WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   erschreckende werte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216772)

DCS 02.06.2007 21:33

ein guter Mann der Wildfoot

wobei ich drehzahlen um 3000 rpm recht schnell finde für moderne cpus...
hier sollten eigentlich geschwindigkeiten um 2000-1600 normal sein

Wildfoot 02.06.2007 21:45

Zitat:

wobei ich drehzahlen um 3000 rpm recht schnell finde für moderne cpus...
hier sollten eigentlich geschwindigkeiten um 2000-1600 normal sein
Sehr richtig, für, wie du schon richtig bemerkt hast, moderne CPU's. Doch ein Intel Pentium 4 mit 3GHz in einem 478er Sockel ist eben nichtmehr so modern. Der dürfte etwa gute 6 Jahre alt sein. :-)

Auch ist dieser Prozessor einer der Vorläufer für die Heitzungen, welche danach noch kamen wie zum Beispiel meine CPU. Also wird dieser Prozi noch einiges heisser als heutige C2D's.

Hab auch nicht schlecht gestaunt, also ich sah, wie tief (im Vergleich zu meinem Prozi) die Temp des C2D's E6600 ist, welcher ich im Sys. meiner Mutter verbaut habe. :-)

Gruss Wildfoot

Flatti 02.06.2007 21:47

wie soll ich den armen den stoppen?

wenn der 3000 umdrehungen macht, gefällts ihm vllt nicht wenn ich nen kugelschreiber/finger/schraubendreher reinsteck ^^

Wildfoot 02.06.2007 21:56

Hast du den Intel Boxed Cooler?

Wenn du mit einem zu einem Streifen gefaltetem Papier sanft von oben und mit einer Schräge in Laufrichtung des Fans auf die Schaufeln des Fans drückst, kannst du dann sanft den Fan auf 0 abbremsen.
Der Papierstreifen braucht natürlich eine gewisse Festigkeit, muss also mehrfach gefaltet sein. :-)

Gruss Wildfoot

Flatti 02.06.2007 23:07

mein fan ist nicht wie der originale nach aussen gerichtet - meiner hat unten die auflagefläche zum CPU, drüber nen block mit kühlrippen - und auf der seite ein lüfter der reinpustet

der lüfter selbst ist vom aufbau wie ein normaler gehäuselüfter - also konnt ich ihn einfach mit einbisschen fingerdruck aufhalten

wenn er auf 0 ist, dreht er in weniger als 3 sec wieder nach oben (und macht den selben lärm wie vorher ^^)

allerdings hatten die kühlrippen niemals 70° als ich geschaut hab! (vllt kaputte sensoren?)

Wildfoot 02.06.2007 23:39

O.K. Also der Kühler (inklusive Fan) scheint in Ordnung zu sein.

Der Kühler sollte auch keine 70°C haben, wenn dem so wäre, hätte deine CPU noch massiv höhere Temperaturen. Der Kühler ist ja auch gerade dazu da, die Temperatur ab zu transportieren.

Dass die Sensoren einen Messfehler aufweisen, kann schon sein, doch handelt es sich dabei wahrscheinlich nur um ein paar Grad.

Lass mal das PC Gehäuse offen und schau, ob das die Temps positiv beeinflusst.

Gruss Wildfoot

Flatti 03.06.2007 10:01

heisst es nicht normal man soll den deckel auf jeden fall zu machen, da sonst die luftströmung weg ist?

bin gestern noch auf ein problem aufmerksam geworden: das netzteil bläst genau gegen die strömungsrichtung vom CPu kühler

Cpu fan bläst durch die kühlrippen, und dort oben is schon der netzteilfan

kann man den kühler um 180° drehn?

DCS 03.06.2007 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Sehr richtig, für, wie du schon richtig bemerkt hast, moderne CPU's. Doch ein Intel Pentium 4 mit 3GHz in einem 478er Sockel ist eben nichtmehr so modern. Der dürfte etwa gute 6 Jahre alt sein. :-)

Lt. einiger Infos im Netz ist ein 3,0 Ghz P4 erst gegen 2004 auf den Markt gekommen...
das is in etwa 3 Jahre...

christian1701 03.06.2007 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Flatti

bin gestern noch auf ein problem aufmerksam geworden: das netzteil bläst genau gegen die strömungsrichtung vom CPu kühler

Das Netzteil soll nicht blasen sondern saugen.

alterego100% 03.06.2007 13:13

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Das Netzteil soll nicht blasen sondern saugen.
Und nicht nur das Netzteil....:D :lol: :rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.