WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Extreme Edition = Extreme Preis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228275)

Wildfoot 07.05.2008 22:41

Sobald ich dann beim zweiten QX9650-Sytem die X1950XTX durch die normale HD3870 ersetzt habe, habe ich dann ein High-End Power-System das flüsterleise ist. :-)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 23:36

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2275173)
@LOM
Naja, mein QX9650 System mit der HD3870X2 ist alles andere als leise, kühl und stromsparend!! Unter Volllast (3 x Fakultät auf Calc plus Crysis mit CF auf der X2) braucht da der PC (nur PC, ohne Monitor!!) ganze 415W!!!

Gruss Wildfoot

Sicher, das ist der Preis den man für ein High-End-System zahlt.
Sowas kann man umgehen, indem man sich eher ein System der Mittelklasse zulegt.
Oder man akzeptiert einfach, daß eine X2-Grafikkarte unter Vollast auch die Kühlung hochfahren muss.

Gleiches gilt für die Cpus.
Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an energieeffizienten Cpus, nur muss man akzeptieren daß die dann auch nicht an die Leistung der High-End Prozessoren heranreichen.

Wildfoot 07.05.2008 23:42

Ja gut, das war mir absolut klar. :-)

Du kannst nicht ein High-End-Gamer-System haben und erwarten, dass es das absolute Strom-Spar-Modell ist. Aber eines finde ich lustig. Im IDLE braucht mein C2EE-System mit der X2 (175W) weniger Energie als mein alter P4 mit der X800XT PE (192W) im IDLE braucht. :-)

Ist also doch schon ein kleiner Fortschritt, auch eine Zimmerheizung brauche ich nun nichtmehr.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 08.05.2008 00:17

Ja, die alte P4-Architektur (auch Netburst genannt), ist dafür bekannt, ganz besonders verschwenderisch mit Energie umgegangen zu sein.
Mehr Details:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

Wildfoot 08.05.2008 01:13

Trotzdem bin ich mit der Degradation des P4-Systems zum 2. Nebensystem nicht glücklich. Ist dieses doch über 3 Jahre lang mein treues Begleitsystem gewesen.

Und was ich mit dem alles gemeinsam durch gemacht habe; Unreal Tournament, Doom3, CPU-Cooler wechsel von Boxed auf AC Freezer 7 Pro, Serious Sam 2, nochmals Serious Sam the first und the second Encounter durchgezockt. Beide DVD-ReWriter ausgewechselt wegen neuen Funktionen. NT gewechselt weil knapp zu schwach. Chassis-Fans eingebaut, weil CPU immernoch leicht zu heiss. X800Pro mittels BIOS-Mod auf eine X800XT PE upgegraded. HD's abgeraucht, also beide gewechselt. HD-Fans eingebaut, weil die neuen HD's auch sehr heiss werden. ATI Silencer ging hops, brauchte eine Ersatz-X850Pro, welche ebenfalls zu einer X850XT PE gemodded wurde. Kühler der X800XT PE getauscht und diese wieder eingebaut.
Und schliesslich war es bis vor einem Monat mein Hauptsystem.

Das ist schon eine Menge.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 08.05.2008 09:01

Wow, hast Du irgendwo eine Aufstellung, was Du in diesen PC schon Geld gesteckt hast? Zeit ja offensichtlich einige in den 3 Jahren...

Baron 08.05.2008 18:38

Der Wildfoot ist ein (halbes) rechenzentrum! Der mensch ist mir nimmer wurscht-wahrscheinlich hat er auch schon eine eigene Stromzuleitung- oder es ist in Würenlos in der Nacht nimmer viel Los-die lichter gehen aus der WF ist zhaus...:D

Wildfoot 08.05.2008 21:34

Hmm...

Mal sehen, ob ich das rekonstruieren kann??

Intel Pentium 4 System mit CPU 560 @3.6GHz:
PC Anschaffung (onhe Monitor) = 3839.-
AC Freezer 7 Pro = 34.80
Tagan EasyCon 480 = 159.90
2xMaxtor 250GB = 239.75
2xLiteON DVD-ReWriter = 119.8
3x80mm Chassis-Fans von AC = 20.70
Ersatz-X850XT PE (second Hand) = 174
Summe = 4587.95 SFR
Was etwa 2904€ entspricht, das über 3 Jahre.

Das sind aber nur die Ausgaben direkt das System betreffend, da gab es dann auch mal einen neuen Monitor, USV's, eine neue Gamer-Maus, etc... welche in dieser Zusammenstellung nicht berücksichtigt wurden. ;)

@Baron
Nö, habe keine eigene Powerleitung, aber USV. Diese sind aber, habe ich erst kürzlich testweise feststellen müssen, hoffnungslos unterdimensioniert!! Die drei PC's (nur die PC's) hängen an einer 1500VA USV, was etwa 865W ergeben soll. Doch bei allen drei PC's Volllast (415W + 390W + 320W = 1125W) reicht das ja nirgends hin!!
Und dabei ist die gesamte restliche Peripherie (3 Philips 22" TFT-Monitore, 2 Logitech Z-10, 24-Port Switch, etc...) über eine eigene 800VA (540W) USV angeschlossen, die reicht vörig. :-)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 08.05.2008 22:34

So. Jetzt hätt' ma die dimensionalen Unterschiede des Schwizer und des Weaner IT-Freaks so richtig schön herausgearbeitet :D
Weißt, Wildfoot, für die armen Nachbarn im Osten klingt das nach "Meister Krösus steht auf PCs" ;)

Wildfoot 08.05.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2275521)
So. Jetzt hätt' ma die dimensionalen Unterschiede des Schwizer und des Weaner IT-Freaks so richtig schön herausgearbeitet :D
Weißt, Wildfoot, für die armen Nachbarn im Osten klingt das nach "Meister Krösus steht auf PCs" ;)

?????????

Irgendwie..... pög I da net, was ma da sagen wilscht??

Ausserdem, dieser P4 habe ich mir am Ende meiner Studienzeit gegönnt. Da hat man bekanntlich (noch) nicht(mehr) so viel Geld. Ich habe einfach meine Prioritäten anders gesetzt, anstelle jedes Wochenende in den Ausgang zu gehen habe ich mir dieses Geld lieber für einen PC auf die Seite gelegt. Genau das gleiche auch schon 6 Jahre früher in der Lehre. Somit ist klar, warum ich immer mehr Geld für PC's zur Verfügung hatte (habe) als meine Kollegen. Und so dürfen meine PC's dann auch etwas mehr kosten.

Eben genau wie nach dem Posting von Rundumadumleuchtn (#17).
Ich Rauche nicht, drinke nicht, nehme keine Drogen/Suchtmittel (irgendwelcher Art, höchstens Kaffe), und damit spart man eben ganz gewaltig Kohle.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.