WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Orkan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208112)

mendaxx 19.01.2007 00:36

http://www.zamg.ac.at/pages/sites/za...ain&layout_id=

Die Wetterdaten von der Hohen Warte kann man 1:1 für mich umsetzen, weil die ist keinen Kilometer Luftlinie entfernt ;)

108km/h Spitzen im Moment.

FearoftheDark 19.01.2007 00:44

stromausfall in st.p.. nix geht mehr.. und sowie ois geht.. geht mei pc nimma.. lol..-> overclock failure.. hot wer so a meldung scho mal ghabt? :confused:

schichtleiter 19.01.2007 01:02

bei uns tut sich garnix. zumindest in bregenz is windstille

Matchless 19.01.2007 01:23

hinterm Flughafen (700 m Luftlinie von der Landebahn) wehts ordentlich. Aber dafür gibts keinen Fluglärm heute nacht lol

TheltAlpha 19.01.2007 01:30

Boah, 19 Grad in Wien am 19. Januar um 1.30!:eek: :eek: So warm ist es nicht einmal im Sommer um diese Uhrzeit.

Dimitris

mendaxx 19.01.2007 02:40

Im 19. ist's ebenfalls noch ziemlich warm - und laut. Denn zu den aktuellen Spitzen von 112 km/h haben sich mittlerweile Regenschauer gesellt.

TONI_B 19.01.2007 05:52

na maxb: überzeugt?

maxb 19.01.2007 11:12

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
na maxb: überzeugt?

also in wien hätten sie sich die orkanwarnung ersparen können, dass war ein etwas stärkerer wind. haben mir auch kollegen aus den randbezirken bestätigt. bei meinen 8km in die arbeit habe ich keinen einzigen abgebrochen ast gesehen noch sonst irgendwelche schäden (GSD), nur eine einzige umgefallene werbetafel. Auch heute morgen ist der wind weitaus schwächer als noch gestern angekündigt.

im westen österreichs gab's gleich gar keinen sturm.

so wirklich getroffen hat man es IMHO nicht ;)

Zitat:

Kyrill" 19.01.2007
Mehr als 200 Orkan-Einsätze in Wien
Mit Böen bis zu 130 km/h ist in der vergangenen Nacht der Orkan "Kyrill" über Wien gezogen. Es gab keine Verletzten. Dächer wurden abgedeckt, die Schäden hielten sich insgesamt aber in Grenzen. Der Sturm soll bis Mittag abflauen.

Feuerwehr sichert zu Bruch gegangene Auslagenscheibe (Bild: ORF)
Auch Auslagenscheiben gingen zu Bruch.
Vieles hielt dem Sturm nicht stand
Entwurzelte Bäume, herumfliegende Schilder, herabgefallene Sonnenkollektoren und Satellitenschüsseln, herumfliegende Schilder und Bauteile, lose Fensterflügel, umgeworfene Baucontainer: Das sind die Hauptursachen für die bisher rund 230 Einsätze der Wiener Feuerwehr, die seit Mitternacht den Sturmschäden galten.

Dabei galt es, bis zu 90 Einsätze gleichzeitig abzuwickeln. Die Schäden wurden allerdings als in den meisten Fällen "klein" bezeichnet.

mendaxx 19.01.2007 11:16

Also in Floridsdorf soll's ja angeblich ein Haus abgedeckt haben.
Bei dir ist offenbar erst Sturm, wenn dir Kühe entgegenfliegen? :D

TONI_B 19.01.2007 12:50

@maxb:
Vorhergesagt war für:
Wien 120km/h
Umland 140km/h
Berge über 160km/h
Umstürzende Bäume, abgedeckte Dächer usw.

Eingetroffen ist:
Wien 121km/h
St. Pölten 140km/h
Oberösterreich 147km/h
Berge 170km/h
Es sind tausende Bäume umgestürzt, es wurden viele Dächer abgedeckt. 100000 Haushalte ohne Strom usw. usw.

Ich sitze in einer Schule, der das halbe Dach weggeflogen ist! Es gab einige Verletzte, aber zum Glück keine Tote. Bei uns! In Europe gabs mindestens 30 Tote! Da von einer schlechten Vorhersage oder einer falschen Warnung zu sprechen, ist sehr zynisch!!!

Nur weil du in Wien zwischen den Häusern nicht so viel spürst, kannst du nicht von einer falschen Vorwarnung sprechen! Tut mir leid, aber da solltest du über deinen Tellerrand hinausschauen!

Die Warnungen waren absolut richtig und notwendig!!!!

Hätte man nicht gewarnt, hätte es wieder geheissen, die Meteorologen haben keine Ahnung!

Und frag die Leute, die auf Grund der Alarmbereitschaft der Feuerwehren sehr rasche Hilfe hatten, ob die Warnung falsch war!

Auch in Wien gab es sehr viele Einsätze...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.