WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Meine große VFR-Südeuropatour mit Cessna 182Q (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197732)

KlabautAIR 04.09.2006 15:16

Zitat:

ach quatsch, weder wetter noch zeit stellen in ivao ein problem dar.
Also bei der Zeit geb ich Dir Recht, aber das Wetter sollte in der Regel schon einheitlich sein. Wenn jeder mit seinem eigenen Wind rumfliegt, gäbe es ja auch keine einheitliche Landerichtung.

Bei der Zeit bin ich dafür, dass wir Realzeit minus zwei Stunden fliegen. Dann sind wir um 1700 Simulatorzeit in EDDS und gegen 2030 in LFTZ, also kurz vor Sunset. Und im Flugplan einfach "RMK/DAYLIGHT OPS" dazuschreiben, dann weiss auch der Lotse, dass man nicht NVFR unterwegs ist.

Smoody 04.09.2006 15:25

Zitat:

Original geschrieben von KlabautAIR
Also bei der Zeit geb ich Dir Recht, aber das Wetter sollte in der Regel schon einheitlich sein. Wenn jeder mit seinem eigenen Wind rumfliegt, gäbe es ja auch keine einheitliche Landerichtung.

Bei der Zeit bin ich dafür, dass wir Realzeit minus zwei Stunden fliegen. Dann sind wir um 1700 Simulatorzeit in EDDS und gegen 2030 in LFTZ, also kurz vor Sunset. Und im Flugplan einfach "RMK/DAYLIGHT OPS" dazuschreiben, dann weiss auch der Lotse, dass man nicht NVFR unterwegs ist.

Ja genau so machen wir das... reales Wetter und die Uhrzeit auf 1700 in EDDS. Die Flugroute wird übrigens nicht diejenige sein, die uns der Flugsimulator per GPS vorgibt, denn die würde uns genau über die höchsten Berge der schweizer Alpen führen und das wäre wenig sinnvoll. Die nun gewählte Route führt eher daran entlang Richtung Süden. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Route auch im Standard-GPS des Flusis einzutragen? Ich glaube nicht, oder?

KlabautAIR 04.09.2006 15:46

Doch, geht schon! Man gehe auf die Seite www.fsroute.com. Dort Abflug- und Zielflughafen sowie Route eingeben (bei Fragen zum Format auf das Fragzeichen links klicken). Bei "F/P Export" "MS Flight Simulator 200X" auswählen und "Generate" klicken. Anschließend erscheint eine Seite mit dem Routing und ein File-Download plöppt auf. Das flightplan-file im Flusiordner speichern (bei den anderen Plänen) und später dann laden. Schwupps hast Du die Route im MS-GPS. Zusätzlich auf der Routing-Seite ganz links unten auf den Link "View Map" klicken, dann kriegste ne Kartenansicht der Route. Ich speicher die mir immer ab, verlinke sie ins Kniebrett (per html) und kann dann im Flug darauf zurückgreifen.

Smoody 04.09.2006 15:52

Zitat:

Doch, geht schon! Man gehe auf die Seite www.fsroute.com. Dort Abflug- und Zielflughafen sowie Route eingeben (bei Fragen zum Format auf das Fragzeichen links klicken). Bei "F/P Export" "MS Flight Simulator 200X" auswählen und "Generate" klicken. Anschließend erscheint eine Seite mit dem Routing und ein File-Download plöppt auf. Das flightplan-file im Flusiordner speichern (bei den anderen Plänen) und später dann laden. Schwupps hast Du die Route im MS-GPS. Zusätzlich auf der Routing-Seite ganz links unten auf den Link "View Map" klicken, dann kriegste ne Kartenansicht der Route. Ich speicher die mir immer ab, verlinke sie ins Kniebrett (per html) und kann dann im Flug darauf zurückgreifen.
Klasse, ich wusste gar nicht, dass das möglich ist... muss ich gleich mal ausprobieren und vielleicht kann ich euch dann den fertigen Flugplan als Datei per Mail rüberschicken, damit ihr dann auch den gleichen bei euch im Flieger habt. :-)

KlabautAIR 04.09.2006 16:05

Das wär auch fein! Hier übrigens noch ein Link auf VFR Charts! LFTZ in die Suche eingeben, wird als pdf ausgespuckt.

D-ETPB 04.09.2006 17:57

also entweder ich lass den fsnav mitlaufen, oder ich häng mich an euch hin.

mitm ivao-wetter is ja eh klar, fliegen sowieso alle mit wetter. zeit is auch ok, 1700 flusitime wird bei antritt eingestellt, rgr. jawohl, ich freu mich schon, bin zwar noch im südlichen asien unterwegs, aber das wird sich in einer halben h erledigt haben.

bis dann

KlabautAIR 04.09.2006 18:27

So. TrackIR soeben von Post geholt. Easy insalliert. Noch ne häßliche Cap gefunden. Ausprobiert.
GEIL! :eek:
Jungs, das wird fett. Bis nachher!

KlabautAIR 04.09.2006 19:33

Holgääää? Wo bleibst?

Smoody 04.09.2006 19:48

Zitat:

Holgääää? Wo bleibst?
Ich hab seit fast einer Stunde massive Probleme mich bei IVAO einzuloggen... es klappt einfach nicht!! :heul: Er nimmt mir den Server nicht an und ich hatte schon zwei komplette Systemabstürze!

KlabautAIR 04.09.2006 19:50

Ojeoje, kannst Du auf Teamspeak connecten? :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.