WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer glaub die sind schon bescheuert... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224230)

bhoernchen 23.10.2007 14:34

um drei in der früh wars kein raub. sonder max diebstahl durch einbruch.und ich glaub nicht das der juwelier um drei in der früh gesagt hat, liebe einbrecher, verlasst bitte mein geschäftslokal.....also der selbe fall wie die moldawier vor dem bett....
aber wenn ma scon bei raub sind, heisst das, der bankräuber der mit einem packerl mannerschnitten in die bank kommt und sagt das ist eine bombe, darf ich abknallen???als angestellter mit der buschka unterm tresen???

Melkor 23.10.2007 14:37

Du bist also für Todesstrafe wegen Raub? Und das auch noch ohne gerechtes Verfahren?

Diese ganze Selbstjustizmasche die in den ganzen, (nicht nur) amerikanischen Filmen glorifiziert wird, geht mir ganz schön auf die Nerven.

Ich sage ja nicht das du wehrlos zuschaun sollst wie dir deine Dinge gestohlen werden, aber ich für micht könnte wahrscheinlich nie auf einen Menschen schießen. Vor allem wenn ich als Juwelier das gestohlene sowieso von der Versicherung gezahlt krieg...

edit: da war das hörnchen schneller war auf alex1 bezogen.

Alex1 23.10.2007 14:50

Na dann wünsch ich dir, dass du auch einmal - so wie ich - in den Lauf einer Pistole schauen darfst, während du ausgeraubt wirst. Ich habe zumindest dem Räuber den sofortigen Tod gewunschen. Das würdest du nicht?

Melkor 23.10.2007 15:56

Ich wurde auch vor ein paar Monaten von 2 Typen ausgeraubt, allerdings hatten sie keine Waffen gezogen..

Ich gebe zu, das ich nicht unbedingt erfreut war, aber selbst wenn ich ein Messer oder ähnliches dabei gehabt hätte, hätte ich es wohl für mich behalten. Ich bin ohne das ich eine Waffe gezogen habe mit einer aufgeplatzen Lippe und einigen Wertsachen weniger davongekommen. Ich weiß nicht ob das so glimpflich ausgegangen wäre, hätte ich angefangen, mit einer Waffe herumzuwedeln.

Für mich sind Waffen nun mal mehr Gefahr fürs eigene Leben, als Schutz. Was Waffen für alle ausrichten kann man in übersee sehen. Aber das ist nur meine Einstellung viellicht bin ich einfach zu ka. "naiv" oder pazifistisch für diese harte raue welt...

Alex1 23.10.2007 16:07

Ich habe mir damals geschworen, dass ich mich verteidigen werde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber, wie du schon richtig bemerkt hast, ist das halt Einstellungssache.

J@ck 23.10.2007 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Melkor
Für mich sind Waffen nun mal mehr Gefahr fürs eigene Leben, als Schutz. Was Waffen für alle ausrichten kann man in übersee sehen. Aber das ist nur meine Einstellung viellicht bin ich einfach zu ka. "naiv" oder pazifistisch für diese harte raue welt...
Ist keine Einstellung, ist Fakt und die absolute Realität: Waffen haben bisher fast ausschließlich Schaden angerichtet. Und zum riesigen Prozentsatz hat es Unschuldige getroffen.

Chrisi99 23.10.2007 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Melkor

Natürlich kommt es darauf an, ob man mit der "Waffe" auch umgehen kann. Sonst bringt man dem Aggressor nur noch ein Hilfsmittel mit, wenn man unbeholfen das Messer aufklappt...

Wurde um Stadtpark auf Nacht vom Fahrrad gezerrt. Aber weit kam der Depp nicht.. bin nicht besonders Stolz, aber wenn mein Rad weg gewesen wäre würde ich mich sicher noch mehr ärgern.

Wenn man schaut, wie viele Eigentumsdelikte ungeklärt bleiben bin ich sehr dafür darauf "aufzupassen" statt nachher brav ins Wachzimmer zu dackeln und Anzeige gegen Unbekannt zu machen. :-)

Gandalf 24.10.2007 01:29

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen

Abs. 2 Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.
Bin kein Jurist aber soweit ich weis ist eine geladene Puffn, unversperrt neben dem Bett strafbar.

oder verstehe ich da was falsch ?

bhoernchen 24.10.2007 09:54

ists nicht wenn ich die nötigen waffenrechtlichen dokumente besitze

enjoy2 24.10.2007 12:07

auch wenn du die entsprechenden Dokumente hast, bist du verpflichtet, die Waffen "sicher" zu verwahren

In Ausnahmefällen (alleine im Haushalt leben) kann dies auch unversperrt bedeuten, im Regelfall bedeutet es Aufbewahrung in versperrbaren Behältnissen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.