WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erfahrungen mit Dachflächenfenstern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230546)

Celine 21.11.2008 15:04

@Sounds: das ist sicherlich der Grund, warum viele Familien in Österreich sich doch für die Flachdächer entscheiden.
Ist euch dieser Trend aufgefallen? Stylisch gefallen mir die Flachdächer so wie so besser (Ich mags eher schlicht) ,)
Lg, Celine

Thomas25 24.11.2008 16:56

Ich will mich da dem einen Posting anschließen. Ich hab darüber gegoogelt und anscheinend sind Steildächer in unseren Breiten die bessere Wahl. Auch wenn von Klimaveränderungen oder -verschiebungen die Rede ist, dann verschiebt sich bei uns das Klima dahingehend, dass wir mehr Niederschläge und mehr Hurricanähnliche Stürme haben. Auf Dächer angewendet heißt dass, dass Flachdächer leichter durch Stürme abgetragen werden, während Steildächer einfach ein paar Ziegel verlieren.

Aber ich weiß schon, dass Flachdächer im Moment grad modern sind, deswegen haben sich auch die Hersteller von Dachfenstern schon drauf eingestellt, und bieten auch Dachfenster für Flachdächer an. Ob´s auf sie noch Garantieansprüche gibt, wenn sie samt Dach verweht worden sind? ;)

Celine 25.11.2008 15:59

Dachfenster für Flachdächer? Wo sind dann die Fenster, wenn eh alles flach ist? Ich kann es mir schwer vorstellen (bin eigentlich kein visueller Menschen)
Hast du vielleicht irgendwo ein Foto von so einem Dach mit Fenster im Internet finden und mir den Link dazu schicken, damit ich weiß, wie so was aussieht?
Danke & lg,
C

SOunds 30.11.2008 12:26

Ich schätze mal es sind entweder so Kuppeln-->LINK zum Foto oder solche "normalen Dachfenster" mit Sockel --> LINK zu diesem Foto
Dann kenn ich noch diese Lichtschläuche die man am Dach anbringt und die man bis in einen Raum führt und dort dann das normale Licht von außen im Raum hat. Aber ich glaube kaum das ihr die gemeint habt.

DukeNukem 02.12.2008 10:53

flachdach

naja um mich hier auch mal wieder einzumischen...
Das gute an den hier gezeigten Dachfenstern ist, wie ich bereits geschrieben hab, der Wärmedämmwert der so n Fenster auf nem Flachdach im Wohnbereich erst sinnvoll macht.
Was man bei normalen Kuppeln am Flachdach auch noch hast sind so gar nicht dezente Motoren wenn das Ding zu öffnen sein soll
All diese pseudo Le Corbusier angelehnten modernen Einfamilienhäuser die jetzt entstehen würden sowas wahrscheinlich eher für ihrer Gesamtästhetik abträglich finden :motz:

sebastiano 04.12.2008 13:00

kann mich thomas25 nur anschließen, flachdächer sind zur zeit zwar der letzte schrei, aber ich hab auch was gefunden, wo erklärt wird, wieso in unseren breitengraden ein giebeldach die bessere variante ist.

Flachdach vs. Steildach bei Stürmen

mir persönlich ist noch nihct klar geworden, wieso momentan ein flachdach mehr ästhetik ausstrahlen soll, als ein giebeldach, zumal sie oft neben den anderen hausdächern in ihrer umgebung recht verloren wirken, als ob sie noch nicht ganz fertiggestellt wären. :eek:
zumindest seh ich das so.

DukeNukem 10.12.2008 20:35

Wie schreibt Thomas Bernhard in einem seiner Bücher sinngemäß (welches ist mir grad verloren gegangen..) (...) es ist eine Schandtat wie die Leute die Landschaft mit ihren Einfamilienfertigteilhäusern zuscheissen...
Ob Flach oder Steildach... Eins ist aber klar ersichtlich, egal wie man dazu steht, einen Trend gibts zum Flachdach. Darum reagieren zB große Hersteller wie Velux auch mit Flachdachfenster fürn Wohnbereich.
Das post hat mich inspiriert - ich werd mal schnell wieder "Holfälln" ausm Regal hollen... Scheiß Pseudokunstbagasch

SOunds 22.12.2008 16:19

Ich glaub eher das es nicht ein Trend ist sondern eher aus Praktischen Gründen. Zum Beispiel ist ein Flachdach leichter zu Isolieren da nicht so viel Fläche vorhanden ist. Weiters ist es einfacher einen weiteren Stock aufzusätzen. Der Nachteil ist eben bei Dachfenstern da für optimales Licht eben eine Schräge besser ist als ein Flachdach. Schätze aber mal das es für manche einfach wichtiger ist ein möglichst billiges, "flexibles" Haus zu bauen.

Baron 22.12.2008 18:06

Und wenns schneit-ah es schneit in unseren Breiten:eek: a sowas aber auch:confused: -kommt das Bundesheer und schaufelt ab bevors des Häusel eindruckt-meistens auch noch von "intellektuellen" Wehrdienstverweigerern!:ms:

sebastiano 30.12.2008 10:37

@baron:
genau. haben wir dieses jahr ja wieder zur genüge in den nachrichten gesehen, wie viel es in unseren breitengraden schneien kann.

@SOunds:
darüber, was praktischer ist, läßt sich meiner meinung nach diskutieren. die menschen in zentraleuropa bauen nicht umsonst schon seit jahrhunderten giebeldächer. sind einfach in unseren gefielden wettertauglicher. außerdem gibts für die auch velux und sonnenlichtschächt und wenn man mehr fläche braucht kann man ein giebldach auch anheben und dann auch ziemlich gut ausbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.