WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   gigabit Lan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198155)

The_Lord_of_Midnight 11.09.2006 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr

da reicht einer natürlich nicht, nehmen wir mal 200 user an
ok jetzt haben wir so ca. 100.000€ und das nur damit die leute ihre urlaubsfotos mails und sonstiges schneller herumschicken können.

ist halt auch die frage wozu man das braucht.
ich habe jahrelang auf einem 10 mbit-netzwerk herumgegurkt, weil unsere manager zu gierig waren.
und das in einer firma wo angeblich jeder mitarbeiter 10 millionen schilling umsatz machen musste.
(natürlich kann man das nicht so einfach sehen, weil da steckt ja noch eine weltweite organisation dahinter, aber trotzdem muss man die relationen sehen).

ich habs lächerlich gefunden.
stell dir vor, da hast einen umsatz von 2 milliarden schilling und dann wird über einmalige investitionskosten von weniger als 2 millionen schilling so ein wind gmacht.
das sind deutlich weniger als 1 promille vom umsatz.

und du wartest stundenlang, nur um dir eine einzige cd herunterzukopieren.
und das habe ich dauernd gemacht, weil ich permanent die kunden z.b. bei installationen oder sonstigen software-problemen unterstützt habe.
und wie willst du probleme lösen, wenn du die version zum testen nicht hast ?
und die harddisk war natürlich auch nicht groß, weil die waren ja auch sooo teuer.
hat mich echt angekotzt damals, dieses idiotische groscherlzählen.
was soll das ganze, wenn man nicht anständig arbeiten kann ?

Qsecofr 12.09.2006 18:54

ok 10mbit ist bei den heutigen datenmengen ziemlich niedrig, aber für ein "nicht it unternehmen" das keine cds durchs netz schießt, braucht man nicht mehr.
sehr selten werden mehr dienste benötigt als mail, db abfragen, excel und word dokumente und solche kleinigkeiten.

und selbst wenn ein unternehmen 1mrd schilling umsatz macht heißt das noch lange nichts, kann auch 900 k verlust sein und 100 k einnahmen sind genauso 1mrd umsatz ;)
was du aber nicht übersehen darfst ist das gerade die it meist die teuerste abteilung ist. und dort kann man halt am meisten sparen um den gewinn zu maximieren.
abgesehen davon muss man noch sämtliche dienstleistungen miteinberechnen die bei so einer umstellung passieren, nicht zu vergessen die ausfallzeiten...

so long

The_Lord_of_Midnight 12.09.2006 19:54

ja, ist mir klar.
wollte nur sagen, daß es das ganze auch im anderen extrem gibt.

Qsecofr 12.09.2006 20:39

no prob aber es gibt lehrer die mit solchen einstellungen unterrichten
mein netzwerklehrer hat sein firmen netzwerk aus 4 netgear routern zsammbastelt...und sowas unterrichtet

Atomschwammerl 18.09.2006 09:08

Fazit zu meinen neuen gbit switch
netgear GS108

kopieren von Laptop auf desktop GBIT (ca 20% netzwerkauslastung also 200Mbit)

von Dekstop (GBIT) zu Dekstop (100MBIT) ca 90Mbit
von 100MBit zu 100Mbit ca 70Mbit

also die mehrinvestition hat sich gelohnt vorallem da ich sowiso einen netgear switch mit metall gehäuse wollte...

sind einfach bei Viel Last (und sommerlichen Temperaturen) stabiler

hatte schon 2 switches die bei extrembelastung in die knie gehn und nix mehr drüber geht....

jetzt bin ich noch am überlegen ob ich meinem server eine gbit netzwerkkarte verpassen soll...
werden intel chips unter Linux problemlos erkannt?
oder doch lieber einen realtek chip?

Qsecofr 18.09.2006 16:57

soweit ich weiß sind intel die zertifizierten zumindest mit linux voll kompatibel während meine realtek under esx nicht gelaufen ist (esx läuft ja unter einem linux kernel)...würd das geld lieber in eine etwas teurere intel karte investieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.