WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Politik JA / NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21059)

sky 11.05.2001 18:11

Ich hab zwar ganz offensichtlich einen großen Teil der bisherigen Diskussion verpaßt (irgendwann muß man ja schlafen), aber Gott sei Dank kann man ja nachlesen.

Ich bitte also darum, mir zu verzeihen, daß ich immer wieder auf "alte" Postings zurückkomme. Und auch darum, meine Aussagen nicht zu ignorieren, nur weil es sich auf bereits abgehandeltes bezieht.

@Klingsor
Was mich verwundert hat, ist, von Dir keinen Hinweis darauf gefunden zu haben, daß sich von der Abstimmung her schon wieder keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Politik und [b]Partei[/]politik gibt. Daran wäre mir wirklich gelegen. (DH: Meine Stimme wäre Parteipolitik nein; Politik ja. Aber dazu noch später)

@ChRoM
In der letzten Zeit hab ich immer wieder gelesen, wie Du Dich dagegen wehrst, daß immer wieder "auf Dich eingehackt" wird, und hab innerlich mit Dir Partei ergriffen. Doch je mehr Deiner Postings ich jetzt lese, desto besser kann ich mir vorstellen warum. Entweder Du drückst Dich immer ein wenig mißverständlich aus, oder aber Du mißverstehst einfach zu viele der Postings.

Es geht wie schon so oft erwähnt nicht um das Verbot von Politik in diesem Forum, sondern vielmehr darum, herauszufinden, ob diese von der Mehrheit ERWÜNSCHT ist oder nicht. Also bitte schenk diesem Unterschied in Deinen Postings mehr Beachtung. Und auch bei diesem Erwünscht geht es nicht darum jemandem etwas auf zu oktroyieren, sondern mehr um den Respekt jener 10% vor dem Wunsch der Mehrheit.
Abgesehen davon werden wir die Wünsche der Mehrheit der Forumsteilnehmer allerdings wohl kaum aus so einer Umfrage erfahren, da dies eben nur die Meinung jener wiederspiegelt, die diesen Thread auch lesen...oder?

Ein Grund, den ich sähe, Parteipolitische Aussagen in diesem Forum zu unterlassen wäre, daß diese Threads durch Leute, die sich eben nicht in angemessener Forum auszudrücken verstehen, derart ausarten, daß auch für jene, denen der Sinn danach stünde, keine kultivierte Diskussion mehr möglich wäre.

@reemrev
Auch Dich würde ich bitten, mehr Augenmerk auf die Unterscheidung erlaubt/erwünscht zu legen.

@tom
Und mit Dir möchte ich jetzt auf mein "aber dazu später" zurückkommen.
Ich hoffe, damit nicht etwas aufzugreifen, was wirklich zu viele Umstände macht, aber Deinen Vorschlag von Vorhin fand ich genial.

Ich genieße es, mich hier mit Euch zu unterhalten. Vor allem, wenn dies in einer oft wirklich anspruchsvollen Form geschieht. (Um einige Leute aufzuzählen, deren Meinung ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe: wol, Klingsor, reemrev, tom, FXP, Guru)
Es nützt mir also nichts, auf andere Foren auszuweichen, da ich da eben nicht mit den selben Leuten diskutieren könnte. Ich wäre als sofort dafür, so einen von Dir vorgeschalgenen Off-Topic Bereich mit eigener Anmeldung für eben ernsthaftere und tiefergehende Diskussionen aufzumachen. Um es anders auszudrücken: Es wäre mir sogar ein Anliegen.
Bitte? :D

Ich möchte hier gerne noch einmal Klingsor zitieren:

"Hey Leute, mir macht das aber riesen Spaß! Mit Euch kann man ja wirklich ohne viel Untergriffe heiß diskutieren, Gegensätzlichkeiten austauschen, Gehirnwindungen bei sich selbst und anderen stimulieren!"

Dem kann ich mich nur anschließen.

ChRoM 11.05.2001 18:28

@sky: es stimmt dass die mehrheit gegen politik-postings ist. aber verliert dadurch die minderheit ihr legigitmes recht auf freie meinungsäußerung? der punkt ist: es tut der mehrheit doch nicht weh, wenn die minderheit über poltik postet. sie muss sich nämlich nicht dran beteiligen. aber zu sagen: "wir wollen nicht, also darf niemand", ist in meinen augen eine ungeheuerlichkeit. traurig, wenn das hier niemand verstehen will. weil solange man eh zur mehrheit zählt, braucht man sich keine gedanken darüber zu machen, ob mit der minderheit nicht vielleicht doch unfair umgesprungen wird.

spunz 11.05.2001 18:38

chrom: wenn es dir hier nicht gefällt, schau halt woanders hin. wo steht was von rechten? dieses forum gehört wcm und wem das nicht paßt der soll gehen.

11.05.2001 18:39

wir könnten ja mal ins e-media forum gehen :D

sky 11.05.2001 18:40

@ChRoM
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
"wir wollen nicht, also darf keiner" hat nie jemand gesagt. Es wird darum gebeten, diesen Wunsch zu respektieren, aber keiner wird gesteinigt, weil er das nicht tut, oder?
Die Umfrage dient also nur dazu, herauszufinden, ob dieser Wunsch überhaupt besteht.

ChRoM 11.05.2001 18:48

@sky: sorry, wenn die roots die politik-threads einfach schließen, kann man schwer davon reden, dass die politik-abstinenz ja eh nur freiwillig ist. im übrigen komm ich mir auch vor als würd ich gegen eine wand reden - geht also nicht nur dir so.

@spunz: wenn ich dich hör, kann ich doch ein wenig verstehen, warum die roots keine politik-themen wollen. zumindest ein teil des hiesigen publikums scheint tatsächlich nicht reif genug für kontroverse themen zu sein.

*indeckunggeh*

sky 11.05.2001 18:56

@ChRoM
ALSO VERDAMMT NOCHMAL...,
da hast Du Recht. Ich muß Dir insofern zustimmen, daß die Schließung des "Werbung" Threads auch in meinen Augen ein wenig voreilig war. Aber da sind, glaube ich, die Roots in mancher Hinsicht einfach ein gebranntes Kind. Und daß das mit der Schließung dieses Threads nicht unbedingt so gemeint war, zeigt glaube ich schon alleine das fortbestehen des "Roots verstehen Wortsinn von Politik nicht?" Threads, oder?

spunz 11.05.2001 19:00

@chrom: wer sagt die roots wollen keine politik? vor langer zeit (regierungswechsel övp-fpö) ist ne kleine disko darüber ausgebrochen. nach langen und heftigen streit, kam raus das wir hier nicht mehr über politik reden. da wurde nix von roots oder sonst jemanden bestimmt, sondern von der mehrheit der member.
und wem das nicht paßt, der kann ja zb im geizhals forum sein glück versuchen.

Bastet 11.05.2001 21:19

@alle -und aus!

Normalerweise les ich ja die Threads nur und geb keinen Kommentar ab, aber diesmal meld ich mich doch zu Worte.

Also ich finde, Politik sollte auf keinen Fall hier diskutiert werden, weil:

1. gibt es sicherlich geeignetere Foren dafür

2. artet es meist nur zu Streiterein aus, (da nicht mit guten Argumenten diskutiert wird, sondern jeder stattdessen, weil er eine andere Meinung vertritt und sich der andere nicht umstimmen läßt sofort zu handfesten Schimpferein greift, die meist auch unter der Gürtellinie sind.)

Don Manuel 11.05.2001 21:43

Lieber Bastet, wenn Du diesen und die anderen zusammenhängenden Threads wirklich liest, wirst Du erfreut feststellen können, weil Dir ja scheinbar viel an angenehmen Umgangsformen liegt, daß genau diese Befürchtung von Dir gar nicht war geworden ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.