WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   ATR 72-500 Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217664)

Brot 17.06.2007 23:27

Das ist ja das Schöne an der ATR, dass man sie auch ohne grosse Vorkenntnisse bedienen kann. Um sie aus dem C&D Zustand zu erwecken, langt es im Grunde (auch wenn es nicht 100%ig korrekt ist), den Battery-Switch auf on zu schalten, die Groundpower online zu nehmen und dann drückt man einfach die Knöpfe am Overhead-Panel die leuchten, bis alle Lichter aus sind. Das ist das Prinzip des dark & silent Cockpits :D !

Dann verfahre man für den Start des Hotel-Modes und alles Weitere nach jessijoergs Tutorial und bekommt damit das Teil zum Fliegen...:-) !

jessijoerg 18.06.2007 12:15

... wobei man sich den "HOTEL-MODE" komplett sparen kann, wenn man GROUNDPOWER hat.

Einfachster Weg:

1.) BATT - AN
2.) EXTERNAL POWER - AN (Main Electric Panel (Das ist die grüne Funzel, die "avail" zeigt)
3.) EXTERNAL POWER - AN (AC Wild Elec. Power (Das ist die grüne Funzel, die "avail" zeigt)
4.) Aussenbeleuchtung, COM, NAV, Probe Heat, ..., ...
5.) Treibwerke starten: erst rechts, dann links

Brot 18.06.2007 13:03

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg
... wobei man sich den "HOTEL-MODE" komplett sparen kann, wenn man GROUNDPOWER hat.

Das ist richtig. In der Realität wird der Hotel-Mode jedoch meist verwendet, damit der Flieger klimatisiert ist :-) .

Swen 19.06.2007 20:16

Ist das nicht auch ein Sicherheitsfaktor?

Für die Groundcrew die den Power connecter ranstecken müssen?

Brot 19.06.2007 20:22

Das sicherlich auch...wobei der Abstand des Connectors (ganz vorne Rechts) zum Triebwerk eigentlich ausreichend gross ist.

Osiris2k 19.06.2007 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Das sicherlich auch...wobei der Abstand des Connectors (ganz vorne Rechts) zum Triebwerk eigentlich ausreichend gross ist.
Aber dreht der Propeller im Hotel sowieso nicht ? Von daher ja auch kein Sicherheitsrisiko, außerdem für was GPU, wenn die Zwiebel eh läuft ? :-)

KingofSkies 19.06.2007 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Kann ich gut verstehen...glücklicher Weise werden in der ATR nur sehr wenige Knöpfe gedrückt :-) ...deren Funktion kannst Du gerne bei mir erfragen...
Danke für das Angebot. Also was der Knopf bedeutet is mir schon fast immer klar (nach 6 Jahren Englisch:D ), aber meistens hat ja ein Knopf auch andere Funktionen als die vom Tutorial. Ich kann es jetzt nicht so gut erklären, aber es löst bei mir halt so ein "Gefühl des Unwissens" aus, auch weil ich kein Bezug zur Realität hab. Ich hoffe ich hab in ein 10 Jahren ein Cockpit, dass ich anfassen kann und in dem ich mich (richtig) auskenne. Bis jetzt kann ich nur beim Basketball real fliegen:D

Brot 19.06.2007 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Osiris2k
Aber dreht der Propeller im Hotel sowieso nicht ? Von daher ja auch kein Sicherheitsrisiko, außerdem für was GPU, wenn die Zwiebel eh läuft ? :-)
Ich hatte Swen so verstanden, dass anstatt des Hotel- Modes, bereits das 2er Triebwerk läuft...außerdem kannst Du die GPU ja erst nach Anlassen eines Triebwerks abziehen.

Osiris2k 19.06.2007 22:15

Die ATR braucht immer eine GPU zum Enginestart ? Wow, das nenne ich unflexibel :D

Brot 19.06.2007 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Osiris2k
Die ATR braucht immer eine GPU zum Enginestart ? Wow, das nenne ich unflexibel :D
Davon hat niemand gesprochen ;) . Natürlich kann man auch per Battrie starten...macht man aber nicht, da ungesund für Batterie u. Triebwerk...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.