WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Nur so nebenbei! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208210)

airtom72 23.01.2007 17:12

Zitat:

Original geschrieben von hfbo
Selbstverständlich macht der FS9 mit diesen Add ons Freude. Auch mir. Deshalb bleibt er auch noch auf der Platte.

Aber auch der FSX macht viel Spass. Ganz einfach, mich erfreuen beide. Warum denn nicht?

Sagt ja niemand, dass der FSX dir keinen Spaß machen soll. Jeder sollte doch den Simulator verwenden, der ihm am besten zusagt. Mir reicht der FS9 derzeit noch vollkommen aus, gut möglich, dass ich dieses Mal sogar eine FS-Version (den FSX) auslasse und mir erst den Nachfolger (sollte es einen geben) kaufe. Ein anderer mag lieber mit dem FSX fliegen. Beides ist doch ok, oder?

Flugzwerg 23.01.2007 17:30

Zitat:

Original geschrieben von rolandus

Und X-Plane sieht mir allzuoft wie ein Flickenteppich aus - ansich gute Bodentexturen, aber schlecht zusammengesetzt. Und generell wirken die Landschaften auf mich immer düster und tot - mag subjektiv sein, ist aber bei mir so.

Also ich benutz sowohl den Fs9 als auch X-Plane. Seit einiger Zeit mehrheitlich X-Plane. Grad das was du als düster und tot bezeichnest finde ich generell bei X-Plane weitaus realistischer als beim FS. Wenn ich fliege dann immer mit online Wetter. Und diesbezüglich behaupte ich jetzt aus meiner Erfahrung, dass X-Plane es besser umsetzen kann als der Fs. Wenn ich mein Fluggerät irgendwo bei mir in der Umgebung plaziere und aus dem Fenster schau, kommt das X-Plane Wetter dem recht nahe!

Ich denke du hast bisher nur Screens ohne Autogen, Autos und Bäume gesehen, da sich diese Dinge erst langsam entwickeln. Mittlerweile gibts ganz nettes Europa-Autogen, Bäume usw. So ziemlich alle Straßen werden von Autos befahren! Also so ganz tot wirkt die Umgebung nicht mehr.

Flickenteppich...ist sicher Geschmackssache, allerdings widerholen sich die Bodentexturen sich nicht so oft wie beim FS (Kann mich da an ein FSX - Shot erinnern, wo so weit das Auge reicht sich die Bodentexturen widerholt haben!)

schubi 23.01.2007 17:42

Zitat:

Mir reicht der FS9 derzeit noch vollkommen aus, gut möglich, dass ich dieses Mal sogar eine FS-Version (den FSX) auslasse und mir erst den Nachfolger (sollte es einen geben) kaufe.
Wir lesen uns in max. 1.5 Jahren wieder,mal sehen ob Du dann noch nach dem esrscheinen einiger klassischer Add on schmieden(Vauchez,Sandmann,Brunken,Loth,Spatz,Rieg er,Schon,Hiermeyer,Hirsch,Rückertshauser etc....)den FSX auslassen willst.
Zur Zeit da gebe ich Dir recht,ist ein hochpolierter ACOF logischerweise,noch die bessere Wahl-NOCH ;)
@Herbert:Super Screen:-) Hier wird es an kleinigkeiten verdeutlicht was wir Zukünftig zu erwarten haben:hammer:

Zitat:

Ich freue mich, daß man hier wieder "Alte Bekannte" findet. Ich wollte mich eigentlich auch schon aus dem Forum zurückziehen, weil die "Jungen Wilden FSX-Jubler" (dabei genau seit dem Erscheinen des FSX) das Niveau auf die unterste Stufe gebracht haben. Fragen wurden ja nicht mehr beantwortet. Mann wurde nur noch als "ewig Gestriger" oder "Steinzeit-Hardwarebesitzer" bezeichnet.
Danke für diese Worte,ging mir ähnlich. :(

klausdonath 23.01.2007 17:45

Ich finde man sollte FSX, FS9 und X-Plane als 3 völlig verschiedene Simulatoren behandeln. Jedes hat im Moment seine Daseinsberechtigung und seine Vorteile. Da muss jeder für sich entscheiden, wo er am ehesten Abstriche machen kann / will...

FSX:
+ gute detailierte Bodextexturen in Metropolen
+ beste Grundausstattung
+ großes Potential für die Zukunft
+ kaum Umgewöhnung für FS9ler
+ sehr Einsteigerfreundlich
+ Spaßige Missionen

- kaum realistische Flugzeuge à la PMDG verfügbar
- kaum Addon Scenery verfügbar
- großer Hardwarehunger und lange Ladezeiten

FS9:
+ Viele gute Addons verfügbar, die den FS9 spürbar aufwerten
+ und noch mehr gute Addons verfügbar :)
+ Hardwarefreundlich (für heute verfügbare Rechner)
+ günstig zu erwerben

- "Nur" solide Grundausstattung
- Manche Addons stoßen an die Grenzen des Machbaren (SIMSTM Concorde)
- Flüge über Standardscenery ernüchternd

X-Plane:
Möge bitte jemand machen, der das Produkt auch besitzt :-)

Flugzwerg 23.01.2007 19:22

Dann will ichs mal probieren
X-Plane

+ realistisch (glaubhaft) wirkendes Flugverhalten

+ mit der Global Scenery schöne Umgebung

+ hervorragende Frames (z.B: auch flüssige Bewegungen der Instrumente
bestens geeignet um Instrumentenflug zu üben!)

+ sehr gute Weatherengine (auch mit einer Vielzahl an Turbulenzen,
Thermiken, Vereisungen usw.)

+ großes Potenzial durch ständige Weiterentwicklung

+ viele kleine Features (von denen ständig welche hinzukommen) die
das Fliegen realistischer machen

- weniger Addons (vorallem Payware Addons)

- keine Gebäude auf den Flughäfen (diesbezüglich
wirkt X-Plane manchmal wirklich sehr verlassen!)

- für FSBenutzer bedarf die Umstellung einiges an Zeit da es nur
wenig an Infomaterial gibt und viele Dinge bei X-Plane einfach
anders gemacht werden als beim FS(man muss sich wirklich etwas
Zeit nehmen, um die Möglichkeiten von X-Plane zu erkennen).

- in einigen Belangen hängt X-Plane der Fs - Serie graphisch noch hinterher

hermi 23.01.2007 19:47

Wolfgang...........dankeschön!

Du hast eigentlich alles gesagt!

In keinem Punkt könnte ich Dir wiedersprechen.

Im Bezug auf das realistische Flugempfinden im X - Plane, fehlt nur noch das "Hosenbodengefühl";)

Ich wollte eigentlich mit diesem Thread nur zeigen, dass ich es sehr schade finde, dass man im FSX in so vielen Dingen geschludert hat!
Denn der FSX hat Potential!

Flugzwerg 23.01.2007 20:09

X-Plane bietet wirklich sehr überzeugende Flugeigenschaften, die man sonst kaum findet!

Schade, dass man das "Hosenbodengefühl" nunmal nicht simulieren kann. Damit fehlt nämlich ein wichtiger Indikator beim Fliegen. Deswegen hab ich in Klammer auch "glaubhaft" geschrieben, da wirklich reales Flugverhalten mit der Wahrnehmung von Bewegung eng zusammenhängt. Im übrigen kann wohl auch ein professioneller Full-Motion Flugsimulator dieses "Hosenbodengefühl" nicht bieten.

Prisco 24.01.2007 06:30

Zitat:

Im übrigen kann wohl auch ein professioneller Full-Motion Flugsimulator dieses "Hosenbodengefühl" nicht bieten.
Da täuscht du dich;)

Gruß
Joachim

rolfuwe 24.01.2007 12:13

@ Shasar
Dieses Program nützt nicht viel, es kann nur Objekte einbinden, vergleichbar mit EZ-Scenery.
Flatten, Exclude, AFCad, VTP, usw. ???

Shasar 24.01.2007 12:18

Dann hab ich deinen post falsch verstanden, dachte du suchst nur was um abgelegene Plätze ein wenig aufzuwerten und dafür ist das Tool super.
Um ernsthaft was ganz neues zu basteln ist doch eigentlich das nötigste bei der deluxe dabei, schonmal im SDK nachgesehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.