![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
komm endlich weg von dem sinnlosen prozent-zählen.
benchmark-geilheit bringt dich keinen millimeter weiter. in der praxis wirst keinen wirklichen unterschied merken. (außer daß du bei amd eigentlich nur vorteile hast und trotzdem wesentlich weniger zahlst) aber es ist ein wesentlicher unterschied, ob du eine 64-bit cpu hast, die auch in einigen jahren noch jegliche software laufen lassen kann oder eine 32-bit-cpu wo du nur noch einen teil der verfübaren software einsetzen kannst. wohl gemerkt, und das auch noch zu einem niedrigeren preis ! wenn die 32-bit intel-cpus einen angemessenen preis, also wesentlich billiger als die 64-bit cpus von amd wären, dann würde ich es ja noch verstehen. |
Zitat:
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mikroprozessoren den pentium 2 seit 1997. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikropr..._.28Klamath.29 ein athlon sollte doch noch einige jahre aushalten und auch noch problemlos windows xp verkraften, wenn beim memory nicht zu viel gespart wurde. auch ein p2 ist noch ausreichend. damit ist genau das richtig, was ich die ganze zeit sage. wenn man ein wirtschaftliches system bauen will, muss man auch über eine möglichst lange lebensdauer nachdenken. und die ist derzeit ca. 10 jahre, mit größeren kompromissen eventuell länger. aber irgendwann danach würde selbst ich sagen, daß es genug ist :tux: einem 32-bit-system würde ich keine so lange zukunft voraussagen. weil ich denke nicht, daß es nach windows vista noch so eine tolle unterstützung für 32-bit prozessoren gibt. und irgendwann wird die unterstützung des herstellers dann nicht mehr so gut sein. tragisch, wenn man mit nachdenken ein system hätte haben können, daß auch dann noch alle optionen offenlässt... (und dabei sogar noch sparen könnte !) |
Zitat:
Falls Microsoft oder einige andere Firmen eines Tages doch nur noch 64-Bit Software herausgeben, gibt es ja auch noch den Pinguin als Alternative :tux:. Ich verstehe aber nicht was daran schwer sein soll sowohl 32 als auch 64 Bit zu unterstützen, Apple macht das z.B. auch und sogar auf zwei unterschiedliche CPU Architekturen (PPC/Intel) gleichzeitig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@LOM
nix gegen Dich, muss nur ab und zu mal etwas Sarkasmus anbringen. Vor 10 Jahren aktuell? Also die magische 100MHz Grenze war gerade gefallen, Intel hat über MMX nachgedacht, AMD nach dem schwachen K5 (abgekupferter 486er mit Pentium-Bus) den K6 (mit dem Einkauf von NexGen konnten sie jetzt eigene Prozessoren bauen) vorgestellt, den inkompatiblen Mist (6x86 - die Erfinder des "Pentium Ratings") von Cyrix gab es auch noch und alle schönen Prozzis passten auf die selben Boards mit Sockel 7. |
Zitat:
Zitat:
weil ich nehme derzeit einfach den günstigen turion x2 und glaube das ist die cpu mit dem derzeit besten preis/leistungsverhältnis aller mobil-cpus. Zitat:
was ich gemeint habe ist, wenn man heute noch eine 32-bit cpu kauft, dann ist die exakt für eine einzige neue windows-generation, mehr nicht. mein ansatz wäre, daß man mindestens die neueste windows-generation und dann einen upgrade machen können muss. Zitat:
und wir müssen noch die production-version abwarten, weil bei jeder neuen beta-version wurden ja angeblich performance-verbesserungen gemacht. Zitat:
ein turion 64 x2 ist nicht teuer und wird sicher einige zeit reichen, derzeit absolut die beste und wirtschaftlichste wahl für die meisten anwender. Zitat:
auf meinem athlon 64 3200+ lief windows vista akzeptabel. auf einem derzeit aktuellen x2 natürlich noch besser. |
Zitat:
les mal meine obigen wiki-urls. da steht genau drin, wann die cpus auf den markt gekommen sind. selbstverständlich kannst nach 10 jahren dann nicht mehr das neueste os installieren, das wird eng. und irgendwann nach 10 jahren ist das system am ende. aber wir reden hier darüber ob das bereits nach 5 jahren der fall ist. ich sage, eine 32-bit cpu ist spätestens nach 5 jahren zum schmeissen, eine 64-bit cpu ist deutlich länger zu verweden. du solltest zumindest bei einem jetzt neu gekauften system die jetzt neue und dann noch eine neue generation installieren können. das ist meiner meinung mit einer sinnvollen auswahl (NUR 64-bit !) möglich. ich glaube das ganze ist eine philosophische frage. wir haben einfach akzeptiert, daß alles nur noch eine sehr kurze lebensdauer hat. alles muss sofort weggeschmissen und erneuert werden. jede neue generation muss sofort gekauft werden, natürlich zum doppelten preis ! ich akzeptiere das nicht bzw. möchte das vermeiden wann immer es geht und glaube es ist möglich, wenn man sich von intel nicht abzocken lässt, sondern die modernere (und billigere !) alternative von amd verwendet. |
Naja, nicht nur eine CPU macht die Zukunftssicherheit aus.
Die Athlon-Maschinen aus der Anfangszeit musste ich bei uns wegen massiven Kompatibilitätsproblemen schon teilweise bei der Win2k (AMD750 basierend) Umstellung ausmustern, die letzten flogen deswegen bei der WinXP Einführung (VIA KX100/KT133) raus. Habe aber noch ein paar K6 unter XP im Einsatz (mit ASUS TX97 und P5A Boards). Da nutzt mir die tolle CPU gar nix. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |