WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Gebühren für Computer? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230810)

Weini 28.09.2008 21:51

Zitat:

Zitat von Arm (Beitrag 2313609)
... was aber wenn Leute einfach nicht im Internet fernsehen?

Was aber, wenn Leute einfach Fernseher stehen haben, aber nicht fernbsehen? Antwort: Gebühren zahlen. Es zählt, und das amtlich, JEDES Gerät mit dem Empfang möglich wäre.

Wenn kein Empfang möglich ist, dann beweise es und gut ist's. (Tatsächlich, das funktioniert bei Fernsehern. Wie du das aber bei einem PC belegen willst, bei dem ein kleiner USB-Stick schon zum Fernsehen reicht ...?)

Weini 28.09.2008 21:53

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2313612)
Die Aufregung kann ich schon gut verstehen, auch wenn es mit der Sache speziell nichts mit Substanz hat.

Ja, genau. Keine Substanz. Traurig nur, das das die Diskutanten gar nicht begriffen haben. ;)

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2313612)
Meiner Meinung nach ist das ganze Rundfunkgebühren Desaster sowieso schon lange fällig, unglaublich hohe Gebühren ...

Da bin ich voll bei dir (Euch).

peter-k 30.09.2008 21:15

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2313618)
Wenn kein Empfang möglich ist, dann beweise es und gut ist's. (Tatsächlich, das funktioniert bei Fernsehern. Wie du das aber bei einem PC belegen willst, bei dem ein kleiner USB-Stick schon zum Fernsehen reicht ...?)

Womit der PC als Empfangsgerät ausfällt, wenn dann muss man für den Stick bezahlen - der empfängt ja ;)

Satan_666 30.09.2008 22:49

Zitat:

Zitat von peter-k (Beitrag 2313985)
... wenn dann muss man für den Stick bezahlen - der empfängt ja ;)

Sobald eine Netzwerkkarte eingebaut ist, ist der PC in der Lage, TV-Sendungen zu "empfangen" - zumindest via Internet; und deswegen soll er gebührenpflichtig werden.

Ich sehe auch keinen Grund für irgendwelche Aufregungen. MICH als braven Gebührenzahler tangiert das genau Nüsse!
:)

schichtleiter 01.10.2008 23:53

und mich als nicht-gebührenzahler ebensowenig :D

peter-k 02.10.2008 01:03

Na hoffentlich kommt mein Pizzalieferant nicht auf die Idee mir Zustellgebühren zu verrechnen, nur weil ich hätte ja eine Pizza empfangen können.
Empfange ich aber eine Pizza, so achte ich darauf keine Zustellgebühren extra noch zahlen zu müssen - mehr Konsum ist die Lösung ;)

Aber:
Nach wie viel ertragenen Werbeeinblendungen hat man sich eigentlich die Gebühr für
a. die Möglichkeit es empfangen zu können und
b. tatsächlich etwas empfangen zu haben
verdient?

iG0r 02.10.2008 15:06

Wenn die Pizzalieferanten bei unserem NR lobbying betreiben, könnte auch sie bald die Staatsgewalt hinter sich haben ;)

Satan_666 02.10.2008 15:17

Zitat:

Zitat von peter-k (Beitrag 2314284)
Na hoffentlich kommt mein Pizzalieferant nicht auf die Idee mir Zustellgebühren zu verrechnen, nur weil ich hätte ja eine Pizza empfangen können.

Wenn schon hinkende Vergleiche anstellen, dann zumindest richtig: Es müsste dann ja so sein, dass der Lieferant bei Dir klingelt und unabhängig davon, ob Du die Pizza nimmst oder nicht, zahlst Du trotzdem die Rechnung.

:p
:D

LouCypher 02.10.2008 19:35

die rundfunkgebühren sind doch sowieso so formuliert das jeder zahlen muss, da macht es doch keinen unterschied ob computer auch gebührenpflichtig werden. Lustig wärs aber wenn firmen für pcs zahlen müssten, und händler die die dinger verkaufen.

iG0r 02.10.2008 23:39

Unlustig wird es nur dann, wenn die Gebühren durch den PC insgesammt höher würden. Mit zumindest 22 Euro pro Monat in Wien, subventioniert man das Land und den ORF. Premiere Pakete kosten weniger :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.