WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

murli 26.04.2001 09:55

zum Problem

Hatte die gleichen Probleme wie du:

Besitze ein Asus K7V Board (VIA KX133)und eine GK mit Geforce 256 - Asus V6600 DeLuxe. Bis vor 2 Monaten funktionierten alle Spiele problemlos - seit wann das Problem aufgetreten ist
kann ich nicht genau sagen ... spiele nicht so viel.
Betreibe die GK mit AGB 4.
Ubdate die VIA Treiber regelmäßig, ebenso die GK Treiber, habe also immer die neusten. Dann kaufte sich meine Tochter
Battle Isle 4 ... und das Spiel ließ sich 2 - 20 Minuten spielen dann blieb das Spiel stehen nur der Ton spielte weiter und es blieb mir nur die Resettaste. Nach 1 Woche herumprobieren stellte ich fest, das dieser Fehler bei ca. 1/3 der Spiele auftrat welche ich besitze und welche ich schon problemlos gespielt hatte.
Als letzte Idee stellte ich die Bioseinstellungen auf die
Defaultwerte zurück und ALLES FUNKTIONIERTE WIEDER !!!
Da ich im Bios seit längerem nichts verstellt habe muß sich einer der Neusten Treiber (entweder Via, GK, oder DirectX 8.0a) mit den Bioseinstellunge die ich hatte nicht vertragen. Bin noch am probieren welche Einstellung es war;
AGB 4 ist es nicht. Die Fehlersuche ist sehr langwierig, da ungefähr 10 Bioseinstellungen schuld sein können und die Spiele oft sehr lange brauchen bis sie "einfrieren".

Murli

LEUCHTAUGE 26.04.2001 10:40

interessant,diesen thread zu lesen-habe besagtes problem(bis jetzt!?) nur bei "die völker";
besitze AMD 450 via mp4-Board;sound graka alles onboard;hab im bios nix umgestellt,da i zu wenig versiert bin;werd mal reinschaun,alles andere funzt problemlos-solangs nur bei dem einen spiel bleibt und sich nicht "ausbreitet"...
aber irgendwie bin ich doch leicht verwirrt, was letztlich wirklich die ursache sein könnt-bei den vielen optionen...:)
so long...

murli 26.04.2001 10:56

"die völker" waren auch betroffen.

murli

chris@801 26.04.2001 11:29

Hi friel@nd, hatte selbst genau dasselbe Prob (Absturz in jedem Spiel). Bei mir wurde das durch Update der Graka-Treiber auf Detos 6.5 gelöst (und zwar genau diese Version, alle vorigen haben immmer Absturz verursacht). Via 4in1 waren wurscht (hab ich gar nicht draufgespielt). Seitdem funken alle Spiele (fast) perfekt!! Welche Graka-Treiber verwendest du für die GF 256?

Gruß
chris

chris@801 26.04.2001 11:37

Übrigens: hab weiter oben gesehen das sich AGP 4x nicht mit Via-Chipsatz vertrage soll. Hab selbst Asus K7V mit Via KX133 Chipsatz (der ist ja nicht gerade der neueste) und das funkt sehr wohl auf AGP 4x (überprüft mit SiSandra - Takt auf 266 MHz).

chris

murli 26.04.2001 11:54

Ich verwende den
AGP-V3400 V3800 V6x00 V7x00 Win9x driver v6.31c final
Treiber
und AGB 4 funktioniert,
es ist eine andere Bioseinstellung wie ich vorher schon
schrieb.

murli

LouCypher 26.04.2001 12:44

@ chris@801: Das dein system problemlos läuft ist kein wunder, ohne via 4in1 treiber hast du auch nur ein bruchteil der möglichen systemleistung zur verfügung. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher dass dein agp mit 1x maximal 2x läuft, was sandra anzeigt wird einfach aus der bios einstellung genommen. Um auf agp 4x zu kommen hättest du erstmals die via agp treiber im turbo modus installieren müssen, weiters hättest du in der registry einige änderungen vornehmen müssen da die det3 treiber den agp 4x modus deaktivieren sobald sie auf ein via chipset treffen. Weiters vermute ich dass bei dir weder die festplatten die mögliche performance bringen, noch das dein irq management ordentlich funzt, was du wahrscheinlich erst bemerkst wenn du irgenwann eine neue addon karte installierst.

Genau das ist ja auch das problem mit via, da geben leute viel geld für ein system aus, glauben sie bekommen top performance und sind glücklich dass ihr system funktioniert, dabei merken die meisten nicht das sie mit angezogener handbremse unterwegs sind. Bei mir gabs mit via auch keine probleme bis ich die performance überprüft habe, aber sobald man die performance anstrebt für die man bezahlt hat, wirds kompliziert. Ich hatte beim 3dmark2001 anfangs 1200 punkte, da war das system stabil, sobald ich mit neuen treibern usw. die zu erwartende leistung für eine geforce256 von ca. 2000 punkten erreicht habe war die stabilität im eimer (ohne übertakten), erst nach einem patch hier, einem registry edit da usw. war das system brauchbar. Jetzt läuft alles problemlos und stabil, aber ob der aufwand zumutbar ist soll jeder selbst entscheiden.

@Leuchtauge: Dass das system funktioniert wenn alles onboard ist, ist ja dass mindeste was man erwarten kann. Immerhin ist sämtliche hardware vom hersteller auf einander abgestimmt. Wenn in der FAQ zum onboard graphikchip eines Athlon boards steht das einwandfreie funktion nur bei intel chipsätzen garantiert wird, (wie asus auf die verpackung seiner geforce grakas schreibt) würde das ja auf wenig gegenliebe stossen.

@murli: Bios auf default werte ist keine gute dauer lösung. Viele biose deaktivieren bei default den festplatten dma modus!! Überprüe die AGP Fast Write option, die kann neben agp4x probleme machen. (auf disabled stellen) Auch bei dir läuft der agp nicht mit 4x wenn du die neuesten nvidia treiber verwendest, sondern nur auf 2x. Aber bei einer geforce256 macht dass nicht den geringsten unterschied. :)

@mr jack: Das man lose (verlieren) auch loose schreiben kann ist mir neu. Weis zwar nicht wer Ann und Pat sind aber die müssen ziemliche loser sein bzw. eine schraube loose haben :ms: Aber der Oxford Dictionary kann sich ja auch irren :) :) :)

chris@801 26.04.2001 13:25

@LouCypher:

AGP 4x wird auch in div. anderen Sys-Test-Programmen angezeigt, glaub schon das es mit 4x läuft. Wie kann ich das sonst noch überprüfen?

Das 4in1-Pack hatte ich schon mal auf dem System, habe aber irgendwann zwischendurch das System neu aufgesetzt und eigentlich keinen Unterschied in der Performance bemerkt wenn es nicht installiert ist. Auch mit Service-Pack hatte ich keine Abstürze oder Probleme, sobald die 6.5 Detos installiert waren.

Werd das 4in1-Pack mal draufspielen und schauen, ob mein System dann instabil wird.

cu
chris

The_Lord_of_Midnight 27.04.2001 01:17

@Loucypher
Hab grad den nvidia äh. 3dmark2001 auf meinem Server laufen lassen. Amd Tb 1000/266 mit der billigsten V7700 Geforce 2 Gts 32 Mb Ram. Da komm ich auf 2.826. Was ist da schlecht dran ? Wohlgemerkt OHNE Optimierung und da hab ich noch die Agp-Einstellungen auf 2x zurückgenommen. (Obwohl mit bei 4x auch nichts besonderes aufgefallen ist).

Muss dazusagen ist mir sowieso wuascht was die Benchmarks sagen, ist ja nicht unbedingt Gesetz. Aber soviel hab ich beim lesen der Benchmarks mitbekommen: Der 1000/266er Tb bringt weit mehr Leistung als ein P3. Da kannst machen was du willst, das ist unmöglich zu erreichen. Der Fsb des Tb ist DOPPELT so hoch als ein P3. Das kannst du doch nicht einfach ignorieren. Is eh egal ? Nein, eben nicht. Denn ein System mit höherer Leistung hat auch eine längere Nutzungsdauer. Und damit reduzieren sich die Kosten nochmals.

Manfred 27.04.2001 01:39

Hi LOM,
das der TB schneller ist als ein P3 wissen eh alle, trotzdem hab´ich mit dem P3 ca. 3500 Punkte! ich komme ja mit dem Duron und einer 2MX schon auf 2200, aber ich habe in der vergangenen Nacht einmal wirklich so richtig gründlich alles durchgecheckt und bin auf was sehr böses draufgekommen! die verschiedenen Detos greifen derart massiv in die Registry ein, daß spätestens nach dem dritten Treiberversuch das System schrottreif ist, witzig finde ich auch das man mit verschiedenen Treibern auch verschiedene Bilder in den Spielen hat, einmal fehlt da ein Teil dann wieder dort, auf jeden Fall sollte man vor einem neuen Deto auf alle Fälle die Reg. sichern, tja vielleicht hab´ich VIA doch zu sehr verdächtigt, trotzdem wird meistens darauf hingewiesen das es besser ist die Viatreiber einzeln zu installieren anstatt des 4in1. Der wahre Übeltäter dürfte sich allerdings in den Detos verstecken. Übrigens, mit 4xAGP hatte ich komischer Weise noch nie Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.