WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hofer-PC - Beratung erbeten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198440)

The_Lord_of_Midnight 02.09.2006 10:23

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Jedesmal nach solchen "Superaktionen" kommen dann die Bekannten (die vorher damit noch angegeben haben) zu mir und heulen rum, weils doch wiedermal ein Reinfall war. Lernen tun sie nix dabei. Immer dasselbe. Das sind die Tatsachen.
wenn ich das nicht auch schon unzählige male durchgemacht hätte, würde ich ja nichts sagen.
aber es ist echt verrückt:
ich rate DRINGENDST vom kauf ab, aber gerade das bestärkt dann manche "experten" noch darin, daß sie gerade das ding kaufen müssen.
weil da muss doch was dran sein, wenn jemand der sich nur seit 25 jahren mit dem thema beschäftig so vehement dagegen ist
:confused:

ich bin immer nur fassunglos.
ich glaube es gibt schon viele masochisten auf dieser welt :D

cenus 02.09.2006 23:50

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Manche Leute wollen es einfach nicht begreifen - die Leute fragen nach Hofer und wollen sich dafür feiern lassen. Die Leute, die die einzig brauchbare Antwort geben - nämlich davon abraten, sollen dann die "Bösen" sein, nur weil sie das Hirn einschalten und eben NICHT das Märchen von billigen, tollen Angeboten beim Lebensmitteldiskonter glauben. Einfach mal durchrechnen, billig is dort nix, gleichwertige Ware bekommt man anderswo billiger. Und hochwertige Produkte gibts dort eben nicht.
Mein Statement zur durchaus guten Qualität von Hofer-Produkten bezieht sich auf die gesamte Produktpalette und nicht jetzt im speziellen auf die angebotenen PCs.

Ich möchte jedoch noch einmal zum Ausdruck bringen, worum es mir geht. Ich bin der Ansicht, dass Otto-Normalverbraucher durchaus den Hofer-PC für seine Anwendungen ausreichend und brauchbar empfindet. Das hier im Forum sich viele gegen den Hofer-PC aussprechen, ist mir auch klar, da vermutlich der Großteil der Forenbenutzer seine PCs selber zusammenstellt und wahrscheinlich auch selber zusammenbaut. Hofer spricht mit seinem Angebot sicher eine ganz andere Klientel an, also nicht den versierten PC-Freak. Und damit meine ich Hofer nur stellvertretend für diverse andere Handelsketten.

Die Entscheidung für oder gegen den Hofer-PC muß jeder selber treffen, denn jeder muß selber wissen, wieviel er für ein Gerät ausgeben will.

bhoernchen 03.09.2006 00:14

bin auch kein freund von hofer pc´s, aber für den otto normalverbraucher um DAS geld mit dem softwarepaket lacht dich der soooo hoch gelobte ditech oder konsorten der branche nur aus.
nero 7 und wxp home allein kosten schon über 100 euro.
und davon auszugehen, das e a jeder a xp irgendwo "zufällig" herumliegen hat , gilt nicht.

Authentic 03.09.2006 00:56

du glaubst aber nicht ernsthaft, dass da eine vollversion von nero7 beiliegt.
wird sich um die selbe oem handeln, die bei brennern mitverkauft wird und mit anderen laufwerken verweigert.

das mit der xp lizenz ist durchaus ein punkt, aber trotzdem kein grund für einen hofer rechner. ;)
auf der anderen seite ist die xp lizenz locker drinnen, wenn man gewisse teile des alten systems weiterverwenden kann und den alten rechner nicht mehr benötigt.

spunz 03.09.2006 10:51

hofer hatte durchaus wirklich ausgezeichnete pc angebote, insbesondere das ganz tv karten zubehör funzte perfekt unter linux (windows treiber waren eher lala). dieses mal ist die cpu/mb aber eindeutig veraltet, den selben pc hatte hofer schon 2005 mit ein paar mhz weniger.

für den home user ohne ansprüche ist der hofer pc zu teuer, um 550 euro bekommt man heute einen pc mit 19" tft monitor. für spieler ist die grafik zu lahm => ich würde eher was vom fachhändler oder online händler kaufen (dell hat zb wieder ne aktion).

LouCypher 03.09.2006 11:12

ich glaube nicht das jemand, der hier nach hoferprodukten fragt, eine ehrliche antwort will, sondern nur eine bestätigung für eine kaufentscheidung die längst gefallen ist. Desshalb reagieren die meisten dann auch sauer wenn man ihnen die freude dran verdirbt.

In meinem bekanntenkreis ist es das gleiche, vorm kauf fragen tut mich keiner mehr weil sie wissen das sie nicht die antwort bekommen die sie hören wollen. Dannach wird dann rumgeheult weil vom notebook die tasten abfallen oder sich das billige gehäuse auflöst, der neue gericom lcd tv nach einer woche hin ist, oder die billig boxen von der billiganlage durch die eigenen lautsprecher vibrationen vom kasten hüpfen.

Philipp 03.09.2006 11:32

Ich glaube kaum das sich beim aktuellen Medion PC etwas auflösen wird, da sogar Vor-Ort Service dabei ist und Medion sicher nicht permanent einen Techniker schicken will ;)

citizen 04.09.2006 08:48

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ich glaube nicht das jemand, der hier nach hoferprodukten fragt, eine ehrliche antwort will, sondern nur eine bestätigung für eine kaufentscheidung die längst gefallen ist. Desshalb reagieren die meisten dann auch sauer wenn man ihnen die freude dran verdirbt.

In meinem bekanntenkreis ist es das gleiche, vorm kauf fragen tut mich keiner mehr weil sie wissen das sie nicht die antwort bekommen die sie hören wollen. Dannach wird dann rumgeheult weil vom notebook die tasten abfallen oder sich das billige gehäuse auflöst, der neue gericom lcd tv nach einer woche hin ist, oder die billig boxen von der billiganlage durch die eigenen lautsprecher vibrationen vom kasten hüpfen.

Da irrst du dich, zumindest in meinem Fall.

Ich habe am Freitag um Meinungen nach diesem PC gebeten, übers Wochenende zahlreiche Antworten erhalten und bin froh, dass ich vom Kauf ABSTAND nehme.

Ich versuche nicht, meine vorgefertigte Meinung hier im Forum bestätigen zu lassen. Warum nicht? Weil es keine vorgefertigte Meinung gibt. Diese kann es auch nicht geben, da ich von Hardware relativ wenig Ahnung habe, und die einzelnen Komponenten nicht qualitativ zuordnen kann.

Daher möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mir durch ihren qualifizierten Beitrag bei der Meinungsfindung geholfen haben.

Vielen Dank.

The_Lord_of_Midnight 04.09.2006 10:20

ich kenne selbst genug leute, die auf den medion vor-ort-service pfeifen, weils eh nix gebracht hat.
mehr als die zeit bis zum ende der garantie hinauszuzögern haben die nicht gemacht.

OceansEleven 05.09.2006 14:46

Meine Meinung zu Medion-Geräten von Hofer

Habe hier viel über Hofer Computer gelesen, möchte daher meine Erfahrung dazu abgeben:

Bei der Firma Hofer muß man zwischen zwei Hersteller unterscheiden, das eine ist die Firma Gericom aus Österreich und Medion aus Deutschland.

Zu Gericom Gräte: VERGESSEN, da kann man gleich nach der Überschrift aufhören zum Lesen!!! Mein Freund hat sich einen gekauft, nur Probleme, er war günstig und das war´s. Es gab Probleme beim neu Aufsetzen usw....

Zu Medion Geräte: Durchlesen, ich habe 2 Medion Notebooks schon selbst gehabt, jedes Notebook habe ich über 3 Jahre verwendet. Es wurde nichts kaputt, die aktuellen Programm liefen alle problemlos. Das letzte Notebook hatte eine Grafikkarte mit 64 MB, wo mein Modellbau-Flugsimulator, welcher 128 MB braucht problemlos lief. Nun habe ich einen Sony PC mit 128 MB und hier ruckelt der Simulator - meine Erfahrung!

Weiters hat mein Arbeitskollege schon den 3. Hofer PC, seine vorherigen sind in der Familie verteilt und laufen auch noch alle. Neuinstallation war keine Problem, es gibt ein perfektes Recovery Programm, und weiters sind die Treiber auch dabei gewesen. Einmal gab es bei ihm ein Hardwareproblem, dass der Lüfter zu laut ging, er rief bei der Hotline an, und nächsten Tag war schon ein Techniker vor Ort! Dieser stellte fest, dass der Lüfter am Prozessor defekt war, daher tauschte er den Lüfter und den Prozessor (sicherheitshalber) aus! Das Vor-Ort-Service wird für mind. 24 Monate wenn nicht gar für 36 geboten.

Nun wie sieht ein Problemfall bei einem Sony PC aus (Preis doppelt so hoch!), welchen man beim Händler ums Eck kauft? Händler gibt einem die Hotline von Sony, Mehrwertnummer, man ruft an, dann hat man einen "Techniker" am telefon, der einem Tipps gibt, weiß aber nicht wie das Programm/Gerät aussieht, da er es nicht vor sich hat. Wird ein Rückruf in 2 Stunden versprochen, kann man ruhig fortgehen, denn der Rückruf kommt erst in 2 Tagen. Dann mußte ich meinen Sony PC als Garantiefall einschicken, da der Händler ums Eck nichts damit zu tun hat! Entweder per Post zu einem Zwischenhändler nach Wien 10. Bez. schicken oder selbst hinbringen. Gesamtdauer der Herumschickerei nach Brüssel 6 Wochen - sprich 6 Wochen ohne PC. Habe ich leider alles selbst an meinem letzten Jahr gekauften Sony PC erlebt.

Somit steht für mich persönlich fest: WENN EIN WIEDER EIN PC INS HAUS KOMMT, DANN EIN PC VON MEDION VOM HOFER UMS ECK!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

OceansEleven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.