![]() |
Zitat:
Bau auch selber seit einigen Jahren meine eigenen PCs und PCs von Freund & Bekannten selber zusammen und da hatte ich aber eher mehr Probleme mit Intel als mit AMD Systemen. Wie auch immer, wie fk132 schon gesagt, hängt das meiner Meinung auch eher von den gewählten Komponenten zusammen, ob die zusammen spielen wollen bzw. können und da meistens die Fehler zu finden sind. @zonediver Zu deinem mysteriösen Problem, fällt mir nichts mehr ein, außer das ein Bios Update in solchen Fällen wirklich Wunder wirken kann und der "Geist" in deinem System nun hoffentlich besänftigt ist!! :D Hab selbst das Premuim seit fast einem Jahr und bin top zufrieden damit! ;) |
Hallo Leute!
Wie ich sehe, hat mein Problemchen ja eine rege Diskussion entfacht (freu). Das BIOS-Update dürfte datsächlich ein kleines Wunder bewirkt haben, denn ich teste die Maschine jetzt seit Gestern Abend im Dauerlauf und es funkt alles super - die Anlaufschwierigkeiten waren aber ned grade ohne :eek: - es stimmt schon, daß es natürlich immer auf die Zusammensetzung der Einzelkomponenten ankommt, dafür macht man ja im Vorfeld ausführliche Recherchen - wenn aber ein Speicher im Mainboardmanual als klassifiziert angeführt wird, dann gehe ich auch davon aus, daß das im Vorfeld vom Hersteller (des MBs) getestet wurde - somit kann man also nicht von einer "zusammengewürfelten" Maschine sprechen. Insofern sind mir diese Problemchen sowieso ein Rätsel, denn ich hab vor ca. 3 Monaten ein Asus A8N-E mit einem 3700er und genau diesem Speicher verbaut - der lief auf Anhieb und zeigt bis heute nur kleinere Probleme (vor allem in Verbindung mit der NV-Firewall). Trotzdem ist es meiner Meinung nach mit den AMDs immer eine gewisse Glückssache, da ja im Speziellen grade der Chipsatz - eines der wichtigsten Bauteile im System - nicht von AMD kommt, daher vermute ich (mal so ins Blaue), daß diese Troubbles eher von der Anbindung der CPU an den Chipsatz herrühren - jedenfalls werd' ich mich in diese spezielle Thematik noch intensiv einlesen ;) Sayonara |
Zitat:
Einfach die NAM (Network Access Management) Software nicht installieren und dann gibts auch keine Troubles mit der Firewall. Aber das ist ja schon lange bekannt. ;) |
Jo, danke - ist mir mittlerweile bekannt - damals wußt' ichs leider ned (schäm) aber ich fetz die eh runter und dann sollt's gehn ;)
Sayonara |
Zitat:
Hatte da mal zu beginn der Nforce 4 Chipsätze ein Mainboard, glaube es war Asus, dort versuchte ich auch die NV Firewall NICHT zu installieren. War auch möglich, doch es gelang mir um die Burg nicht über den Netzwerk Controller irgendwie ne Verbindung mit dem Internet herzustellen. Dann nach elends langer sucherei und probierei hatte ich mir gedacht das ich sie dennoch einfach mal installier. So geschehen, Internetverbindung war auf anhieb da und keine Probleme mehr. Dachte mir ursprünglich eigentlich immer das es auch so möglich hätte sein müssen, aber das war die einzige chance wie ich schlussendlich ne inet verbindung zusammen brachte. Mit den neueren Mainboards gings auch von haus aus ohne installieren der NV Firewall. Also sollte jemand mal so n Problem haben hier die Lösung :D MFG Franz |
Update:
Hab jetzt mal versucht, 4 Riegel von der Type einzubaun - was soll ich sagen, nix geht - entweder is der Speicher wirklich ned für die CPU geeignet oder da gibt's irgend was anderes - jedenfalls laufen alle meine Intel-Systeme problemlos mit 4 Riegel :mad: Schade, aber ich glaube, ich werde wirklich bei meinen Intels bleiben :rolleyes: Sayonara |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
hast du das schon gelesen ? vielleicht steht das was drin bezüglich voller bestückung aller ram-sockel ? wäre nicht das erstemal, ich habe sowas schon öfter gesehen. |
habe jetzt mal das handbuch vom asus a8n sli deluxe heruntergeladen und den bereich zum thema memory gelesen.
das einzige mögliche problem in deinem fall wäre: (auf seite 2-11 von E2435, Revised Edition V3, February 2006) Due to CPU limitation, DIMM modules with 128 Mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard. grundsätzlich ist der volle ausbau aller memory-slots natürlich eine besondere belastung für mainboard und chipsatz. mit verschiedenen spannungen hast du schon experimentiert ? wenn ja, was genau hast du wo verstellt ? welches netzteil verwendest du ? |
Lieber Lord,
1) ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber als Systemintegrator liest man IMMER das Manboard Manual (PDF-Downlaod) BEVOR man den Speicher kauft ;) 2) Die 128MB Limitierung ist mir schon bekannt, allerdings reden wir hier von 4x512MB RAM oder mehr. 3) Grundsätzlich ist das schon eine Belastung - aber nur für die AMDs - Intel-Boards schaffen das immer - selbst mein altes P3BF (PIII) konnte schon mit vier Riegel arbeiten, und das war aus dem Jahr 98 oder 99 :lol: 4) Ich denke, es ist selbstredent, daß man verschiedene Timings und "notfalls" auch erhöhte Spannungslevel (laut Corsair-WebPage) ausprobiert - aber wie manns dreht und wendet - vier Riegel dieses Typs werden scheinbar nicht - entgegen der Behauptung im Manual und entgegen der Behauptung auf der Corsair WebPage - unterstützt, und das in keiner der drei mir vorliegenden Revisions. Woran das im Endefekt liegt... keine Ahnung - jedenfalls eine Schande, für wen auch immer (AMD, Corsair oder Nvidia). Sayonara |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |