WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   warum fliegt der nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228752)

TONI_B 07.06.2008 07:27

Und woher nehme ich das Methanol?

Für mich ist der Wasserstoff keine Lösung für das globale Energieproblem!

mMn geht das nur über die Photovoltaik! Aber nicht um mit dem so gewonnenen Strom Wasserstoff zu erzeugen...

Don Manuel 07.06.2008 07:43

Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.
Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%). Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.

Oli 07.06.2008 08:31

Dazu möchte ich jedoch anmerken, das in der Photovoltaik noch sehr viel Potentional steckt. Im Labor wurden bereits Wirkungsgrade von über 30% erzielt; natürlich wird es noch einige Jahre dauern, bis die bessere Technologie am breiten Markt leistbar sein wird.

TONI_B 07.06.2008 09:08

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2282320)
Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.

Und woher kommt die Biomasse? Damit haben wir uns bereits ein großes Problem eingehandelt (Treibstoff vs. Lebensmittel). Wie willst du Energie gewinnen ohne Energieträger? Auch Sonne und Wind sind nur Energieträger...

Zitat:

Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%).

Da muss man aber unterscheiden, was man haben will: für die "reine" Stromerzeugung sind auch die (geringen) 20% ausreichend. Will ich auch thermische Energie, ist sicher die Solarthermik im Vorteil. Wird wohl ein Mix aus beiden sinnhaftig sein.

Zitat:

Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.

Na, dann ab ins Patentamt und die Welt retten, lieber DON...;)

Schön wärs, wenn wir bald die Multis dazu bringen könnten, derartige Ideen umzusetzen.

holzi 07.06.2008 09:21

Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner :p

TONI_B 07.06.2008 09:28

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2282325)
Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner :p

Ich erfinde den "Dunklen-Energie-Generator" und löse damit das Energieproblem der Menschheit...:idee:

Don Manuel 07.06.2008 11:41

Es wird nur das wenigste an Biomasse in der Lebensmittelproduktion tatsächlich auf dem Teller serviert, die Abfälle überwiegen bei weitem.
Bei thermochemischen Speichern ist nichts zu patentieren, ich kenne da alleine drei Verfahren, Natronlauge (wiki: natronlokomotive) , Silikagel oder Salzschmelze, die alle schon frei anwendbar sind.
Auch für die reine Stromerzeugung ist es wirtschaftlicher über die Solarthermie und einen Dampfkreislauf zu arbeiten, die Abwärme bleibt als Fernwärme nutzbar, der Wirkungsgrad von 30% bezieht sich auf elektrisch.
Photozellen sind halt auch je m² immer viel viel teurer als thermische Kollektoren.
Nicht nur die Multis sind das Problem, sondern vor allem der geringe physikalische Bildungsgrad der Entscheidungstreiger im allgemeinen, denen man jeden Müll einreden kann, z.B. Banker.

mendaxx 07.06.2008 12:36

Habt ihr schon von der Möglichkeit gelesen, Wasserstoff aus Methansäure (Ameisensäure) zu gewinnen?
http://idw-online.de/pages/de/news258949

Don Manuel 07.06.2008 12:46

Ja, schon gehört, klingt auch interessant. Könnte man doch die Kühltürme der AKWs zu riesigen Ameisenbauten umrüsten, die Ameisen halten's im verstrahlten Gebäude eh viel besser aus ;)

mendaxx 07.06.2008 12:48

Vielleicht wachsen sie dann zu 20m großen Ameisenmutanten, die natürlich entsprechend mehr Ameisensäure produzieren würden :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.