WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bald: Dreamfleet Piper Archer III (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209689)

Sar71 03.03.2007 14:04

Kann mich Alexander nur anschließen! Ich kann eure Kritik wirklich nicht nachvollziehen!

Das reale der Vorbild der Archer III ist nun mal erst ein paar Jahre alt. Wie soll man denn da Gebrauchsspuren finden?

Steril, leblos, ohne Seele? Das trifft vielleicht auf die PMDG737, die F1 C172 oder die RealAir SF.260 zu, aber doch auf kein Dreamfleet Flugzeug! Zumal Lou Betti mit seiner Digitalkamera wirklich exzellent umgehen kann.
Speziell das 2D Panel sieht dadurch aus wie das Original.

Die Baron, Bonanza und jetzt die Archer haben einfach den Charme eines Neuflugzeugs - auch das hat viel Atmosphäre!!
Gerade die Vorbilder der Carenado Flugzeuge haben oft schon 20 Jahre auf dem Buckel.
Auch die DA Do-27 ist knapp 50 Jahre älter als die Archer...

Mag ja sein, dass manche von euch diese alten und abgenutzten Flugzeug im FS bevorzugen.
Aber aus diesen Gründen die exzellente DF Archer III zu kritisieren, ist wirklich nicht fair!

Wie langweilig wäre die FS-Welt wenn da nur Rostlauben rumfliegen würden :D

Gruß
Tim

fumpf 03.03.2007 15:53

Hab sie auch und find sie auch gut (freu mich insbesondere auf deutsche Repaints ;-)) ..aber zwei, drei Dinge machen mich etwas stutzig, ich kann mich aber auch irren....

1)
Die Archer hat ja ein Pendelruder, soweit so gut. Aber sollte die kleine Trimmfläche nicht gegensinnig ausschlagen ? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Dachte immer, die Trimmfläche schlägt nach unten aus wenn man zieht. Um die Steuerdrücke zu reduzieren.
Irgendwie hatte ich sowas noch aus meiner (Kindheits-) Erinnerung im Kopf aber vielleicht war das auch bei einem anderen Flugzeug.

2)
Die max. Drehzahl des Motors liegt lt. Manuar bei 2800rpm. Beim Startlauf kommt man aber geradeso auf 2500 rpm. Mag mit der Dichtehöhe zusammenhängen, aber es wundert mich trotzdem, denn selbst auf NN kommt nicht viel mehr. Andererseits: Das kenne ich auch aus der realen Archer. Der Lycoming mag oft nicht so und hängt auch mit der Luftschraube und dem verbauten Zusatz (?) Schalldämpfer zusammen. Wobei die virtuelle diesen nicht hat.

3) Ein kleiner "Zucker" am Leistungshebel und die Maschine rollt los. DAS kenne ich allerdings wirklich nicht von der Archer. Wenn die gut beladen ist, dann brauchts schon etwas mehr um den ersten Rollwiderstand zu überwinden...sind aber Kleinigkeiten

3)
"Sterilität"...naja, die Archer III gibts doch noch als Neuflugzeug, oder ? Leider gehen die DFs durch ihre Perfektion ganz schön an meine Frames (übrigens auch die Baron, Bonanza usw). Trotzdem find ich sie klasse. Die Carenados mag ich allerdings auch, schon allein wg den Frames

Grüße
Timo

metzgergva 03.03.2007 17:30

@Timo
zu 1) Die Trimfläche am Höhenruder tut es genau wie im Original - ich hab selbst die Fotos dazu gemacht - und ist auch of schon an anderer Stelle erklärt worden. Sie schlägt nach unten aus um das Höhenruder nach oben zu drücken und so bekommt man netto eine Trimmung Nase nach oben.

zu 2) Bei einem feststehenden Propeller muss beim Start und im Steigen nach oben etwas Luft sein, denn den sonst würde man mit zunehmender Geschwindigkeit entweder sofort überdrehen oder man müsste Leistung zurücknehmen. Von daher ist Startlauf und erstes Steigen mit 2500 RPM genau richtig.

zu 3) Das habe ich nicht. Ich muss auch hier, wie im Vorbild, von 600-700 RPM Leerlaufdrehzahl (wenn Du das nicht hast mal die Kalibrierung prüfen) auf 1000-1100 RPM erhöhen damit sie rollt.

zu 4) Die hochwertige Avionik braucht einen leistungsstarken Rechner. Ohne die sind mehr Frames einfacher zu erreichen.

@ die Vorredner:
Klaro wenn man lieber "benutzte" Flieger und Cockpits haben will ist sie nicht das Richige und dann kann man sie ja nicht kaufen, aber am Anfang des Themas war das als Kritik am Produkt hingestellt worden, und das kann ich nicht nachvollziehen.

fumpf 03.03.2007 18:49

Hi Alexander,
danke fürs Feedback. Nicht falsch verstehen, ich finde den Flieger prima. Und die Frames sind auf meinen schwachen Rechner und Add-On Overload zurückzuführen.

Aber was die Trimmung angeht: Genau das meine ich ja. Aus der Realität meinte ich mich zu erinnern, dass das Trimmruder
beim Ausschlag nach oben (also ziehen) nach unten gehen sollte. Um eben genau den von dir erwähnten Effekt zu erzielen. Wenn ich
aber im Flusi ziehe, schlägt das kleine Trimmruder ebenfalls nach oben aus.

Und ich dachte, es sollte nach unten ausschlagen (um das Höhenruder als ganzes hinten nach oben zu drücken).

Muss das gleich nochmal testen, vielleicht auch falsch beobachtet.

Und die Kalibrierung von meinen Joystick muss ich nochmal überprüfen, das mag sein. Ist mir halt bislang nur da aufgefallen. Aber das sind Peanuts.

Ansonsten scheinen mir die Eigenschaften wirklich gut getroffen.
Hab einige Flüge vom rechten Sitz aus mitgemacht. Auf Archer II allerdings.

Grüße

VFR-Flieger Tobi 03.03.2007 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Tobi, du bist ganz einfach süchtig!
Du musst dich jetzt mal outen und kannst nicht immer heimlich mit dieser Sucht leben!!! :D

Ja doch! Ich gebe es ja zu... :heul: Aber warte es nur ab! Eines Tages werde ich mich dafür bei dir rechen. :cool: ;)

Chris1973 03.03.2007 23:03

Zitat:

Original geschrieben von VFR-Flieger Tobi
Ja doch! Ich gebe es ja zu... :heul: Aber warte es nur ab! Eines Tages werde ich mich dafür bei dir rechen. :cool: ;)
Mit einem Gardena-Rechen? :-)

MeatWater 03.03.2007 23:05

Steril, leblos, ohne Seele - genau wie die Barons. Sehr schade, Carenado zeigen dass ein Flugzeug wie neu aussehen und trotzdem lebendig wirken kann (C182er Serie zum Beispiel).

Sar71 03.03.2007 23:22

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Carenado zeigen dass ein Flugzeug wie neu aussehen und trotzdem lebendig wirken kann (C182er Serie zum Beispiel).
NEU?
Das Vorbild für die Carenado 182Q stammt aus dem Jahre 1978. Die 182 RG wurde 1985 eingestellt.
Was bitte ist an diesen Flugzeugen neu?

Gruß
Tim

medicus41 03.03.2007 23:22

Moin,

ich bekomme die Engine nicht zum laufen. Gehe nach Checkliste vor, allerdings rasten die Magnetos bei mir nicht ein, sie springen immer wieder zurück.

sergio 03.03.2007 23:33

Zitat:

Original geschrieben von medicus41
Moin,

ich bekomme die Engine nicht zum laufen. Gehe nach Checkliste vor, allerdings rasten die Magnetos bei mir nicht ein, sie springen immer wieder zurück.

Scheint an einer Inkompatibilität mit Cold and Dark zu liegen. Ich hatte es auch, wenn ich eine Standardsituation mit Magneten AN genommen habe, aber im Konfigurationspanel der Archer III auf Cold and Dark gestellt hatte. Als ich auch in der Standardsituation die Magneten auf OFF gestellt habe, war das Problem gelöst.

Steril mag die Archer III wirken, aber leblos und ohne Seele ist sie m.E. nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.