WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Drehgeber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194717)

mjf 01.08.2006 23:00

Nu is genug!

Liebe Mitleser

Seit Wochen / Monaten bin ich hier im Forum tätig. Aber das Niveau hier lässt definitiv zu wünschen übrig. Es ist wirklich armselig hier (nicht unbedingt in diesem Thread, aber auch). Die wenigsten machen sich die Mühe mal selber was systematisch zu erarbeiten und mal ein Manual lesen. Und dann auf diverse Fragen nur Nicht-Aussagekräftige Antworten und Bemerkungen machen, das wird hier in Reinkultur betrieben. Vorallem solche vollidiotischen Fragen und Antworten wie die 2 vorhin brauch ich wirklich nicht zu lesen, das ist Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Darum verabschiede ich mich hier und beschreite den Weg woanders. Das tut mir leid für die 5% ernsthaften Cockpitbauer, aber die restlichen Weiss-ich-was dürfen sich weiter selber mit Schlamm bewerfen. Es lebe die Volksverblödung.

Viel Erfolg :hallo:

Harz Fümpf 01.08.2006 23:22

Grad mal neu wie ich mit 2 postings und schons Maul aufmachen. Kann nicht jeder wissen wasn Drehgeber ist oder? :confused:
Geh doch, willst eh nur Leute runtermachen.

mjf 01.08.2006 23:59

Tiefflieger / nicht mal lesen können sie

Och, du armer...

Wenn du Tiefflieger meine Posting richtig lesen würdest, dann hättest du gesehen dass ich den Login ändern musste. Vorgänger war MajorFibbs. Aber das hast du in deinem Polizisten-Übereifer ja nicht gemerkt. Hauptsache man kann einen runterhaken.

Geh' mal hin und durchsuche nach den Postings von mir.

Diese Antwort bestärkt mich im Entscheid dieses Deppenforum zu meiden. Warum schreibe ich eigentlich noch, und ts.....

Harz Fümpf 02.08.2006 00:09

Habe ich dir was getan, oder warum sagst du so was zu mir? Hab nur ne Frage gestellt aber du bist dir ja wohl zu schön zu antworten weil du dich für den Supertechniker hälst. :verwirrt:
Dann geh doch es gibt auch nette Leute hier und dich braucht keiner

So und ich geh jetz schlafen.

Jonathan305 02.08.2006 08:52

sag mal du Harz...was auch immer du meinst.

ein wening sehr kindisch deine beitraege oder?

Chuck Yaeger 02.08.2006 10:26

Sorry, Jonathan- aber in sachen "kindisch" bist DU unübertrefflich. Also: Ball flachhalten :D !

Pantu 05.08.2006 14:34

Hallo Peter (Harz..),

dieses Forum ist eigentlich dazu gedacht anderen Flusibegeisterten zu helfen und deswegen möchte ich diese unsägliche Diskussion wieder auf den eigentlichen Ausgang zurückführen und Dir erklären wonach Du gefragt hattest: den Drehgeber.

Also mit Drehgeber bezeichnet man vieles, aber in aller Regel eine Art Drehschalter mit welchem entweder fixe Zustände (also z.B.: Map, Plan, Appr. etc) ein- bzw. umgeschaltet werden können oder auf- bzw. abstzeigende Werte übergeben werden (Höhe, Kurs, etc.).
Der klassische Drehgeber, der Impulse erzeugt, hat keine Endstellung und je nachdem, ob er rechts oder linksherum gedreht wird erzeugt er Pulse. Somit kann man z.B. am AP die Höhe oder Geschwindigkeit, Kurs etc. einstellen.

Bei letzgenannten Drehgebern unterscheidet man zwischen mechanischen und phasenkodierten Drehgebern.
Die mechanischen Drehgeber (Knitter, Alps) bestehen vereinfacht dargestellt aus 2 unabhängigen Tastern, welche getrennt je nach Drehrichtung Impulse abgeben (also z.B. Taster 1 bei Rechtsdrehung und Taster 2 bei Linksdrehung.)Eine spezielle Mechanik sorgt dafür, dass immer nur 1 Tster (drehrichtungsabhängig)Pulse abgibt.
Bei den phasenkodierten Drehgebern wird von beiden "Tastern" (in Wirklichkeit meistens IR Dioden)Pulse abgegeben, wobei die Drehrichtung in der Phasenlage der beiden Pulse zueinander steckt. Hier braucht man also einen Decoder um aus der Phasenlage die Drehrichtung wieder zu gewinnen.

Mit den Drehgebern wird das Flusieren halt ein Stück realitätsnaher als mit der Maus auf dem Bildschirm rumzuklicken.

Ob Du so etwas schlussendlich brauchst kannst nur ganz und gar Du selbst entscheiden.
Für ein Cockpit sind sie aber unabdingbar.

Hoffe ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt.

Also wenn Du noch Fragen hast einfach fragen und diese unqualifizierten Zwischenrufe einfach ignorieren.

Ich helfe gern und ausserdem gibt es keine blöden Fragen, allerdings blöde Antworten wie einige der vorangegangenen Beiträge bewiesen haben.

Gruß

Peter

Harz Fümpf 06.08.2006 00:26

Booaah! :eek: total gut erklärt!
Danke du bist super und nicht so arogant wie andere. :bier:

Eurocopter 06.08.2006 17:10

Möcht jetz mal wissen was du selber von dir hälst, Harz Fümpf?

*kopfschüttel*

Harz Fümpf 07.08.2006 21:53

Häh wie von mir halten? Weis nicht was du meins? :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.