WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD-Laufwerk und was noch??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19806)

nordbahnfredi 24.04.2001 13:46

anfänger: Brockhaus auf DVD wä(h)re

sicher für manchen ein gutes Nachschlagwerk!

nordbahnfredi 24.04.2001 13:48

teure DVD - billige CD-Brenner

da muß ich kosh recht geben.

Hanneman 24.04.2001 14:34

DVD kostet einfach Geld

Um die DVD als Filmmedium wirklich ausnutzen zu können, genügt nicht bloß ein billiges Stand alone Gerät oder ein ComputerDVD Ersatz:

* Dolby Digital/dts Verstärker

* Surroundboxen

*grosser, moderner Fernseher

ansonsten kann man die Qualität nicht ausnutzen

Auch auf einem 21 Zoll Bildschirm kommt kein Kinoerlebnis auf.

Wenn man den Computer im Wohnzimmer stehen hat (ein schrecklicher Gedanke) kan man zwar das stand alone Gerät ersetzen (vorausgesetzt man hat eine gute TV Out Karte, ein leises DVD Rom und eine teuere SOundkarte) - um diese Kosten kann man jedoch einen halbwegs brauchbaren DVD mit mp3 Abspielfähigketit erwerben.

Die DVD am Computer kann derzeit die CD noch nicht ersetzen: bei den angegebenen Lexika besteht nämlich die Möglichkeit eine CD auf die Festplatte zu kopieren: zum Start benötigt man dann nur noch eine CD (die dritte cd dient immer nur zur Installation)
Angesichts der enormen Festplattengrößen selbst bei Laptops ist das Herschenken von 640 Mb zu verkraften , zudem die Zugriffe dann auch schneller erfolgen.

nordbahnfredi 24.04.2001 14:52

Hallo hannemann,

warum brauche ich um die DVD zu nutzen ein großartiges soundsystem? ich finde die DVD einfach leichter zu handhaben(benötigt weniger stauraum und ist weniger störanfällig) als ein VHS-Cassette - allerdings müsste erst das aufzeichnen auf DVD preiswert werden.

ob ich jetzt den schmarrn der auf ORF und den diversen privatsendern gesendet wird in stereo oder dbx oder 5.1 höre ist mir ziemlich wurscht.

eigentlich ist die ganze diskussion um die technische qualität des fernsehens sowieso absurd solange nicht die inhaltliche qualität auf ein höheres niveau angehoben wird. taxi-orange schaue ich mir auch in dolby-raumklang-thx. 25-channelxxxxxxxl nicht an

was ist am PC im Wohnzimmer so schrecklich? ich habe eine hochwertige musikwiedergabeanlage und die möcht ich auch während des computerns nutzen. dafür finde ich eine "GLOTZE" im wohnzimmer horribel.

garfield36 24.04.2001 15:47

DVD

DVD-ROM kann CD-ROM nicht ersetzen.
Bei aller Zurückhaltung, aber das ist schwachsinnig. Kann ich mit einem DVD-ROM eine CD nicht abspielen?
Ist ein DVD-Laufwerk im Prinzip lauter als ein CD-ROM?
Hat ein DVD-ROM technische Nachteile gegenüber einem CD-Laufwerk?
Der einzige Nachteil ist, daß DVD-Laufwerke teurer sind als CD-ROM's.

nordbahnfredi 24.04.2001 16:00

hallo garfield,

lt. CHIP DVD-Test sind die DVD-Laufwerke sehr laut.
ich glaube der preisunterscheid spielt sicher keine rolle.

www.chip.de

Kosh 24.04.2001 16:16

Also Garfield, was daran schwachsinnig ist, mußt du mir mal erklären. Ganz ohne Zurückhaltung :)
DVD-Rom können all das, was CD-Roms auch können + DVDs lesen.
Wie ich bereits gepostet habe, werden die Programme immer umfangreicher und daher werden dieselben vermehrt aud DVD veröffentlicht werden. Daher werden die CDs ganz sicher von der DVD abgelöst werden. Zuerst auf dem ROM-Sektor, wenn die Brenner billiger geworden sind auch auf dem RAM bzw RW-Sektor.

Hanneman 24.04.2001 16:33

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:

warum brauche ich um die DVD zu nutzen ein großartiges soundsystem? ich finde die DVD einfach leichter zu handhaben(benötigt weniger stauraum und ist weniger störanfällig) als ein VHS-Cassette - allerdings müsste erst das aufzeichnen auf DVD preiswert werden.

sicherlich ist die einfache Handhabung ein Vorteil der DVD nur dann brauche ich Sie nicht:

Eine gute Kompression von Mpeg2 in Mpeg 4 löscht zwar meine Vorteile hinsichtilich der Qualität aus (kein Dolby Digital / dts Sound mehr, schlechtere Bildqualität), hat aber meistens auf nur einer Cd !!! platz

Somit würde für Dich ein System , das in Mpeg4 Echtzeit aufnimmt genügen (gibts aber leider nicht)

Zitat:

ob ich jetzt den schmarrn der auf ORF und den diversen privatsendern gesendet wird in stereo oder dbx oder 5.1 höre ist mir ziemlich wurscht.

eigentlich ist die ganze diskussion um die technische qualität des fernsehens ...

völlig korrekt, nur kauft man sich derzeit ja nur solche Filme auf DVD, bei denen die Qualität passt. Und diese sollte man dann auch in voller Qualität geniessen, sonst füren sich die Vorteile ad absurdum.
Ich würde keine teure DVD kaufen, nur weil mir Vhs Kassetten zu gross sind bzw. nach dem 10. Abspielen leicht an Qualität verlieren (schau mir meine Aufzeichnungen eh fast nur einmal an)

Zitat:

was ist am PC im Wohnzimmer so schrecklich? ich habe eine hochwertige musikwiedergabeanlage und die möcht ich auch während des computerns nutzen. dafür finde ich eine "GLOTZE" im wohnzimmer horribel.

jedem das Seine, mir kommt jedenfalls kein Stand PC ins Wohnzimmer (Laptop schon) , teils aus Platz, teils aus ästethischen Gründen

Zitat:

garfield36 hat geschrieben:
DVD-ROM kann CD-ROM nicht ersetzen.
Bei aller Zurückhaltung, aber das ist schwachsinnig. Kann ich mit einem DVD-ROM eine CD nicht abspielen?
Ist ein DVD-Laufwerk im Prinzip lauter als ein CD-ROM?
Hat ein DVD-ROM technische Nachteile gegenüber einem CD-Laufwerk?
Der einzige Nachteil ist, daß DVD-Laufwerke teurer sind als CD-ROM's.

natürlich löst die DVD die CD ab, ich habe ja geschrieben "noch nicht" : wenn ich mir heute einen neuen Computer kaufe, dann nur mit DVD, aber ich bin derzeit noch nicht gezwungen, mein altes CD rom wegzuwerfen und sofort auf DVD umzusteigen.

garfield36 24.04.2001 17:43

Verwechsle Dich

@Kosh

"DVD-Rom kann CD-ROM nicht ersetzen".

Das war eigentlich ironisch gemeint, und sinnbildlich aus einem Posting von Hannemann zitiert. Hast meine Zuschrift nicht allzu genau gelesen, sonst hättest Du gemerkt, daß ich FUER DVD bin!

nordbahnfredi 24.04.2001 17:46

hannemann hat geschrieben

jedem das Seine, mir kommt jedenfalls kein Stand PC ins Wohnzimmer (Laptop schon) , teils aus Platz, teils aus ästethischen Gründen

du bist der erste Ästhet den ich hier kennenlerne.

Spaß beiseite, aber da ich mein WZ nicht mit Jugendstilmöbel eingerichet habe, stört mich der PC weniger als ein Fernseher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.