![]() |
Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Arbeitszeit bzw. die Kosten dafür einigermaßen gerechtfertigt sein können. 1800 Euro sind nicht wenig. Beim Conrad hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass 600 - 800 Euro für die Installation bzw. das Einstellen der Receiver realistisch wären.
|
Hi!
IMHO sollte das ganze von einem qualifizierten Techniker erledigt werden können. Dass dieser u.U einen Helfer benötigen könnte, ist natürlich legitim (für das Kabel einziehen z.B) Diese Helfertätigkeit solltest Du aber auch selber erledigen können => mit dem Angebotsleger sprechen => der Posten Arbeitszeit würde sich dann halbieren. Grüße Manx |
Also ich kann das nicht so gut Lesen-ist mir zu klein.
Aber ich glaube kein vernünftiger Professionist wird A.) eine Helfer genauso verrechnen wie einem Techniker (sondern eher weniger) B.) sich sein Geschäft zusammenhauen indem er den Kunden als (unversicherten!) Pfuscher beschäftigt! Das z.B. gewisse "vorarbeiten" schon erledigt sein können (das kabel wurde schon bis zum Dach verlegt etc.) ist wieder eine andere - preismindernde - Geschichte! |
€115/std für 2 mann find ich nicht teuer.
|
@baron
:confused: @lou die 115,- sind sicher netto Manx |
nachdem er endkunde ist müssen die preise inkl. MwSt. sein. Stehen ja auch unter gesamtpreis mit dem MwStsatz dahinter.
|
Eine Frage noch ...
Würde es eigentlich ausreichen, wenn ein normaler Elektriker die gesamte Satanlage aufbaut und installiert und sie nur noch zum Schluss von einem "Profi" eingestellt bzw. adjustiert wird? Oder müssen bereits beim Aufbau spezielle Dinge beachtet werden? |
Du kannst sie auch komplett selber machen und nur zum Einstellen einen Profi holen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |