![]() |
Zitat:
noch einer der sich, wie ich, weiterbilden wollte ;) mfg |
Naja, bei den Dokus ist weiterbilden das falsche Wort ;).
Über Reaktortechnik/physik kann man auch auf anderem Wege was herausfinden ;). |
Zitat:
Fördern und bezahlen tu ich sie aber nicht (alternativer Anbieter). |
Zitat:
Zwentendorf war eigentlich eben für diesen Einsatzzweck gedacht um die Kölnbreinsperre zu versorgen ;) |
Sinnvoller als ständig nach neuen Energiequellen zu suchen wär es, das Stromsparen zu fördern, zB. durch gestaffelte Tarife. Nur eine bestimmte Grundmenge sollte zum Normalpreis geliefert werden, alles darüber hinaus sollte progressiv steigen. Kommt natürlich auf die Anzahl der gemeldeten Personen pro Haushalt an.
|
Ja, nichts gegen Energie sparen, nur darf dies, wie von mir in diesem Thread eh schon erwähnt, nicht in die Verantwortung der Menschen gelegt werden, sondern muss automatisiert geschehen. Wirds in Zukunft auch geben, dass Geräte nach bestimmten Mustern in den Standby schalten etc...
Nur die Marketingpropaganda, dass man alleine durch sparen alle KKWs abschalten kann ist blödsinn. |
warum sparen?
ein paar atomkraftwerke und das energieproblem wäre erledigt. |
Oder so ;)
Realistisch gesehen wirds eine Kombination aus beiden, denn die chalorischen werden nicht wirtschaftlicher und die Betriebszeit der zb. deutschen KKWs (aber auch englischen, schwedischen, schweizer...) neigt sich dem Ende. |
Bei Atomkraftdiskussionen bring ich immer wieder gern folgendes Fallbeispiel:
Österreich - Zwentendorf abgelehnt Ersatz: Bau eines Kohlekraftwerks (Dürnrohr). Dort wird polnische Kohle verheizt, welche in gewissem Maße radioaktiv ist. Durch diese Radioaktivität ist die Strahlenbelastung der Umwelt höher als sie beim Normalbetrieb von Zwentendorf gewesen wäre. Als Zuckerl obendrauf hat man noch ein Milliardenteures, nutzloses AKW, nicht ganz unerhebliche CO2-Emissionen durch das Kohlekraftwerk und eine immer mehr zum Problem werdende Feinstaubbelastung. Ein Hoch auf die österreichische Politik! |
hunderte akws laufen weltweit jahrezehnte lang mit nur einem einzigen gröberen (quasi absichtlich herbeigeführten) zwischenfall und trotzdem wird das ganze als "böse" technologie verdammt :rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |