WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FOC --- Entäuschung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216389)

schwudde 26.05.2007 23:49

Zitat:

[i]Im Endeffekt können wir froh sein, dass es Anbieter gibt, die bereit sind, die Flusiszene zu stützen. Dies war nach dem DAFIF Debakel alles andere als sicher.[/b]
Wenn man es genau nimmt kann man seit 11/09 ueberhaupt froh sein das der Flusi weiterentwickelt wird. Das es zudem weiterhin moeglich ist aktuelle Navdaten zu bekommen ist ja schon fast ein Geschenk (auch wenn es Geld kostet).

Viele Gruesse

Marc_H 26.05.2007 23:57

Zitat:

Original geschrieben von ca.sus
[...]ich nehme an es läuft unabhängig vom Flugsimulator?
Bin zwar nicht Urs, aber FOC ist ein eigenständiges Programm, welches auch auf einem PC ohne Flusi läuft.

Im Moment gibt es für den FS wirklich nichts besseres!! Auf Lido und Co. haben ja nur die wenigsten Flusianer Zugriff... :D

ca.sus 27.05.2007 00:16

Hallo Marc

Danke sehr ... ich mache mich weiter daran mehr Informationen zu sammeln. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Chris1973 27.05.2007 00:29

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth
Im Endeffekt können wir froh sein, dass es Anbieter gibt, die bereit sind, die Flusiszene zu stützen. Dies war nach dem DAFIF Debakel alles andere als sicher. Daher sollte man sich auch mal überlegen, in welche Wespennester man da eventuell sticht, wenn das Thema zu prominent verhandelt wird....
Das stimmt allerdings. Entschuldigung, ich wollte Dir mit meinem Update-Preisvergleich nicht ans Bein pinkeln.

dk2zz 27.05.2007 09:47

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Bin zwar nicht Urs, aber FOC ist ein eigenständiges Programm, welches auch auf einem PC ohne Flusi läuft.
Im Moment gibt es für den FS wirklich nichts besseres!! Auf Lido und Co. haben ja nur die wenigsten Flusianer Zugriff... :D

Hmm, also so wie ich es jetzt verstehe ist es aber ein reines Flugplanungstool. Ich brauche trotzdem die monatlichen Airacs (und natürlich SID&STARS) von Navdata/Navigraph für meine PMDG, LevelD usw..

Da es die gleichen Daten sind, wäre ein Export ja nicht schlecht. Die Formate sind bekannt.

Oder verstehe ich das nun falsch. Mich interessiert FOC und ich wäre auch bereit den Preis zu zahlen, da ich es nicht als sehr teuer einstufe, für das was ich damit machen kann. Aber dann noch zusätzlich weitere Airac Daten (die ich dann eigentlich schon habe) zu kaufen ist ja etwas doof. Auch wenn es bei Navdata nur 2€ sind.

Kalle

OPabst 27.05.2007 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Urs Wildermuth
Der Knackpunkt ist der Verwendungszweck. Bei uns,ausschliesslich für Flugsimulation und für ein Produkt, so sagt unser Vertrag, kein profesioneller Einsatz und diverse Einschränkungen mehr. Wenn man die Daten für reale Zwecke verwenden will, gelten WESENTLICH höhere Lizenzen. Denn für diesen Einsatz muss sich der Hersteller auch ganz anderst ver- und absichern und allein das kostet bereits viel Geld.

Hallo Urs,

es geht doch bei der ganzen Diskussion hier nicht um die Qualität oder Mängel an FOC, auch wenn der Titel das leider so definiert.

Primär ist der Knackpunkt der „Enttäuschung“ doch das Unverständnis, gleiche Datenquellen doppelt bezahlen zu müssen.

Wenn der Vertrag mit EAG wirklich auf die Verwendung mit nur einem Produkt FOC oder NavData verbunden ist, ist die Diskussion schnell zu beenden, indem man dies klar heraushebt. Denn dann ist der Lizenznehmer nicht der User, sondern die Anwendung. Dann muss auch jeweils eine getrennte Lizenz erworben werden.

Sollte der EAG Vertrag aber den FS (somit den Endnutzer) als Lizenznehmer ansehen, wäre ja ggf. auch eine gegenseitige Anerkennung der Kundenkontrakte denkbar, d.h. ein Navdata Kunde erhält bei euch einen Rabatt, umgekehrt genauso. Die Lizenzkosten zahlt dann nur der eine von euch an EAG. Müsste ja nicht heißen, dass dadurch alle Zusatzkosten abgedeckt wären, da ja jeweils auch Aufwende für Aufbereitung und Bereitstellung entstehen, aber es würde die Mehrkosten für die Nutzung aktueller Daten verringern.

Das ist dann keine Frage der Technik (also keine Änderungen im Programm) sondern mehr eine organisatorische Lösung, die aber vielleicht zur Abkühlung der Gemüter beitragen könnte.

Urs Wildermuth 27.05.2007 19:11

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Hallo Urs,

es geht doch bei der ganzen Diskussion hier nicht um die Qualität oder Mängel an FOC, auch wenn der Titel das leider so definiert.

Primär ist der Knackpunkt der „Enttäuschung“ doch das Unverständnis, gleiche Datenquellen doppelt bezahlen zu müssen.

Wenn der Vertrag mit EAG wirklich auf die Verwendung mit nur einem Produkt FOC oder NavData verbunden ist, ist die Diskussion schnell zu beenden, indem man dies klar heraushebt. Denn dann ist der Lizenznehmer nicht der User, sondern die Anwendung. Dann muss auch jeweils eine getrennte Lizenz erworben werden.

Genau so ist es. Unser Vertag ist auf FOC limitiert. Und damit arbeiten wir.

Danke für Deinen Einsatz in diesem Thread, ich hoffe er trägt zur Klärung bei.

@Kalle

Zitat:

Oder verstehe ich das nun falsch. Mich interessiert FOC und ich wäre auch bereit den Preis zu zahlen, da ich es nicht als sehr teuer einstufe, für das was ich damit machen kann. Aber dann noch zusätzlich weitere Airac Daten (die ich dann eigentlich schon habe) zu kaufen ist ja etwas doof. Auch wenn es bei Navdata nur 2€ sind.
Für FOC stellen wir die Updates sicher, Navdata für alle anderen. So ist das im Moment und auf Grund der Vertragslage wird sich das auch nicht so schnell ändern. Und nein, Du hast nicht 2 Mal das gleiche, sondern Du hast einmal eine von uns auf FOC aufbereitete DB und Du hast von Navdata auf ihre Produkte aufbereitete Datenbanken. Auch wenn die Urquellen die gleichen sind, beide Organisationen müssen Arbeit und Aufwand dahinterstecken, diese aufzubereiten.

Beste Grüsse

Urs

Braunewell 08.08.2007 02:14

FOC

Hallo,
also Interesse hätte ich ja schon an FOC..
Ideal wäre es, könnte man das Ding mal für ein Paar Tage testen, aber eine Demoversion gibt es nicht, habe ich das richtig gesehen?
Grüße
Stephan

maikchaos 08.08.2007 07:47

Ähm ihr macht mich neugierig. :D

Aber was ist FOC?

Lars A 08.08.2007 08:51

Schaust Du hier:

http://www.danur.com/frontpage/index.htm

Gruss
Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.