WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abnehmen leicht gemacht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207092)

TONI_B 05.01.2007 14:38

Ganz so ist es nicht! Wenn du dir die wissenschaftlichen Originalarbeiten durchliest und NICHT die Interpretationen von selbsternannten Gurus (da ist nicht "unserer" gemeint ;) ) dann schaut es schon anders aus. Da werden dann die "wirklichen" Experten sich um Kleinigkeiten streiten, aber nicht um prinzipielle Dinge.

Nochmals für die Cindy: es wird natürlich bei höherem Puls (=normalerweise höhere Laktatbelastung!) mehr Energie verbraucht und dadurch mehr abgenommen. ABER: bevor man in einem höherem Pulsbereich trainiert, sollte die Grundlagenausdauer gut genug sein. Sonst ruinierst du deinen Körper. Und gerade jene, die jahrelang keine Bewegung gemacht haben (außer Krügerl-Stemmen), haben absolut keine Grundlagenausdauer. Wenn dann so einer von "0 auf 100" beginnt mit einem Krafttraining, dass ihm das Laktat bei den Ohren rauskommt, wird er innerhalb kürzester Zeit ins sog. "Übertraining" kommen. Folgen davon sind: Unlust, körperliche Beschwerden aller Art, KEINE Gewichtsabnahme.

Und noch was: all diese Dinge hängen auch noch vom Alter ab. Mit 20-25 ist der Körper wesentlich toleranter, was Überlastungen anlangt. Ich muss jetzt mit meinen 45 Lenzen extrem aufpassen, was die Belastungssteuerung anlangt. <Übertreibung> 3-4 Stabhochsprünge zu viel und drei Tage lang lieg ich im Koma </Übertreibung>

TONI_B 05.01.2007 14:41

@rev.antum:
Ja, sicher - nur leider schaffen es ja gerade die nicht, die abnehmen wollen, sonst hätten sie ja nicht zu viel an Gewicht, oder?

FearoftheDark 05.01.2007 14:47

also ich tu momentan kalorien zählen.. geht eigentl. auch ganz gut.. so 1000-max. 1500 pro tag.. da geht schon recht gut was weiter.. nur mim wochenende ists immer problematisch.. so ein doppler ist halt doch ne richtige bombe :(

TONI_B 05.01.2007 14:54

1000-1500 Kalorien pro Tag?
So wenig?
Übrigens hat ein Doppler mehr als deine 1500 kCal!

mendaxx 05.01.2007 14:56

Alkohol hat überhaupt viele "versteckte Fette".
Wenn man seriös abnehmen will, sollte man definitiv drauf verzichten.

Chrisi99 05.01.2007 15:28

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
1000-1500 Kalorien pro Tag?
So wenig?
Übrigens hat ein Doppler mehr als deine 1500 kCal!

is wirklich wenig, das liegt ja in der Nähe deines Grundumsatzes (1 kCal/(kg und Stunde)

Cindy 05.01.2007 18:18

@nahrungsmenge: unter den grundumsatz sollte man ohnehin nicht gehen mit dem essen, sonst schraubst nur den stoffwechsel herunter und der gute jojo kommt auf besuch.

@alkohol: es gibt meinungen die sagen, dass alkohol extrem schlecht ist für das abnehmen, da die kalorien (alk hat kein fett - ausser in cocktails mit schlagobers o.ä.) bevorzugt abgebaut werden und die der nahrung sofort gespeichert werden (was mir noch nie jemand wirklich einleuchtend erklären konnte) ausserdem gibt es die meinung, dass alkohol den stoffwechsel herunterfährt (k.a. ob das stimmt) und dass ein rausch den stoffwechsel tagelang senken kann (k.a.) ich steh auf dem standpunkt, dass wenn man den alkohol in den energieverbrauch miteinrechnet (also einplant) durchaus auch ok ist. es bringt natürlich nichts, nur 1000 kcal zu essen und am abend dann 4 bier zu trinken - das wären dann 2000 insgesamt - was jedoch für einen mann (kommt auf alter, größe, gewicht und tätigkeit an) durchaus noch ok sein kann. was ganz gewiss stimmt, ist dass exzessiver alkoholgenuss die sportliche leistungsfähigen am nächsten tag entscheident verschlechtert.

@krafttraining: vielleicht versteh ich da einfach was anderes darunter? ich hab damit ja nicht gemeint, dass jemand mit 150 kilo stemmen anfangen soll. und dass das ein blutiger anfänger nicht schaffen wird ist ohnehin klar. ich bin von einem menschen mit einigermassen vorhandenen ausdauer ausgegangen, sorry. da bringt es dann eben mehr statt nur mal ein bissal in der eben rad zu fahren den berg hinaufzustrampeln (zum beispiel). und objektiv verbraucht man eben mehr energie wenn man statt 5 kilo 50 kilo stemmt ;)

lg
cin

oitt 05.01.2007 18:51

kanns sein dass sich die plötzliche ernährungsumstellung bei mir etwas, sagen wir mal, stinkig auswirkt?
muss heute schon den ganzen tag puhs lassen ohne ende :D

*Kein Alkohol mehr seit 4 Tagen.
*dunkles Brot statt Semmeln
*statt Fleischaufstrich oder Wurst: Philadelphia Balance udgl.
*statt dem Cola light Zeugs und Kakao: vermehrt Tee und Wasser
*Zum Naschen gibts Topfen und Joghurt Zeugs, die zT echt überzeugen

Habe mir allerdings auch was gutes gegönnt:
statt Mc Donalds: heute einmal einen Dürüm Kebab geleistet, aber ich denke der war mager und hauptsächlich mit Joghurt und Salat ;)

Leider muss ich noch die letzten Haselnussröllchen aus der Packung mit der Zeit vernichten, aber das sei mir noch erlaubt.

Jetzt trinke ich gerade einen Kaffee ohne alles, denn so bin ich ihn eh schon einige Monate gewöhnt ;)

Aja und Milch wird Maresi 0,1% eingekauft :D

Soweit mal meine ersten Schritte.

PS: Hantel hab ich auch schon herausgekramt :D Nur aufs Standrad setzen kostet mich noch zu viel Überwindung :´(

Cindy 05.01.2007 19:18

ja, ernährungsumstellung kann sich über den darm "entladen", was aber vorallem auftritt wenn man auf einmal viel gemüse und rohkost ist. das pendelt sich aber wieder ein ;)

statt dem dunklen brot kannst du genausogut semmeln essen, das ist ungefähr gleich minderwertig. versuch lieber vollkornbrot zu essen, das sättigt auch mehr.

als aufstrich aufs brot kannst du auch hüttenkäse, senf etc. nehmen.

tee und wasser ist super. cola light ist aber auch ok.

topfen und joghurt zeugs nehm ich an bereits so gekauft? das zeug hat ziemlich viel zucker drinnen und ist auch nicht unbedingt diättauglich, auch wenns nur 0,1 % fett hat. (immer die nährwertangaben studieren!) topfencreme kannst du dir auch ganz leicht selbst machen, indem du magertopfen nimmst und ihn mit joghurt glattrührst und dann z.b. mit einem esslöffel löslichen kaffee aromatisierst.

kebab ist ein absolutes NO GO!!! ich weiss jetzt nicht auswendig wieviel ein dürüm hat aber ein normales kebab bringt es so locker flockig auf 900kcal pro stück...

was ich in deiner ernährung vermisse ist gemüse ;) und du musst unbedingt darauf aufpassen dass du genug trinkst. du isst, so wie das klingt sehr viel eiweiss und der eiweissabbau belastet die nieren, daher unbedingt viel trinken!!!

lg
cin

ps: die haselnussröllchen sind ziemliche bomben ;)

oitt 05.01.2007 19:25

arghs da denkt man mal was gutes zu tun, wenn man dunkles brot kauft...denkste...

nochmal autsch: dürum :eek: nie wieder!

und das gekaufte topfenzeugs mit viel zucker ist also nur vera****e :(
dh: schnell auffuttern, süchtig danach sein und entwöhnungskur mit karotten im mund beginnen -.-

Gemüse habe ich bewusst noch nicht angesprochen, weil mir das ganz einfach nicht schmeckt, ausser mal ein kohl mit semmelbröseln oder eine suppe :D

also seh ich mich noch nach mehr im supermarkt um.

sehr vielen dank wegen dem rat zu vermehrtem wasser!

und nochmals auch danke an Chrisi :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.