WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Seagate Barracuda 7200.7, 120 Gb, Model ST3120026AS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229640)

zonediver 24.04.2009 21:56

Stoffl, das Foto das Wildfoot gepostet hat, entspricht genau dem Aussehen meiner Seagate-Platinen auf beiden Platten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob Du mit dem Foto was anfangen kannst bzw welches Bauteil für Dich wichtig währe.

Stoffl 25.04.2009 13:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Platinenlayout schaut etwas anders aus, es sind aber die gleichen Bauteile drauf. Ich habe am Foto von Wildfoot (Danke fürs Foto) den entsprechenden Bauteil grün umrandet, vielleicht könntet Ihr mir ein Foto hochladen, wo die Bezeichnung erkennbar ist, oder abschreiben, was drauf steht.

Danke!
Gruß Stephan

zonediver 25.04.2009 15:43

Ich vermute mal, es is eine Diode - das Bauteil hat nen Strich (Diodentypisch) auf der linken Seite

Beschriftung:

1.Zeile: ST (sieht aus wie ein Logo)
2.Zeile: AE
3.Zeile: D324

Stoffl 25.04.2009 19:48

Super, danke!
Ich habe zwar mit der Bezeichnung noch keine Dioden im I-Net gefunden, werde aber weitersuchen.

Sollte ich etwas herausfinden (meine Vermutung ist eventuell eine Germanium Tunneldiode), werde ich das Ergebnis natürlich posten. Wenn sich jemand mit diesem Code auskennt, möge er das bitte kundtun.

Gruß Stephan

Stoffl 07.06.2009 13:28

Nun denn,

hat lange gedauert, aber ich habe den Bauteil identifizieren können (ist eine Transildiode-Schutzdiode von ST-Microelectronics, gibts aber auch von Vishay), habe die Diode eingebaut -> und nichts.

Ich habe dann die Diode wieder weggenommen und die HDD ist angelaufen, vom BIOS erkannt worden und ich habe meine Daten wieder!

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Stephan

Huss 07.06.2009 19:35

Zitat:

Zitat von xantia (Beitrag 2294630)
nö, gesamte platine tauschen ;)

Schreib mal, welches genaues Modell du hast: ST..... und welche Seriennummer.

Platine tauschen kann man - geht auch recht gut. Allerdings wenn die Seriennummer sehr weit entfernt ist, sind die Platinen zu verschieden. Darum kaufe ich nie eine HD, sondern immer gleich ein paar - und zwar aus der selben "Kiste".

Ich habe schon beobachtet, dass bei einer Serie bis zu 5 verschiedene Platinenhersteller zu finden sind.

Siegfried

Wildfoot 12.06.2009 01:17

Oder man erleichtert sich das Leben mit regelmässigen Backups. ;)

Gruss Wildfoot

Huss 15.06.2009 17:14

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2366659)
Oder man erleichtert sich das Leben mit regelmässigen Backups. ;)

Das kommt immer zu spät ;)

Wie sagt man so schön: "Das Backup das man braucht hat man nicht" ;)

Wildfoot 15.06.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Huss (Beitrag 2367164)
Das kommt immer zu spät ;)

Wie sagt man so schön: "Das Backup das man braucht hat man nicht" ;)

Verda.... wahr, dieser Satz. :ja: :ja: :ja:

Aber noch etwas wundert mich. Das ist nicht der erste Fall hier im Forum, bei welchem eine Diode auf der Platine einer HD abraucht und die Platte dann nichtmehr läuft. Aber sobald die Diode (oder besser ihre Überresten) dann entfernt wurden, läuft die HD wieder? Ja warum braucht es die dann überhaupt? Überspannungsschutz, Verpolschutz?

Gruss Wildfoot

zonediver 15.06.2009 18:25

...ein Backup ist nur was für "Feiglinge" Muahaha :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.