WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   aufrüstung (neues motherboard) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202356)

The_Lord_of_Midnight 03.01.2007 15:22

also ich habe schon einige dells in der firma gesehen, aber da war immer eine cd dabei.
kann sein daß das im privatbereich nicht so ist.
aber auf jeden fall ist das nicht in ordnung.
sowas würde ich nicht akzeptieren.
weil irgendeine chance muss man haben, sein system wiederherzustellen, wenn z.b. die festplatte defekt wird.

christian.i 03.01.2007 17:52

Zitat:

Original geschrieben von DCS
das ist als System auf der Platte, mittels irgendeiner F-Taste aktivierbar....eine CD ist also manchmal wirklich nicht dabei, wobei ich das auch kaum glauben mag....
Mein Laptop (Sony Vaio) hat(te) eine eigene Recovery-Partition, von der man selber eine Rettungs-DVD brennen kann. Die Idee find ich gut, aber ob diese DVD aber mit einer anderen Hardware läuft... ???

lg

Ork88 03.01.2007 22:34

Re: Re: dimension 3100

ja habe beim technischen support angerufen UND eine mail geschickt. als antwort auf die mail kam folgendes:

Sehr geehrter Herr *****,

Leider bietet Dell keine Mainboards zum Nachruesten an, jedes System hat sein einziges, spezifisches Mainboard. Der Dimension 3100 ist fuer eine zusaetzliche Grafikkarte nicht gedacht, also ist auch dies leider nicht moeglich.

Mit freundlichen Gruessen

Dimension Support Team

ps.
es stimmt mit den cd's, auf der festplatte war norton ghost installiert, ein programm was in gewissen abständen ein backup der gesamten festplatte macht. habe aber auch bei dell eine windows cd angefordert, die nichts kostet weil ich für das betriebssystem ja schon bezahlt habe, die treiber kann man sich auf der dell homepage herunterladen.
achso wo steht das wie man das mainboard ausbaut? habe bei dell nachgeguckt, alle beiträge zu dimension 3100 sind gelöscht worden :-S

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was heisst "die dell-techniker" ?
es werden wohl kaum alle paar tausend techniker die dell hat, irgendwas gesagt haben ?
wer hat das gesagt ?
hast du dort angerufen ?
hast du eine mail geschickt ?
an wen hast du das geschickt ?

hast du dir schon die dokumentation vom dell dimension 3100 von der dell-homepage heruntergeladen ?
weil da steht drin wie man das mainboard ausbaut !
:hammer:

Ork88 03.01.2007 22:51

okay hab gerade diese dokumentation (auf english,und nur bilder gefunden :-I ) .
da sieht man schon das man das mainboard rausbauen kann, ist jetzt nur die frage ob das system ein neues mainboard auch erkennen würde....
oohhh man wieso war ich so blöd mir dieses schrottding zu kaufen, ich könnt ko**** !!!!

The_Lord_of_Midnight 04.01.2007 02:31

immerhin finde ich es sehr gut von dell, daß sie den kunden zumindest auf nachfrage die windows-cd nicht verweigern.
weil das steht dir als konsument zu, immerhin hast du für die windows-lizenz ja auch bezahlt.
und ich sehe keinen grund, warum du diese lizenz nach änderung der hardware verlieren solltest.

mittlerweile habe ich auch schon nachgeforscht, und das obengenannte board dürfte wirklich eines der ganz wenigen sein die für dich in frage kommen:

http://geizhals.at/a213925.html
Intel Classic Series DG965MS, G965 (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.intel.com/products/mother...65ms/index.htm

ich nehme an du hast in dem system ddr1-ram drin ?
weil dann musst du mindestens 1 gb, besser 2 gb ddr2-rams nachkaufen.
weil der alte ram passt dann nicht mehr im neuen board.

und nimm auf jeden fall eine ordentliche pci-express grafikkarte.
weil agp geht dort nicht mehr.
und das ist ja auch das einzig sinnvolle jetzt nur noch pci-e boards und grakas neu zu kaufen.

poste mal den output von
http://www.cpuid.com/download/cpu-z-138.zip
so wie das system derzeit lauft.
(tabs mindestens cpu, mainboard, memory, spd)

der große vorteil dieses board ist, daß es akutell ist und du später, wenn du wieder oder noch geld hast, eine aktuelle intel core2-duo cpu kaufen kannst.
denn der verbaute p4 ist zwar noch ausreichend stark für alle aktuellen anforderungen, doch der sprung zum core2-duo dürfte doch merkbar und damit sinnvoll sein.

ps:
welches netzteil ist in dem dell einbebaut ?
denn wenn das auch noch zu schwach ist empfehle ich dir das system gar nicht anzugreifen und weiterzuverkaufen.
kauf dir einfach einen neuen pc und lerne aus dem fehler.
empfehlung: keinen hofer-pc sonst geht das ganze spiel wieder von vorne los, nur mit doppelter härte.

Ork88 04.01.2007 15:46

CPU-Z 1.38 report file

Processor(s)

Number of processors 1
Number of cores 1 per processor
Number of threads 2 (max 2) per processor
Name Intel Pentium 4 531
Code Name Prescott
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping F.4.9
Extended Family/Model F.4
Core Stepping G1
Technology 90 nm
Core Speed 2992.3 MHz
Multiplier x Bus speed 15.0 x 199.5 MHz
Rated Bus speed 797.9 MHz
Stock frequency 3000 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 1024 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge Intel i915P/i915G rev. B1
Southbridge Intel 82801FB (ICH6) rev. 04
Memory Type DDR2
Memory Size 1024 MBytes
Memory Frequency 266.0 MHz (3:4)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks

System

System Manufacturer Dell Inc.
System Name Dell DV051
System S/N G8WZG2J
Mainboard Vendor Dell Inc.
Mainboard Model 0JC474
BIOS Vendor Dell Inc.
BIOS Version A03
BIOS Date 10/08/2005

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Nanya Technology
Module 2 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Nanya Technology

Software

Windows Version Microsoft Windows XP Media Center Edition Professional Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c

The_Lord_of_Midnight 04.01.2007 22:18

ok, dürften also ddr2-533 rams sein.

dann brauchst also nur das mainboard und die grafikkarte neu anschaffen.
bei der graka sollte es etwas im preisbereich von mindestens 150 euro, wenns gehts 200 euro oder mehr liegen, damit du eine ordentliche performance zusammenbekommst.
denn was nützt die ganze umrüstung wenn du dann wiederum nicht richtig spielen kannst ?

Ork88 04.01.2007 22:28

also dürfte das oben genannte motherboard bei mir passen?

ähm ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was es für ein netzteil ist, wo kann ich es nachgucken?

achso könnte ich eine 512mb graka einbauen? oder ist der pentium 4 zu schwach?

(sorry, wie gesagt habe von hardware überhaupt keine ahnung)

DCS 05.01.2007 00:56

Alle Komponenten laufen für sich selbst, natürlich wäre es schön, wenn die nackten Zahlen eine Verbindung zueinander finden würden....

So ist eine Grafikkarte mit 512 MB für einen Rechner mit 256 Hauptspeicher sicherlich zuviel....

und eine Grafikkarte, die um die 500-600 Mhz hat, sollte das 5-6Fache als Prozessorleistung entgegengebracht werden...ein 3,00 Ghz Rechner sollte erstmal noch reichen....

The_Lord_of_Midnight 05.01.2007 02:13

Zitat:

Original geschrieben von DCS
So ist eine Grafikkarte mit 512 MB für einen Rechner mit 256 Hauptspeicher sicherlich zuviel....

Module 1 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Nanya Technology
Module 2 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Nanya Technology
-> macht nach adam riese 1 GB ram ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.