WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   DA Do-27 für den FSX veröffentlicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218629)

TimoH 03.07.2007 14:09

Hallo,

ich hab mir auch die Do gekauft. Gibt es irgendwo Deutsche Handbücher, Guides, Tutorials zu dem Flieger? Find das englische Handbuch nicht so dolle geschriebe und hab Probleme die Do von Cold&Dark bis zum Abschalten zu bekommen... an dem Flieger geht ja sonst alles kaputt wenn man was falsch macht :D

Gruß

GrandSurf 03.07.2007 14:41

Tja, halt ne geniale Simulation die gute Do. Das deutsche Handbuch war mal angekündigt vor einiger Zeit, aber danach soll man wohl laut DA Forum im Moment nicht mehr fragen ;). Ich persönlich finde aber das englische recht gut aufgebaut und verständlich.

TimoH 03.07.2007 14:46

Schade, ich verstehe gar nicht warum die immer so knausrig sind mit dt. Handbüchern, vor allem wenn es von deutschen Teams entwickelt wird. Ich verlange ja gar nicht, dass alle Prozeduren, Cheklisten usw. übersetzt werden, aber einfach ein Einführungsflug beschrieben mit Bildern würde mir schon reichen... finds bils nervig bei den Payware Addons, dass da fast nie deutsche Handbücher dabei sind, eigentlich nie ^^

Timo

GrandSurf 03.07.2007 14:57

Zumal es bei der Indianer Piper von DA (finde ich übrigens auch genial) ja Tutorial und Handbuch (zumindest teilweise) mit dem SP2 als Update in deutsch gab ;).

Private-Cowboy 03.07.2007 15:06

Zitat:

Original geschrieben von marco ew311
@Private Cowboy

Du schaust dem geschenkten Gaul ATR aber verdammt tief ins Maul. :rolleyes:

Ehem, ich hab für den "geschenkten Gaul" immerhin einiges gelöhnt. Nicht jeder war/ist Besitzer der Fs2004-Version. Ich bin mit der FSX-Version neu eingestiegen und die ist alles andere als umsonst.

@Joerg.R: Das hab ich noch nicht erlebt. Hast du mal die Do deinstalliert und neu installiert? Er müsste ja auch fragen, ob er die Gaus laden darf. Aber ein generelles Problem der Do ist es eher nicht. Bei mir und bei meinem Kollegen (der hat sich die Do heute gegönnt) gehts bestens.

@deutsche Handbücher: Den Drang nach einem dt. Handbuch verstehe ich nicht wirklich. Wir wollen doch alle den ultimativen Realismus und die Handbücher sind doch in Realität auch engl., oder? In sofern isses doch nur nah an der Wirklichkeit.

Irgendwie erinnert mich das an meinen Flug mit der United 777 nach Chicago (in der realen Welt) vor zwei Jahren. Bei United gibts einen Audiokanal, bei dem man ATC mithören kann. Über Nordamerika kamen dann Turbulenzen und unser Captain hat den ATC-Controller gebeten, höher zu gehen. Die Erlaubnis kam prompt und schon wars vorbei mit dem Geschüttel. Einige Minuten hinter uns flog die ganze Zeit eine AirFrance 777. Die kam 5min später in die Turbulenzen und wollte ebenfalls höher. Der Kollege plapperte also fix los wie im der Schnabel gewachsen war und der ATC-Controller musste den Franzmann erstmal zurecht stutzen, sich an internationale Geflogenheiten zu halten und gefälligst engl. zu sprechen (der Franzmann laberte den ATCler die ganze Zeit auf Französisch zu - das Selbstverständniss der Grand Nation halt). Der war peinlich bemüht und fings englische Radebrechen an. Der ATCler hat die AF777 daraufhin erstmal gut 20min durchschütteln lassen bevor sie höher durfte. :D

TimoH 03.07.2007 15:26

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Zumal es bei der Indianer Piper von DA (finde ich übrigens auch genial) ja Tutorial und Handbuch (zumindest teilweise) mit dem SP2 als Update in deutsch gab ;).
Ah, gut zu wissen. Gibt es die auch für den FSX?

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
@deutsche Handbücher: Den Drang nach einem dt. Handbuch verstehe ich nicht wirklich. Wir wollen doch alle den ultimativen Realismus und die Handbücher sind doch in Realität auch engl., oder? In sofern isses doch nur nah an der Wirklichkeit.
Hm, naja. Wie gesagt, wegen mir können die Handbücher zu dem Technikgedöns ja ruhig in der Originalsprache sein? Wäre das bei der ATR Französisch? oO

Aber ich sehe den FS als Freizeitbeschäftigung und ich muss für viele Produkte Geld ausgeben. Das mache ich ja auch gern und mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber ich habe das Problem, dass ich beim Lesen von Texten in einer Fremdsprache irgendwann abschalte und nicht mehr viel mitnehme. Deswegen würde ich mir wenigstens Tutorialflüge in Deutsch wünschen. Es ist ja nur ein Hobby. Das Berufspiloten perfektes Englisch in ihrem Beruf brauchen ... ja nun, ist ok. Ich bin aber nur ein virtueller Hobby-Pilot und Spaß am Produkt kommt bei mir vor dem Realismus :D

edit: das Beispiel mit dem französischen Piloten finde ich eher traurig als lustig. Es mangelte auf beiden Seiten an Respekt und die Leidtragenden waren die Passagiere der 777. Zeugt nicht wirklich von Professionalität :p

Private-Cowboy 03.07.2007 15:55

Ach na ja, ich flieg gerne durch Turbulenzen. Ich find das lustig und kann dabei besonders gut einschlafen. Und die Sache mit dem Respekt ist auch so eine. Der AF777-Pilot war schon die ganze Zeit immer in Landessprache unterwegs. Der war ja schon etwa 4h hinter uns geflogen und irgendwann weiß man wer wer ist und welche Maschine wo ist. Und der war ständig dabei, den internationalen Standard zu ignorieren. Der Controller über Nordamerika hatte ihn zweimal freundlich gebeten, was der Gute einfach ignorierten. Dann wurde der ATCler deutlicher, erst dann hat der Franzmann gerafft das er nicht der Nabel der Welt ist. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Aber da scheints eh so eine Art Rempelei zu geben zwischen Frankreich und den USA. Die ATCler haben jeden Wunsch von US-Flugzeugen innerhalb weniger Minuten erfüllt und die beiden Französischen, die in der Näher waren immer etwas schmoren lassen. Im Gegensatz haben die Franzosen uns (mich und meine Frau und einige hundert andere Fluggäste) in Paris wegen miesem Wetter eine Verspätung von sage und schreibe 4h beschert. Komisch dabei, dass JEDES europäische Flugzeut mit maximal 15min Verspätung weg durfte. Unsere United und zwei Deltas durften Bluten. Da wars mit meinem Mitgefühl für die Piloten des Franzosen nicht weit her.

TimoH 03.07.2007 16:24

Joa, ist verständlich, obwohl ich den Zwist zwischen den USA und Frankreich nie verstehen werde. Müssten doch eigentlich die dicksten Kumpels sein?

Wie auch immer: wüll deutsche Handbücher oder wenigstens dt. Tutorials :heul: :-)

HansHartmann 03.07.2007 16:45

ATR und Airbus liefern ausschließlich englischsprachige Handbücher... auch wenn das einigen Teilen der französischen Verwaltung/Regierung ziemlich stinkt. Ein Pilot hat Englisch zu können.

Eigentlich sollte ich ja sagen "Ihr wollt in allem Realismus, also lernt gefälligst Englisch" und mich in Zukunft strikt weigern, irgendwelche Handbücher ins Deutsche zu übersetzen.;)

Dass es noch keine deutschen Manuals (man beachte den gekonnt platzierten Anglizismus :D ) für die Do-27 gibt, liegt daran, dass Marcel die Zeit fehlt. Sobald er entsprechend Zeit hat, werden die deutschen Manuals folgen.

TimoH 03.07.2007 16:54

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Eigentlich sollte ich ja sagen "Ihr wollt in allem Realismus, also lernt gefälligst Englisch" und mich in Zukunft strikt weigern, irgendwelche Handbücher ins Deutsche zu übersetzen.;)

Dass es noch keine deutschen Manuals (man beachte den gekonnt platzierten Anglizismus :D ) für die Do-27 gibt, liegt daran, dass Marcel die Zeit fehlt. Sobald er entsprechend Zeit hat, werden die deutschen Manuals folgen. [/b]
Ich will ja gar nicht in allem Realismus :D
Ach ich versteh es ja, dass die Addons mit kleinen Teams und möglichst wenig Ressourcen gemacht werden. Ich habe auch kein großes Problem damit, wenn die Handbücher als Ganzes in Englisch sind. Die Systembeschreibungen in Deutsch wären zwar Dufte, aber das würde ich gar nicht verlangen. Ich bin nur ein Freizeit-FS-Pilot und fliege meist im Stil "learning by doing". Ein oder zwei bebilderte Einführungsflüge von Anfang bis Ende reichen ja schon. Auch das ist viel Arbeit, aber ich denke das einfacher zu machen als ganze Handbücher und die Prozeduren zu übersetzen. Die meisten Addons haben ja sogar solche "Tutorial Flights"... nur halt gern in Englisch. Wegen mir könnten die Kapitel im Manual *grins* auch "Die Do-27 für Dummies" oder ähnliches heißen, hätte ich kein Problem damit :engel: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.