WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Für die Jäger des lautlosen Systems (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229474)

Don Manuel 25.07.2008 15:12

Würde mal einen Magneten auf Edelstahl ausprobieren ;)
Indium z.B. sollte auch magnetisch reagieren.

TONI_B 25.07.2008 17:22

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2293491)
Leute, Diese Flüssigen Metalle sind unmagnetisch, also wie Nieroster (Edelstahl). Oder sehe ich da was falsch? Wie soll der Magnetische Transport da funktionieren?

Ich glaub nicht, dass hier ein "magnetischer Transport" verwendet wird, sondern schlicht und einfach die Konvektion!

P.S.: NIROSTA...

TONI_B 25.07.2008 17:23

Zitat:

Zitat von maxb (Beitrag 2293494)
Die Frage ist berechtigt. Man könnte aber durch das flüssige Metall an einer Stelle (kurzes Plastikröhrchen mit 2 Elektroden im Kreislauf) Strom durschicken und dann mithilfe der Lorentzkraft arbeiten.

Aber vielleicht sind sie ja doch eine bisschen (para)magnetisch? Wo ist unser Physiker wenn man ihn braucht? :D

Bin eh da! :D Wie gesagt, es reicht die Konvektion...

TONI_B 25.07.2008 17:26

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2293497)
Würde mal einen Magneten auf Edelstahl ausprobieren ;)
Indium z.B. sollte auch magnetisch reagieren.

Nicht jeder Edelstahl ist unmagnetisch! Kommt auf die Legierung an...

Indium ist zwar paramagnetisch, wird aber auch nicht viel nützen!

Den genauen Wert für das µ von In konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

Don Manuel 25.07.2008 17:29

Na, ich bin halt noch keinem unmagnetischen Edelstahl begegnet, interessant, dass es so etwas geben soll.

edit: und statt 3 postings in 4 Minuten könnte man die Editierfunktion nützen ;)

TONI_B 25.07.2008 17:35

Ich will ja jeden Kunden persönlich behandeln...:lol::lol:

LDIR 25.07.2008 18:12

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2293528)
Na, ich bin halt noch keinem unmagnetischen Edelstahl begegnet, interessant, dass es so etwas geben soll.
;)

Wenn es auf einen Magneten reagiert dann ist es kein Nieroster, denn so testen die Metallbearbeitungstechniker ob sie Stahl oder Edelstahl vor sich haben. Habe übrigens Ausbildung zum Metallbearbeitungstechniker "mit guten Erfolg" bestanden! Nicht alles was als Edelstahl verkauft wird, ist tatsächlich Edelstahl, und es kommt nur auf die Legierung an.

Don Manuel 25.07.2008 18:23

OK, danke, wieder was gelernt. Ich dachte, da ja auch in Edelstahl Fe drin ist, kann der gar nicht anders.
Habe nun die Trommel der Waschmaschine getestet => Magnet pickt, zwar nicht so stark wie auf einer Stahltürzarge, aber immerhin fest.
Allerdings bei der Edelstahl-Abwasch in der Küche tatsächlich keine Wirkung.

LDIR 26.07.2008 01:36

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2293541)
OK, danke, wieder was gelernt. Ich dachte, da ja auch in Edelstahl Fe drin ist, kann der gar nicht anders.
Habe nun die Trommel der Waschmaschine getestet => Magnet pickt, zwar nicht so stark wie auf einer Stahltürzarge, aber immerhin fest.
Allerdings bei der Edelstahl-Abwasch in der Küche tatsächlich keine Wirkung.

In Edelstahl ist ja auch Ferrum, also Eisen drinnen, nur durch zulegieren bestimmer Legierungselemente kann man verhindern dass Eisen magnetisch/Magnetisierbar wird. Falls Du es noch nicht gewußt hast, wenn man Stahl härten tut und keinen Thermometer zur Hand hat, kann man mit einem Magneten Prüfen of die richtige Härtetemperatur erreicht wurde. Bei dieser wird Stahl nämlich plötzlich nicht mehr magnetisch.

TONI_B 26.07.2008 08:05

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2293536)
Wenn es auf einen Magneten reagiert dann ist es kein Nieroster, denn so testen die Metallbearbeitungstechniker ob sie Stahl oder Edelstahl vor sich haben. Habe übrigens Ausbildung zum Metallbearbeitungstechniker "mit guten Erfolg" bestanden! Nicht alles was als Edelstahl verkauft wird, ist tatsächlich Edelstahl, und es kommt nur auf die Legierung an.

Deine Ausbildung und dein "guter Erfolg" in Ehren - aber da sollten deine Ausbilder selber nochmal die Schulbank drücken! NIROSTA (Markenname von Thyssen/Krupp hat sich aber allgemein für Edelstähle eingebürgert!) gibt es in unzähligen Varianten. Einige davon sind durchaus magnetisch! Allen gemeinsam ist die bessere Korosionsbeständigkeit ("NIchtROstenderSTAhl").

@Don
Der Magnetismus ist eine nicht so leicht erklärbare Eigenschaft der Materie. Prinzipiell stammt dieser aus den Eigenschaften der Elektronenhülle (Spin). Wie man sich aus der Schule wahrscheinlich noch erinnert, gibt es drei Materialen (Fe, Co, Ni), die ferromangetische Eiegenschaften zeigen. In Legierungen können schon geringe Anteile an Cr, Ni, Mn usw. (==> Edelstahl!) diese magnetischen Eigenschaften verändern, abschwächen. Dafür aber die Korrosionsbeständigkeit verbessern!

Lange Rede, kurzer Sinn: auch wenn Fe drinn ist, muss es nicht unbedingt deutlich ferromagnetisch sein. Ein Restmagnetismus bleibt fast immer! Und wenn die guten Metallbearbeitungstechniker das mit einem Magneten prüfen, so können sie unterscheiden, ob es Edelstahl oder "normaler" Stahl ist, aber nicht, ob nicht ein Restmagnetismus vorhanden ist. Dafür braucht man dann wohl ein besseres Messgerät! :-)

Mit deinem Waschmaschinen-Türzargen-Test hast du ja selbst eindrucksvoll nachgewiesen, dass es magnetischen Edelstahl gibt! Rosten darf die Trommel nicht, aber ob sie ein wenig magnetisch ist, ist ja egal...

Wirst zum Physiker h.c. ernannt! :lol:

Und wenn du jetzt einen NdFeB-Magnet genommen hättest, wäre der Effekt noch deutlicher ausgefallen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.