WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   IT-Anwalt gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222284)

LouCypher 03.09.2007 12:31

einem fotographen der davon leben muss und für seine bilder keine kohle bekommt zb.

str1ker 03.09.2007 12:31

Zitat:

Original geschrieben von BIG
darf ich unwissend fragen, was das genau für einen unterschied macht? rechtlich gesehen ?
Rechtlich, kein Unterschied, es ist aber ein zusätzlicher Schutz und das empfehle ich jeden Website-Besitzer!

The_Lord_of_Midnight 03.09.2007 12:33

Also ich würde das nicht empfehlen.
Vor allem nicht Leuten, die mit derartigen Methoden ordentlich Geld für ein paar Bilder verdienen wollen !
;)

Satan_666 03.09.2007 14:33

Zitat:

Original geschrieben von mayer1
@ satan

zum thema, mach mal schnell ein eigens foto.
ich mache auch webseiten im bildungsbereich für kinder zum thema geschichte.

konkretes beispiel: steinzeit

neanderthaler laufen nicht mehr auf der straße herum. foto in einem schulbuch gefunden - mail um erlaubnis es zu verwenden. nach einer woche die nachricht, wir sind nicht die urheben sondern . . . .dort nachgefragt, die ahnen scheinbar schlimmes, ziehen es 2 wochen in die länge und sagen dann nein .

dann mach mal eine seite zu dem thema mit ca. 40 fotos. da brauchst du ein jahr um einmal die genehmigungen für die fotos zu bekommen. abgesehen davon, wenn du die seite für die kids mit ein paar comic figuren aufmotzen willst, hast du überhaupt keine chance, kannst sie selber zeichnen.

und jetzt frage ich mich: wem tut es weh, wer hat einen schaden wenn ich 40 fotos für die weiterbildung unserer kinder aus dem web oder aus büchern kopiere, solange ich mich nicht damit bereichere ??????

gruß mayer

Ich pflichte Dir bei - was die moralische Seite betrifft. Dennoch: rechtlich gesehen hast Du gegen Gesetze verstoßen. Basta!

Und ich habe mich bislang absichtlich über die geforderte Höhe nicht geäußert. Ich finde die auch total überzogen. Leider gibt es im Internet immer mehr Abzocker, die nichts anderes zu tun haben, als genau solche Fälle wie den Deinigen ausfindig zu machen. Und schon deswegen würde ich darauf trachten, nichts Fremdes auf meiner Homepage zu zeigen.

ff 03.09.2007 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Und schon deswegen würde ich darauf trachten, nichts Fremdes auf meiner Homepage zu zeigen.
Na dann kommen beim naechsten WCM-Treffen alle als Neanderthaler verkleidet, damit er ordentliche Fotos fuer sein Geschichts-Web machen kann. ;)

lg
ff

PS: Danke fuer das Interesse und Hilfe an alle in diesem Thread

pc.net 03.09.2007 15:40

Zitat:

Original geschrieben von ff
Na dann kommen beim naechsten WCM-Treffen alle als Neanderthaler verkleidet, damit er ordentliche Fotos fuer sein Geschichts-Web machen kann. ;)
off-topic:

was heißt hier verkleidet ... die schaun ja immer so aus :ms::eek::verwirrt:

holzi 03.09.2007 15:44

Wie schon gesagt wurde, bitte haltet uns auf dem Laufenden - soetwas wird sicher auch noch anderen "passieren". Ein geringes Bußgeld wär ja akzeptabel, aber nicht gleich ein paar tausend Euro!

ff 03.09.2007 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
off-topic: was heißt hier verkleidet ... die schaun ja immer so aus :ms::eek::verwirrt:
off-topic:
Na klar, wer nicht von den Hardlinern hier? ;)
Aber ich wollte nur hoeflich bleiben ...

Leider ist die Angelegenheit ja leider ernst. Und wer sicher keine "Leiche im Keller" aehhh "Fremddatei auf der Homepage" hat, werfe die erste Keule. Und sei es nur ein Icon oder ein "Mail-Button" etc.

lg
ff

snake22 03.09.2007 23:31

Zitat:

Original geschrieben von ff
Und wer sicher keine "Leiche im Keller" aehhh "Fremddatei auf der Homepage" hat, werfe die erste Keule. Und sei es nur ein Icon oder ein "Mail-Button" etc.
*werf* :D

Na gut, "Fremddatei" ist ja kein Problem, wenn es der Ersteller erlaubt. Bei OpenSource-Software wie CMS, Foren, usw. ist ja im Prinzip auch alles von anderen erstellt, aber die erlauben ja zB unter der GPL-Lizenz die Benutzung von diesen Sachen.

Ich halte die Summe auch für mehr als nur überzogen. Überhaupt, wenn das stimmt, was ich im verlinkten Artikel gelesen habe, dass jemand das Bild selbst geschossen hat (wenns stimmt), von dem Marions Ehemann behauptet, es ist von ihm...

Sesa_Mina 04.09.2007 00:24

Jetzt würd mich aber trotzdem interessieren... Ist jetzt das Österreichische oder Deutsche Gesetz anzuwenden?

Die Straftat wurde ja in Österreich von einem Österreicher begangen.

Daher müsste nach meinem Rechtsverständnis das Österreichische Gesetz zur Anwendung kommen. In Ö. gelten allerdings für Abmahnungen und dergleichen andere Bemessungsgrundlagen. Und zwar derart andere dass es sich für Anwälte und Kläger finanziell nicht lohnt dies durchzudrücken.

Wenn also tatsächlich Österreichisches Recht anzuwenden ist, dann ist die Forderung definitiv Maßlos überhöht.

Also bitte mal um Auskunft dazu.

Hat der Kläger auf seiner Webseite denn überhaupt einen Gerichtsstand angegeben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.