![]() |
Bei den meisten Verkehrsflugzeugen liegt der CG hinter der MAC z.B. bei der B737NG bei ca 20% oder beim A300-600 bei ca 30%, welcher mit Hilfe von Trimtanks im Tail sogar noch weiter nach hinten verschoben wird, nämlich bis zu 37,5%. Dafür ist ein extra Computer eingebaut. CGCC.
Zitat:
mfG Claus |
Zitat:
mfG Claus |
Ich danke euch allen für eure ausfürlichen Erklärungen. Ich frage mich bloß, woher man solche Details wissen kann, wenn man nicht Airlinerpilot ist. Oder sind das die meisten hier? :confused:
|
Bei den meisten Airlinern wandert der CG im Laufe des Fluges nach hinten, weil zuerst der Center Tank geleert wird, und der liegt vor den Wing Tanks.
|
PILOT OR NOT PILOT
Erst mal, prima Diskussion.
Endlich mal eine ohne Greul oder Beschimpfungen! Respekt! :streichel: Zweitens, Prima Erläuterungen. Es ist toll zu lesen, das es Leute gibt die Echt Ahnung haben von dem was Sie so im Netz verbreiten! Also, Respekt! :streichel: Drittens. Nicht alle die ein Flugzeug laden (lassen), die Route und den Sprit berechnen, oder das Wetter Interpretieren sind Piloten (die Wenigsten eigentlich). Ich für meinen Teil, habe bis zu einem grausamen Tag bei American Airlines in Texas als Dispatcher gearbeitet. Habe eine FAA Licence und bin jetzt als selbiger bei der KLM (Schiphol). Unsere Piloten (keiner der Herren Piloteure sollte sich jetzt angegriffen Fühlen) verlassen sich immer mehr auf Dispatcher. Die KLM macht es weitgehend nach dem US Prinzip. Also wir Dispatcher :cool: die Vorbereitung und die Herren Piloteure, :smoke: das wozu Sie bezahlt werden (Take off, Kaffe trinken und Auto Land). Dazwischen auch noch eine menge Pax convinience (To – be – Captain Programm). Ergo: Auch Nicht Piloten können Ahnung haben. Gruß, Torsten |
Zitat:
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, schön dass es auch fachliche Diskussion geben kann. |
Zitat:
mfG Claus |
Re: PILOT OR NOT PILOT
Zitat:
Somit machen Dispatcher das, wofür sie bezahlt werden und Piloten wofür sie bezahlt werden. Eigentlich recht OK. |
Ehe ich "meinen" Kaffee bekomme, schaue ich mir die Route, die der Dispatcher sowieso nur aus einem Computer gezogen hat, nochmal auf der Sig. Wx Chart an. Damit ich weiß, wann und wo ich mir "meinen" Kaffee auf die Hose schütten werde!
Und ob ich da überhaupt langfliegen darf bzw. will. Und ganz nebenbei bastele ich mir möglichst für jeden Punkt der Strecke mental schon mal einen Alternativplan für den Fall, dass mal wieder ein Pax sofortiger medizinischer Hilfe bedarf oder der Wind mal wieder nicht stimmt und ich irgendwo draußen eine Tankstelle brauche. Jedenfalls für die denkbaren Fälle, an denen ein Flugplan nicht das Papier Wert ist, auf dem er gedruckt wurde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |