![]() |
Zitat:
Spricht echt für dich! :-) Ist mir aber auch klar. Sobald mein Girlfriend das Signal dazu gibt werde ich das in Angriff nehmen. ;-) |
Zitat:
Also jeweils 1GB (136 Files) von der sATA HD geschrieben oder gelesen 100MBit Router angeschlossen DLnik-NAS: write 2:32 read: 2:20 Min:Sec 1GB Router: ( D-Link DI-724GU) DLnik-NAS write: 1:15 read: 1:20 lesen via FTP: 2:10 8GB USB STick -Powerram 1:13 SATA MyBook WD 1TB: 26sec w/r USB2 mybook lesen: 53sec read / 43sec write Da habe ich schon den Eindruck, dass da ein Caching im PC ein Rolle spielte - kommt mir fast ein bisserl zu schnell vor ;) Bei den Sandisk Karten mit dem Sandisk FW Reader: CF Extreme III 16GB schreiben: 1:40 lesen: 1:28 CF Extreme IV 4GB: schreiben: 0:40 lesen 0:25 Letzteres mit ExtremeIV 8GB verwende ich statt USB Stick für meine aktuellen lDaten um sie zischen Home und ArbeitsPC hin und her zu tragen. Siegfried |
Erste Frage: Werden die Fotos vor dem Sichern komprimiert?
Zweite Frage: Es gibt Wechselrahmen für SATA-Platten, die trägerlos arbeiten (d.h. Tür auf - Platte kommt raus) - wie wär es einfach neben der bestehenden Platte so einen Rahmen einzubauen und in den Rahmen eine grosse Platte einzubauen? Falls die Platte zu klein wird, einfach Tür auf - alte Festplatte rausziehen - neue reinschieben - Tür zu - fertig. Bringt auch eine Freundin zusammen :-D |
Und was soll das bringen ?
Man wird ja nicht alle 3 Monate eine neue Platte kaufen wollen. Den Rahmen musst ja auch einbauen. Da kannst ja gleich die größere Platte einbauen. Das ist billiger und du sparst den Rahmen. Und was machst mit dem Dateisystem ? Kann sie das auch selbst erstellen bzw. formatieren ? Was ist wenn sie das falsche Laufwerk erwischt ? Dann ist alles weg ? Ich finde das keine gute Idee, viel zu gefährlich für unqualifizierte Leute. |
Zitat:
Aber in der Tat möchte ich nicht alle 3 Monate eine neue Platte kaufen. ;-) Obwohl sich meine Freundin nicht mal schlecht mit PC's auskennt an Formatieren und so würde sie sich gar nicht rantrauen... Werde mich entweder für eine NAS Lösung oder nochmal eine externe USB 2,5 Platte entscheiden. (Samsung hat eben 500GB Platten in 2,5" Format präsentiert) |
Zitat:
nicht wirklich viel. Zu 2. Bei sehr günstigen Lösungen würde ich da mal Probleme sehen, wenn es mal Kontaktschwierigkeiten gibt - dann können sehr schnell die Daten futsch sein. Bei teureren (Back Plane) ist mir der Lüfter zu laut - und sie sind auch nicht gerade billig. Man muß die HD's meist auch noch in einen Wechselrahmen verschrauben. Wer Technisch nicht versiert ist sollte wohl die Finger vom Herumfummeln lassen, denn die Chance, dass mal etwas in die Hose geht ist einigermassen größer. Siegfried |
Zitat:
Auch wenn du technisch versiert bist, kann beim Herumfummeln mal etwas schief gehen. ;-) |
Zitat:
...die Chance ist aber geringer, wenn du weißt, wo es kritisch ist und wo man aufpassen muß. |
Zitat:
Ja das stimmt. Mit etwas mehr Erfahrung weiss man in der Tat wo wirklich Vorsicht geboten ist. Schönes Beispiel: Öffnen und Reinigen von Netzteilen - nix für Unerfahrene |
also ich würde mir gleich sowas kaufen. kein grosses gehäuse kein einbauen , läuft über esata und usb und es gibt in zukunft keine probs platte rein voll machen neue rein usw und cardreader ist auch gleich dabei :idee:
http://geizhals.at/eu/a326432.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |