WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   WheelCam 2.0 - Download des neuen Kameratools (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214270)

Gunnar-MD 22.04.2007 21:32

Hallo Alex,

mir sind diese Manifest-Dateien nur im Zusammenhang mit .NET-Programmiersprachen bekannt geworden. Bei VB6 habe ich davon noch nichts gelesen. Ich habe die DDL entsprechend den VB6 Regeln eingebunden:

Declare Function SimConnect_Open Lib "SimConnect.dll" _
(phSimConnect As Long, _
ByVal szName As String, _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal UserEventWin32 As Long, _
ByVal hEventHandle As Long, _
ByVal ConfigIndex As Long) As Long

Exploder 22.04.2007 21:58

Heyho Gunnar!

Nach einer Win XP-´Neuinstalltionsorgie funktioniert Wheelcam 2.2 jetzt.
Allerdings ist die Prozessorauslastung im akitiven und passiven Zustand immer noch viel zu hoch (50% bzw 25%).

Ich probier mal 2.3, 2.1 und 2.0 aus, vielleicht gehen die besser.

Könnte die hohe Prozessorlast am installierten DualCore-Patch von Microsoft liegen?

Gunnar-MD 22.04.2007 22:18

Hallo Björn,

im aktivierten Sleep-Modus (Shift+Tab) läuft im Programm nichts mehr. Bei mir zeigt der Taskmanager dann null Prozent an (auch wenn kein anderes Programm läuft). Die Wiederaktivierung läuft über dieselbe Tastenkombination, die als Hotkey -Funktion (Callback-Funktion) implementiert ist, also ohne Abfrageschleife.

Die Anzeige der Prozessorlast im Taskmanager ist aber bei diesem Programm nicht sehr aussagekräftig. Ich habe bei meinen Tests das Programm einmal bei laufendem Taskmanager vorab gestartet. Die Anzeige für Wheelcam pendelte um die 20 Prozent. Nach dem Starten des FSX ging die Anzeige schlagartig auf null zurück.

In der aktuellen Version 2.3 sollte die Prozessorlast nur während der Drehung am Mausrad zunehmen. Diese schaltet sich mit einer Verzögerung von 0.2 Sekunden wieder ab.

Exploder 22.04.2007 22:54

...und ich bin wieder da wo ich vorher war.

Wheelcam 2.2 deinstalliert, 2.3 installiert und -klatch- wieder zickt der FSX:

Ich könnte kotzen...ein lange gewolltes Tool und dann sowas. :(

- Edit:

Ha!
Läuft doch!

Lösungsansatz war das Deinstallieren des SimConnect Clients 10.(wasweissich),den ich nachträglich installiert hatte.

Gunnar-MD 22.04.2007 23:14

Hallo Björn,

das ist interessant. Könntest du dazu noch etwas schreiben. Wie kam es zu dieser Zusatz-Installation ? Vielleicht muß eine Warnung in die Readme.txt.

Alinx 23.04.2007 00:03

Hi Gunnar,

wie das mit VB6 ist kann ich nicht sagen und auch nicht ausprobieren. Mit den .NET Sprachen (VB und C#) benutzt Du das Assambly "Microsoft.FlightSimulator.SimConnect.dll" als Wrapper für die "SimConnect.dll".
Schau mal im SDK im Ordner [..]Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Core Utilities Kit\SimConnect SDK\lib in die Readme-Datei. Wie ich das verstehe, gilt das auch für unmanaged C++.

Das Problem von Exploder scheint darauf zu beruhen, dass die DLL mehrfach vorhanden ist. Ob das bei VB6 zu lösen wäre mit dem Manifest-File, müsste getestet werden.

Gruß,

Alex

Exploder 23.04.2007 00:03

Ich weiss nicht mehr wo ich diesen SimConnect-Download herhabe und wie er vollständig heisst (mir fehlt grad die Zeit für eine ausführliche Suche; er hiess "Sim Connect Client (Versionsnummer)"), aber ich hatte ihn auch vor meiner Windows-Neuinstllation installiert.

Auf jeden Fall könnte es irgendwie durch doppeltes Vorhandensein der Simconnect.dll zu Konflikten gekommen sein.

Mehr Vermutungen kann ich heute aber nicht mehr anstellen.

Noch was zu deiner Kamera.
Könntest du einen Modus einbauen, der die Kamerabewegung relativ zum Flugzeug ausführt und nicht zum Blickwinkel?
Das heisst, dass das Mausrad nicht die Kamera in Blickrichtung vor-und zurückbewegt, sondern in Richtung Flugzeugbug/-heck.

Vielleicht über einen .ini-Eintrag oder Hotkey individuell konfigurierbar.

- Edit:
Will damit sagen, dass das Teil nach nem kleinen Test bis auf die obige Sache wunderbar funktioniert. Performance war auch in Ordnung.:)
Danke!

Gunnar-MD 23.04.2007 09:15

Zitat:

Original geschrieben von Exploder
Könntest du einen Modus einbauen, der die Kamerabewegung relativ zum Flugzeug ausführt und nicht zum Blickwinkel?
Das heisst, dass das Mausrad nicht die Kamera in Blickrichtung vor-und zurückbewegt, sondern in Richtung Flugzeugbug/-heck.

Vielleicht über einen .ini-Eintrag oder Hotkey individuell konfigurierbar.

Kein Problem. Das wäre die Funktion, wie bei Version 1.2 . Ich denke Hotkey ist kein schlechter Gedanke. Damit kann man die Option schnell an- und ausschalten.

Danke für den Tip.

Hallo Alex,

damit hat sich deine Vermutung bestätigt. Ich danke dir nochmals für deine Hinweise. Jetzt scheint die Kuh vom Eis zu sein. Ich werde einen entsprechenden Hinweis in die Readme.txt einbauen.

Exploder 23.04.2007 19:19

Ich hab' mir den Post von Alex mal durchgelesen. Er führt eigentlich das an was ich als Ursache meines Problems vermutete...das Vorhandensein einer doppelten SimConnect.dll.

Und die Datei, die ich zusätzlich installiert hatte, war der SimConnect Client aus "Flight Simulator X SDK\SDK\Core Utilities Kit\SimConnect SDK\lib" alias "Flight Simulator SimConnect Client v10.0.60905.0". :)

Gunnar-MD 23.04.2007 19:53

Hallo Björn,

danke für deinen Hinweis. Das werde ich mir noch ansehen. Ganz klar ist mir der Hintergrund für die Installationsmöglichkeit aus dem SDK noch nicht, da die Standardinstallation des FSX die Simconnect.dll mit installiert. Gut zu wissen, daß es diese Fehlerquelle gibt. Sie ist auch nur schwer zu erkennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.