WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wilco Cessna Citation X - Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217632)

Mike Juliet 02.07.2007 09:31

Die Citation X ist auch für mich eine echte Bereicherung meines Hangars geworden.

Vor allen Dingen ein Riesen Vorteil, wenn man auch bei knapp bemessener Freizeit mal weitere Strecken fliegen möchte (in den üblichen Reiseflughöhen FL400 - 490 und bei Mach .90 kommt man gut voran).

Ein wenig störte mich auch das "Promi/Vorstandsvorsitzenden"-Image, aber das muß man sich wegdenken. Ich fliege gedanklich immer die Ehefrauen und Kinder von EU-Politikern durch die Gegend :D

Fliege allerdings seit geraumer Zeit die EagleSoft CX (+ vasVMC) und habe bisher noch keinen wirklichen Grund gesehen, zum jetzigen Zeitpunkt auf die Wilco umzustellen (stehe nicht auf blond ;)).

Nein mal im Ernst: Lohnt sich der Umstieg auf die Wilco (jetzt mal ohne die Berücksichtigung des FMS - bei dem es ja noch nicht raus ist, wie es um die regelmäßigen AIRACs bestellt ist)?

Supergau 02.07.2007 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike Juliet

Nein mal im Ernst: Lohnt sich der Umstieg auf die Wilco (jetzt mal ohne die Berücksichtigung des FMS - bei dem es ja noch nicht raus ist, wie es um die regelmäßigen AIRACs bestellt ist)?

Imo ja - ich habe nun auch beide:

Die Panelgrafik ist um ein vielfaches Besser. Ich hatte bei der Eaglesoft im VC oft Probleme, da die Grafik zu pixelig war.
Das WX ist ein nettes Gimmick und bringt natürlich nochmal ein wenig mehr an Realismusgefühl (für mich).

Das Aussenmodell ist ein wenig ungeschmeidiger als bei Eaglesoft - aber wann sieht man das schonmal ;).

Gruß

Andreas

MeatWater 02.07.2007 15:53

Selbst wenn die AIRAC Daten nicht upgedatet würden (was ich mir nicht vorstellen kann) gehört das FMS zum besten, was mir bislang untergekommen ist

bakerman 20.07.2007 07:56

Hallo

ich muss diesen thread nochmals nach oben holen.

Nun, hat eigentlich niemand mit der Citation X Probleme mit der climbrate? Nach dem Perfomancemanual sollte die X bei voller Beladung in 30 min auf FL430 sein. OK, aber dieser Vogel geht hoch wie eine Rakete, in 10 min auf FL430, gut nur mit einem TOW von 30'000lbs aber das ist etwa doppelt so schnell als es sein sollte.

Selbts das FMS rechnet in solchen Wahnsinns zahlen

Hier die Berechnung mit TOW von 30590lbs in 6 min auf FL430 ::eek:
http://www.landbeck.ch/fs/cit0.jpg

und hier soll FL430 schon in 14.3 NM erreicht sein :confused:
http://www.landbeck.ch/fs/cit1.jpg

ist das bei Euch auch so, oder stehe ich jetzt vollkommen auf den Schlauch. Im den Rewiews auf AVSIM und in der FlightXpress spricht man von ausgezeichneter Flugdynamik. Liegt der Fehler bei mir? Oder hat das bis jetzt einfach noch niemand bemerkt.

Gruss

Bruno

sparrows 20.07.2007 10:34

Ich lass das Ding im Hangar. FL ist nicht zu halten, weder ALT HOLD hold noch VNAV, nur schwerer Seegang.

Mike Juliet 20.07.2007 10:39

Da ich das VC nicht nutze und sie ja ganz erhebliche Macken zu haben scheint (Steigrate / ALT Hold), werde ich die Finger noch davon lassen.

MeatWater 20.07.2007 16:28

Zitat:

Original geschrieben von sparrows
Ich lass das Ding im Hangar. FL ist nicht zu halten, weder ALT HOLD hold noch VNAV, nur schwerer Seegang.
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft, aber da stimmt definitiv was nicht. Die X schnurrt wie ein Kätzchen und die Wert sind beängstigend nahe an der Realität, siehe meine Posts weiter oben!

bakerman 20.07.2007 18:04

Nick

darum frage ich ja nach! Ich weiss das dir FlightStar reale Daten liefert und die durch die Citation X auch so geliefert werden.

Aber ist das auch so beim erreichen des TOC. Wird der ungefähr da erreicht wo durch FlightStar errechnet. Wenn ja, muss ich über die Bücher was da falsch läuft.
Wie gesagt bei mir ist es so das ich den durch F.O.C errechneten TOC (und auch FsBuild) schon noch etwa der halben Distanz erreicht habe.

Gruss

Bruno

BTW: mit den halten des ALT vom Autopiloten kein Problem! Sonst läuft das Ding wirklich wie ein Kätzchen :-)

MeatWater 20.07.2007 19:32

Zitat:

Original geschrieben von bakerman
Nick

darum frage ich ja nach! Ich weiss das dir FlightStar reale Daten liefert und die durch die Citation X auch so geliefert werden.

Aber ist das auch so beim erreichen des TOC. Wird der ungefähr da erreicht wo durch FlightStar errechnet. Wenn ja, muss ich über die Bücher was da falsch läuft.
Wie gesagt bei mir ist es so das ich den durch F.O.C errechneten TOC (und auch FsBuild) schon noch etwa der halben Distanz erreicht habe.

Gruss

Bruno

BTW: mit den halten des ALT vom Autopiloten kein Problem! Sonst läuft das Ding wirklich wie ein Kätzchen :-)

Bin erst am Montag wieder im Lande und kann's vor her nicht testen, vielleicht jemand anderer?

Aber wie sollten sich die Flugzeiten mit den realen auf die Minute genau überdecken und der Verbrauch so simmig sein wenn das mit dem TOC so daneben liegt...kann das irgendwie nicht glauben.

mocambo 21.07.2007 12:46

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Bin erst am Montag wieder im Lande und kann's vor her nicht testen, vielleicht jemand anderer?

Aber wie sollten sich die Flugzeiten mit den realen auf die Minute genau überdecken und der Verbrauch so simmig sein wenn das mit dem TOC so daneben liegt...kann das irgendwie nicht glauben.

Moin,

beschäftige mich auch gerade mit der Citation X.

Fliegt letztendlich nicht schlecht, die Performancedaten stimmen auch, Alt-Hold bzw. VNAV sind auch kein Problem.

Einzig dem FMS stehe ich noch etwas Ratlos gegenüber, es liefert `ne Menge Daten, das finde ich gut allerdings sind die errechneten TOC Daten jenseits von Gut u. Böse und was mich noch mehr nervt ist das ich keine Performancedaten während des Fluges editieren kann wie Z.B FL u. Speed.
Muss ich da einen besonderen Trick anwenden?

Gruss
Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.