![]() |
Zitat:
abgesehn davon das kroatien nur bis 2km kantenlänge zu vergrösern ist, ist eine orientierung in den "strassenschluchten" von wien nicht wirklich sinvoll Zitat:
und die Austria topo ist ja genau so eine "Raster" Vektorkarte und genau der 08/15 wanderer wird sich mit dem pda ohne gps erweiterung hofnungslos verlaufen da er sich nicht orientieren kann und wenn schon geld ausgegeben werden muss das das gerät gps tauglich wird warum nicht gleich eines besorgen das dafür konzipiert wurde bezüglich detail genauigkeit die vektorkarten sind nur auf den ersten blick ungenau handelt es sich ja bei der austria topo um eine echte 1:25er die AMap fly (die version mit 1 DVD vorgänger hatte noch 2 CD´s) besteht nur aus 1:25V das V steht für Vergrösserung welche detail benötige ich zu orientierung? Höenschichtlinien die sind bei beiden Karten Ident Wald und Wiesen flächen auch die sind bei beiden karten vorhanden (Vektor karte ein wenig genauer) was fehlt jetzt der Vektor karte? die schummerung die benötige ich aber nicht zu orientierung sondern macht mir das Kartenbild angenehmer zum betrachten wenn ich mir jetzt noch die echten 1:25er karten anschaue (AV Digital) uiui meine güte eine übertriebene verwendung der schummerung das eine standort bestimmung schwiriger wird da alles schwarz ist was brauchen wir noch? einzelstehende gebeude heuser schutzhütten die habe ich in der vektorkarte als POI zugegeben sie sind nicht wie in einer echten karte in ihrer form und vor allem "lagerichtig" eingezeichnet aber ein Punkt macht auch :) und zuguter letzt mus es ja nicht unbedingt ein Garmin produkt sein im vergleich PDA--Tragbares GPS gerät im outdorbereich gewinnt immer das GPS da seine einzige existenz berechtigung ja nur darin besteht Positions bestimmung zu machen |
Jetzt wird mir das Ganze zu kompliziert.
Fangen wir nochmals von vorne an: Ich (Ihr) geht morgen ins Geschäft XY und wollt euch a) ein Navi fürs Auto b) ein Navi(???) fürs wandern (herkömmliche Wanderwege bis max. 2000 m, kein klettern, kein Schiefahren,..) zum wandern kaufen. Soll ein gutes Preis/Leistungsverhalten haben, nicht einen billigen xxxSchrot von Ho...! Bitte um Gerätevorschlag/Auswahl. Danke. |
Zitat:
im normalfall verwende ich natürlich eine richtige rasterkarte, dennoch immer wieder genial anzusehen :D Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
b) GPSmap 60CSx |
Zitat:
b) entweder ein pda (palm/wm) oder ein garmin. für beide brauchst du noch entsprechende wander/straßen karten: pda => asus a686 um ~250 euro garmin etrex legend => ~250 euro garmin gpsmap => 500-650 euro je nach modell |
wie mann der diskusion entnehmen kann gibt es zum glück unterschidliche meinungen :)
wobei bei einen punkt glaube ich wird mir spunz zustimmen egal welches gerät du kaufst solte es die neueste GPS technik integriert haben damit meine ich den Sirfstar3 Chip der solte unter keinen umständen fehlen |
meine einsatzerfahrung hat mich glehrt, dass es sowieso am besten mit einer ganz normalen wanderkarte (1:50 000, 1:25 000) und einem ganz, ganz einfachen gps zur standortbestimmung funktioniert.
erstens hat man auf einer papierenen karte immer den genialen überblick und zweitens is es im großen und ganzen glaub ich sogar günstiger wenn man sich von ganz österreich alpenvereinskarten kauft, als 140€ für eine topo austria auszugeben. bin selber so 10 monate im auslandseinsatz rumgefahren, hab OL vereinsmäßig gemacht, bin geocacher, hab meine dipl arbeit übers orientieren geschrieben usw... glaub also zu wissen wovon ich sprech (hab aber selber auch ein eTrex Vista Cx mit topo austria... ;) ) |
die austria map kostet ~80 euro, im gegensatz zu den alpenvereinskarten ist diese auch flächendeckend. und es ist deutlich einfacher die position einfach auf der karte zu sehen, als die gps position auf der papierkarte rauszumessen.
btw, für falk pna´s gibts ab sofort auch magicmaps2go => http://www.magicmaps.de/shop/produkt...aps-scout.html |
Zitat:
weil die ist flächendeckend im 1:25.000v vorhanden und die Digitale AV Karten sind nur im Hochgebirge vor allem West Österreich vorhanden was immer vergessen wird sind die Ganzen POI´s die dabei sind Teilweise bei den hütten Adressen Tel. Nr von den Krankenheuesern Pensionen ... |
Zitat:
Leider nur für Falk geräte geeignet aber der Screen ist recht net die gebeude sind in ihrer form ung lage korekt eingezeichnet und nicht so wie die Topo Austria nur mit einen POI dot. wobei sich dabei eigentlich der speicherbedarf wesentlich erhöt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |