![]() |
Da werden wohl auch schon ein paar Generationen dazwischen liegen. Bei uns haben die älteren Maschinen zumindeste eine serielle Schnittstelle. Die halbwegs aktuellen sind alle mit NICs ausgestattet. Aber wir werden jetzt schon ziemlich offtopic...
|
Na Daten auslesen kann man auch mit einem USB-Floppy.
|
Schon, um nur Daten auszulesen gehen die USB-Dinger auch ganz gut. Doch bist mit einem USB-Floppy längst noch nicht soweit, wie mit einem echten Floppy-LW am Mainboard-Floppy-Connector. Z.B. Booten geht bestenfalls bei Legacy USB Support des USB-Ports, leider.
Gruss Wildfoot |
Eine Bemerkung noch zum integrierten Sp3.
Ich habe das wieder aufgegeben, weil nur wenn ich vom Sp2 aus den Internet-Explorer 7.0 installiert habe, funktioniert das. Wenn ich gleich Windows mit integriertem Sp3 installiere, dann kriege ich den IE7 nie rein. (Es gibt beim Windows-Update mit SP3 auf IE7 immer eine Fehlermeldung). |
ich hab nach der installation und neuer treiber versucht und dann vor dem neustart im bios auf AHCI umgestellt, ausser einem blue-screen und das verschwinder der sata laufwerke wars das auch schon :(
|
Zitat:
edit: @floppy, sehe ich genauso wie Christoph und Wildfoot! |
Zitat:
|
Heisst das aber, wenn man z.B. eine SATAII-300 Platte hat und diese im IDE Compatible Mode betreibt, dass man dann garnie auf die 300MB/s (z.B. Cache to RAM, mechanisch ist das ja eh klar nein) kommt??
Gruss Wildfoot |
Ich glaube man muss auch abwägen was praxis-relevanter ist.
1. Ein theoretischer Performance-Vorteil im Millisekunden-Bereich im Sata-Modus. 2. Oder die Problemlosigkeit im Ide-Modus. Ich ziehe in allen Fällen Option 2 vor. Was ich aber scherwiegender finde ist, daß man nur im Sata-Modus eine Fehlerkorrektur hat. Was heissen könnte, daß im Ide-Modus Datenfehler nicht gleich bemerkt werden. Keine Ahnung wie fundiert jetzt diese Annahme ist. Denn auch im Ide-Modus findet man eventuell festgestellte Datenfehler in der Ereignisanzeige. Meine Einschätzung ist: Praxisrelevant ist eigentlich nur der Vorteil der wesentlich einfacheren Handhabung im Ide-Modus. Daher ist der Ide-Modus glaube ich auch defaultmäßig im Bios eingestellt. |
Ich ziehe auch Punkt 2 vor.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |