![]() |
Zitat:
Natürlich sind 2 Motoren besser als einer! ABER: Kein Hersteller schreibt: 2 Motoren à 10.000 Umdrehungen = 20.000 Umdrehungen Genau darum geht es! |
Zitat:
|
Die Volksverdummung scheint ja zu funktionieren, wenn man sich mal den Thread so ansieht, wie wehement verteidigt wurde, dass es ja zusammen 9,6GHZ wären... Da fällt einem echt nichts mehr zu ein...
|
Ihr redet nur aneinander vorbei.
Und Vergleiche bringen wirklich nichts. Zwei 500PS Ferraris haben zusammen 1000PS Leistung. Diese Leistung resultiert jedoch aus dem doppeltem Drehmoment, nicht einer doppelten Drehzahl. Das Beispiel mit dem Boot ist ähnlich schlecht gewählt: Zwei Motoren lassen das Boot nicht schneller fahren, weil sie Theoretisch doppelte Drehzahl haben, sondern weil zwei Schrauben(doppeltes Drehmoment der Gesamtmotorleistung) genutzt werden, um den Wasserwiderstand Paroli zu bieten.(im Grunde genommen"mehr Schubkraft") Will heißen: Die Leistung bei Motoren setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen ; Drehmoment, Drehzahl, Wirkungsgrad etc. Wenn es eine Anwendung gäbe, die beide Kerne in einem Dual Core CPU nutzen würde, wäre das aber TATSÄCHLICH eine verdopplung der Rechenleistung. Denn NUR die Taktfrequenz bestimmt (bei ein und derselben CPU) die Leistung. Also anders als bei Motoren. Die Ghz Zahlen der einzelnen Kerne werden nicht multipliziert, sondern addiert, btw. |
Zitat:
|
Abschließend ein Vergleich der PASST:
Vier Programme (also 4 Threads) wollen auf einem System ausgeführt werden...
Jedes Programm verursacht 5 Sekunden Rechenzeit bei einem 2,4 gHz CPU... Also rechnen wir 4 (Threads) mal 5 Sekunden = 20 Sekunden... Nun benutzen wir einen QuadCore mit jeweils 2.4 gHz pro Kern - Rechnen also alle vier Threads gleichzeitig: 4 Threads geteilt durch 4 CPU-Kerne = 1 1 mal 5 Sekunden = 5 Sekunden... Also ist ein QuadCore nur dann schneller wenn MEHRERE Programme gleichzeitig laufen... -------- NUN das Ganze BILDHAFT------ Wir benutzen nun ein Fahrrad als CPU. 4 Threads sind 4 Radkuriere, die müssen alle einen Brief zu einem Ziel bringen, dazu brauchen die Kuriere 5 Minuten hin und zurück... Rechnen wir 4 (Kuriere) nehmen abwechselnd das Fahhrad und fahren 5 Minuten: 4 mal 5 = 20 Minuten Wir benutzen nun 4 Fahrräder und 4 Kuriere, die alle gleichzeitig fahren und rechnen: 4 (Kuriere) geteilt durch 4 (Fahrräder) = 1 1 mal 5 Minuten = 5 Minuten... ----Fazit---- QuadCore bedeutet zwar mehr Leistung, aber nur wenn auch genug "getrennte" Programme bzw. Programmteile gleichzeitig laufen... Wenn nur ein Programm mit einem Programmteil (Thread) läuft hat man einen Core am arbeiten und der zweite macht Pause wie auch der dritte und vierte u.s.w... So, wenn die DAUs das jetzt immer noch nicht begriffen haben empfehle ich denen: Kauft Euch irgend´ne Spielekonsole :D Stopselt 4 GamePads ein und fahrt Autorenne mit vier Autos und steuert alle selbst :D Ansonsten addiert was Ihr wollt... Gruß Superburschi |
Ich nehm` den Bus...
|
Die Megahertz-Zahl in einer CPU ist nichts als eine Taktfrequenz. Es ist keine Leistungsangabe! Daher hinkt auch jeder Vergleich mit PS/KW oder rpm etc.
Der Takt einer CPU sagt heute (wo es viele verschiedene Prozessoren mit unterschiedlicher pro Takt Leistung gibt) nichts mehr über die Leistung aus. Bsp: Celeron 4 mit 3GHz ~halb so schnell wie Pentium 4 mit 3GHz ~halb so schnell wie Core 2 Duo mit 3 GHz. |
Ich verabschiede mich dann auch mal hier... Der eine will die Zahlen multiplizieren, der andere will sie addieren und stimmt dann plötzlich zu, obwohl es genau auf das gleiche falsche Ergebnis führt.
Nur weil ich eine Metapher mit Motoren von der Realität hergeleitet habe, heisst das doch noch lange nicht, dass man sich den Methapher zurechtbiegt und dann auf die Realität zurückführt. Das kann doch nur schief gehen! :hallo: |
Zitat:
Welchen Bus denn ? Den (antiken) Universal Serial Bus oder den Vesa Local Bus ? :D Ich verabschiede mich hier auch mal - hatte Mathematik Leistungskurs schon in der Schule - kein weiterer Bedarf mehr... :) Gruß Superburschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |