WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Empfehlung Mainboard (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199985)

Wolverine 03.10.2006 17:10

@exacta
Wenn das Budget so knapp bemessen ist, wie wäre es dann mit der Combo:

Intel Core 2 Duo E6300 + ASRock 775Dual-VSTA + 2 GB Ram

müsste sich ausgehen oder

Intel Core 2 Duo E6400 + ASRock 775Dual-VSTA + 1 GB Ram

Einziger Nachteil des Asrock Boards => kein GBit LAN!

garfield36 06.10.2006 12:58

Zur schrittweisen Aufrüstung ist das ASRock 775 Dual-VSTA sehr gut geeignet, soferne man nicht übertakten möchte. Verwende es selbst mit einem E6600, 2x512MB DDR400 und einer X850 XT. Musste nur die Speichertimings manuell einstellen, da das Board automatisch DDR333 einstellte.
Wenn aber schon eine PCI-e GraKa vorhanden ist, würde ich auch das Asus P5B oder eventuell das P5B-E nehmen, ist natürlich auch eine Frage des Preises. Problematisch wird's halt beim Speicher, da gehen die Preise seit ein paar Monaten steil bergauf.

Integrale 14.10.2006 00:54

Gibt´s eigentlich schon ein Board mit DDR21066Mhz Unterstützung?
:confused:

Integrale 21.10.2006 00:17

^up^

exacta 15.11.2006 11:25

p5b + ahci

hallo zusammen!

hab jetzt ein p5b (nix -e usw.) und einen e6400. bios ist das letzte von der asus seite drauf. soweit so gut.

frage: das p5b hat ja den ich8 drauf (also ohne "R" aid dran), wie bekomme ich meine festplatte (barracuda 7200.10 sata2 320gb) im ahci modus zum laufen?

xp lässt sich normal inst. wenn die 'pladde' als sata läuft, stelle ich um auf ahci findet er keine platte. hab auch die "f6-treiberdisk" erstellt, aber die unterstützt scheinbar nur den ich8r, aber nicht den ich8.

was kann ich tun damit die 'pladde' als ahci betrieben werden kann? ev. einen treiber den ich übersehen habe? :confused:

wenn ich beim jetzigen xp vor dem booten im bios auf ahci umstelle, gibts nur kurz das windowslogo zu sehen, und dann einen reboot, sonst nix... und das ganze wieder von vorne... any idea?

thx @all!

mfg,
exacta :smoke:

red 2 illusion 15.11.2006 11:44

.

Die Lösung sieht so aus: Im Bios auf AHCI-Mode für Sata wechseln, winxp neu installieren, dabiei per F6 beim ersten booten von CD, denn raid/ahci controller per diskette einbinden.

Angeblich gibts XP-Versionen die den Treiber vom BootLaufwerk einer aktiven Installation wechseln können, hab ich aber noch nie gesehen.

exacta 15.11.2006 11:47

@red:

hab ich ja auch schon versucht, ABER ich hab den ich8 am p5b, nicht den ich8R! und auf der treiberdisk sind nur treiber für den ich8R drauf, NICHT für den ich8. das ist mein problem.

red 2 illusion 15.11.2006 13:34

.

Zitat:

wenn ich beim jetzigen xp vor dem booten im bios auf ahci umstelle

Dachte du kannst im Bios in den AHCI-Mode wechseln oder geht das auch nicht?

Auf der ASUS-CD müßte ein Tool sein um die richtige Diskette zu erstellen.

exacta 15.11.2006 15:59

sicher kann ich im bios in den ahci modus wechseln.

die treiberdiskette hab ich mit hilfe der mitgelieferten cd erstellt und ich kann sie auch mit f6 einbinden, nur sind da eben nur treiber für ich8R drauf, aber NICHT für NUR ich8.

kurz gesagt: ich suche ahci treiber für den ich8. die frage ist, ob ahci mit diesem chipset überhaupt unterstützt wird, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher... :rolleyes:

red 2 illusion 15.11.2006 20:04

Zitat:

Original geschrieben von exacta

die frage ist, ob ahci mit diesem chipset überhaupt unterstützt wird

Raid-Ahci sind SoftwareFeatures und werden nicht in Hardware unterstützt.

Die Option ist im Bios vorhanden daher sollte da auch die nötige Software im Bios sein, würd erst mal versuchen was ASUS dazu sagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.