![]() |
@powerman
Merci für das Angebot, doch ist es nicht eine etwas falsche Strategie, jetzt noch in ein Auslaufmodell von einem Windows zu investieren?? Wie sieht es denn bei diesem Win mit den SP's aus? Diese müssen ja dann auch für 64Bit sein, gibt es da auch welche?? Ende diesen Jahres soll ja das erste Service Pack für Vista kommen, vielleicht kann man dann ja Vista gebrauchen. :D @LouCypher Wozu ist denn dieser /3GB Switch, ich will ja 4GB, nicht 3??? Muss den aber noch ausprobieren. Mal sehen, was das bringt. Gruss Wildfoot |
in erste linie willst du mehr als 3 oder? Ausserdem ist das nur der name vom switch und keine variable.
|
Naja, es wäre super, wenn er die vollen verbauten 4GB RAM nutzen würde. Nicht nur 3.irgendwas GB. :-)
Also ich habe diesen Zusatz nun ausgetestet, zuerst mit /4GB und dann auch noch mit /3GB. Das Resultat war aber immer das Gleiche, nur 3GB RAM werden verwendet. :heul: Gruss Wildfoot |
dann wird wohl dein bios schuld sein, bei asus funktionieren neue boards doch eh erst nach dem x-ten update.
Was ist wennst zb. knoppix oder bard pe bootest? |
Also wie kann denn nun mein BIOS Schuld daran sein?? Im BIOS werden ja die vollen 4GB korrekt erkannt.
Aber bezüglich BIOS ist das auch noch interessant. Angeblich ist jetzt eine BIOS-Version 2006 drauf, doch bei Asus finde ich nur eine Version 2004 als letzte Vollversion. Die noch neuere Version 2205 ist aber erst eine Beta-Version, was ich mir sicher nicht antuhe. :p Unter Knoppix 4.0 sieht's dann mit dem Speicher noch schlimmer aus, dort werden nur 2.96GB erkannt. O.K. Knoppix 4.0 ist auch nichtmehr gerade das Neuste, doch hatte ich nichts neueres Linux-Mässiges zur Hand. Die vier CPU-Cores hat es aber problemlos erkannt. Gruss Wildfoot |
Soweit ich weiß funktioniert PAE nur auf Windows Enterprise Server.
Bei Linux muss der Kernel mit HIGHMEM=64GB kompiliert sein (z.B. CentOS Enterprise Kernel) um bis zu 64GB verwalten zu können. Wird der Kernel ohne diese Option kompiliert kann Linux nur 3GB verwalten. |
Zitat:
Also heisst es nun wohl Augen auf und nach einem 64Bit Win gesucht. ;) Merci an alle für die Mühe und Infos. Gruss Wildfoot |
hi,
ich habe jetzt mit einen kompetenten Mann der 'IT Branche gesprochen und mir mittgeteilt-> so schauts aus: (Win)32Bit Systeme können nur max. 3Gb Hauptspeicher verwalten! der Schalter PAE wird für die physikalische Speicher-Verwaltung verwedet. Das ist ABER etwas anderes. Grüße an ALLE... |
Hat dein Bios eine Option "Memory Remapping"?
Wenn ja dann aktivier die mal. Weitere Infos hier http://www.heise.de/ct/05/05/096/ |
Zitat:
Warum solls nicht am bios liegen, nur weil was angezeigt wird heisst noch lange nicht das es verwendet werden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |