WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Psk: Entgelt für händ. bearbeitete Buchungen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207965)

Moose 18.01.2007 13:22

Hab mich bis jetzt einmal bei der Kontonummer vertippt, kam eine Meldung dass diese Kontonummer nicht nachvollziehbar wäre und ich mich nochmals vergewissern sollte bevor ich überweise.

Ansonsten muss noch immer der Name mit der Kontonr. übereinstimmen und BLZ hab ich ja auch noch, dann wird das Geld einfach als "unzustellbar" wieder aufs eigene Konto gebucht.

Gehöre wohl schon zu der Generation die nichts anderes kennt als Online Überweisungen :D

Mupped 18.01.2007 16:15

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
dürfte also wirklich so sein das die meisten leute alle elektronisch überweisen.
mir geht halt das eintippen des ganzen mist-zeugs ins online-formular am geist, wenn ich alles schon schön vorgedruckt habe und nur kurz im postamt meinen stempel holen muss.

Stimmt zwar, aber für die meisten Erlagscheine habe ich schon Vorlagen. Da gibt es wenig zu ändern. Letzten habe ich einen ganzen Haufen wieder einmal per Erlagschein auf der Post eingezahlt und promt erhielt ich ein paar Tage später zwei Mahnungen. Ich glaube per Online Banking wäre das Geld schneller beim Empfänger gewesen und die Mahnungen wären gar nicht erst geschickt worden.

Die AK hat diesbezüglich auch schon mal interveniert.

The_Lord_of_Midnight 18.01.2007 18:59

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
bei der bawag haben's ihr erklärt, sie kann angebl. keine rückbuchung von einem inet auftrag durchführen lassen (was ich für absoluten blödsinn halte).
ja, genau das ist das problem.
da laufen auch viele unqualifizierte leute herum und die sagen dann halt irgendwas dmit sie dich los sind !

Alex1 19.01.2007 10:18

Zitat:

da laufen auch viele unqualifizierte leute herum und die sagen dann halt irgendwas dmit sie dich los sind !

Rückbuchung geht auch grundsätzlich nicht. Da könnte sich ja jeder sein Geld wiederholen, wie es ihm beliebt; ist ja wohl logisch.

Alex1 19.01.2007 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Oli
...

Einmal passierte mir ein Fehler bei der Kontonummer (der Lieferant hatte zwei Konten auf der Rechnung, ich mischte BLZ und KtoNr. falsch), nach ca. 1 Woche wurde die Überweisung von der Bank rückgebucht (mit Fehlermeldung) - also eigentlich Narrensicher das System....

Ausser, die Vertipper-Kontonummer existiert tatsächlich - da bist dein Geld los, so schnell kannst gar nicht schauen. Die Banken buchen nämlich beinhart, sobald eine Kontonummer nur existiert.

str1ker 19.01.2007 10:21

Zitat:

Rückbuchung geht so einfach nun auch wieder nicht :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 19.01.2007 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ausser, die Vertipper-Kontonummer existiert tatsächlich - da bist dein Geld los, so schnell kannst gar nicht schauen. Die Banken buchen nämlich beinhart, sobald eine Kontonummer nur existiert.
ist aber auch beinhart sowas.
das verstösst ja gegen die guten sitten.
ich mein wenn da gar kein geschäft dahinter steht muss es ja eine möglichkeit geben das wieder in ordnung zu bringen ?

Alex1 19.01.2007 14:21

Gibt's eh ;)

Oli 19.01.2007 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Das verstehe ich auch, weil ja die Buchungen automatisch erfolgen. Ist ja wie beim Postversand.

Zudem kontrolliere ich auch bei der Überweisung (jetzt) sehr genau. Geht ja um mein Geld.

Und wenns wirklich mal schiefgeht, hat man immer die Möglichkeit, das Geld zurückzuholen - man ist ja hier eindeutig im Recht, und die Bank wird einem da immer behilflich sein.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.