![]() |
Checke ev. mal die FSQ Homepage ab. Ich hatte dem Guido das Problem damals mitgeteilt. Ev. gibt es dort einen Patch von Flugwerk. Wenn nicht gehts Du so vor wie ich es beschrieben habe.
|
Ich habe nun festgestellt, dass diese Speichermeldung wirklich nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, denn es kommt immer wieder zu Freez bei mir, auch wenn diese Meldung nicht erscheint und wirklich noch viel Speicher vorhanden ist. Gestern Abend war es mal wieder die komplette Flusi mit schwarzen Bildschirm (nur ATC Anzeige war noch zu sehen) und nichts ging mehr. Und das wieder in einem Final, diesmal auf EGLL. Es tritt absolut nie im Flug auf, sondern nur im Anflug auf größere Airports!? Ich bin nun schon am überlegen, ob es vlt. an den NV-Treibern meiner 8800er liegt, oder ist es doch nur ein FS9.1 Problem.
Steffen |
@JOBIA
sorry, daß ich erst heute antworte: Habe die posts seinerzeit zum AROE-Speicherleck wohl mitverfolgt und die von dir angeregte Änderung (europe.bgl) vorgenommen. Wie man sieht, ist da doch noch viel potentieller Ärger verborgen. Aufgrund der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten PC-Hardware/Einstellungen/Grafik + FS SceneryAddOn/FS Aircraft + AITraffic usw ist es wohl ausgesprochen schwierig, dem eingangs angefragten Problem auf die Spur zu kommen. Dem obigen Statement bezügl bestimmter PMDGs oder LC-Addons als Ursache kann ich aus meiner Erfahrung nicht ganz zustimmen: Ich z.B. habe einen Rechner (Dell) mit 2GB und trotz einer Unmenge von Scenery- und AircraftAddOns (auch PMDGs, CaptSim, die üblichen verdächtigen Texture-/Mesh-/Wetter-AddOns usw., RAM-Auslastung bleibt immer unter 1,2 GB) nur CTDs (Fehler: ntdll.dll), die auf AI-Traffic zurückzuführen sind: Nämlich wenn ganz bestimmte a/c's erscheinen sollen. (besser gesagt sinds offensichtlich bestimmte Liveries). Aufgrund der Unmenge an AI-Flugzeugen war es mir auch mit filemon bisher nicht möglich, den/die Störenfried/e zu lokalisieren. Der Fehler ist zwar reproduzierbar (100%AI in der Nähe großer europäischer Flughäfen oder dicht beflogener Strecken auch über Meer) aber bislang nicht behoben. Viele CTDs in Europa, die im Forum schon beschrieben wurden (z.B. Flug entlang bestimmter Küsten), konnte ich nachstellen aber immer durch Absenkung des AI beheben. Das würde auf zu viel belegten Speicher schliessen lassen, aber: Die RAM-Auslastung hat sich bei mir bei diesen Versuchen zwischen 100%-AI und 0%-AI (!) nur ganz unwesentlich geändert. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück :-) Die doch einschneidenden Eingriffe durch viele höherwertige und komplexe Scenery-AddOns sind ja nicht unerheblich (gerade UTE, AROE oder z.B. CanarySim), sodaß die Chance groß ist, daß beim Aufspielen von Patch1 für Software A bei Software B oder im FS insgesamt irgendwann was schiefgeht. Eine Frage zum Schluß: Oben wird erwähnt, daß der Aufruf von Szenerienelementen, die sehr weit vom aktuellen Standort entfernt sind, etwas mit veraltetem Code (FS2002) zu tun hat. Ich habe z.B. in Europa immer via filemon beobachten können, daß GlacierBay oder FlightZone Portland aufgerufen wird. Darin dürfte doch nicht viel alter Code stecken? Siehe hier: Position nördlich München, Portland wird aufgerufen. http://www.buerger-lenggries.de/images/fs1.jpg Guten Flug allerseits Wolfgang |
Zitat:
Filemon hat bei mir gezeigt daß Ultimate Terrain sich "nen Wolf sucht" nach UtSandSu.bmp.fx und effects.cab Komme wohl um ein neues Aufziehen des Flusi nicht mehr rum oder? *seufz* |
Zu
Zitat:
Diese Effektdatei scheint laut Anwenderaussagen wirklich nicht zu existieren. Dieses fehlen muss aber nicht unbedingt ein gravierendes Problem auslösen. |
ZU
Zitat:
Ich habe das erwähnt. Es muss aber nicht unbedingt alter Code sein mit dem das passiert. Ich habe wie gesagt viele dieser Addons nicht. Mir ist es nur damals in Untersuchungen aufgefallen, dass es sich sehr häufig um alten Code handelt der zyklisch immer recht häufig abgefragt wurde. Aktueller Code war recht selten betroffen, was natürlich nicht bedeutet, dass es auch Codes neuerer Generation geben kann, wo das zutrifft. Ansonsten folgendes zu diesem Satz: " daß GlacierBay oder FlightZone Portland aufgerufen wird. Darin dürfte doch nicht viel alter Code stecken?" Kann ich zu diesen Addons wenig sagen. Aber ansonsten ist nicht ungewöhnlich auch in aktuellen Addons recht häufig noch auf den ein oder anderen alten Code zu treffen. So findet man im aktuellen Mega EDDF auch noch älteren Flattencode. Manchmal sind es gewisse Vorteile älteren Codes, die ein Designer mit neueren Code nicht realisieren kann. Dann greift er eben auch mal auf älteren Code zurück. So hat z.B der ältere AREA16N Flatten Code eine höhere Priorität als der neuere LWM2 und LWM3 Flattencode. Ein Designer kann dieses für bestimmte Zwecke nutzen. |
Zitat:
Meinst Du, Du kannst Dir mal meine Log-Datei anschauen, Jobia? Wäre echt nett von Dir! :-) |
Zu
Zitat:
Es muss übrigens nicht sein, dass dieses den FS funktionell stört. (da ich UTE nicht habe, kann ich das aber nicht testen) Allerdings sind diese Abfragen verschwendete Ressourcen die nicht nötig sind. Wenn so etwas bei vielen Addons wäre würde sich so etwas schon irgendwann störend auswirken. Für LOG Files habe ich momentan leider keine Zeit. |
@Wolfgang27
Ich kann das mit dem Absenken des AI-Traffic nur bestätigen, obwohl sich dadurch bei mir die Speicherlast auch nur unwesentlich verändert. Ich habe es bei meinen letzten Testflügen nun so gemacht, dass ich zwar mit 100% Traffic gestartet bin, am letzten VOR-Zielairport dann aber per FSUIPC Tastenbelegung auf 20% herunter schalte,was bei meinem benutzten AI-Paketen immer noch jede Menge Bewegung bringt. Und siehe da - es kommt plötzlich im Final zu keinem Crash des Flusi mehr. Ich vermute daher den Fehler inzwischen auch bei der AI-Config. Werde da noch weiter testen... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |