![]() |
Jürgen
Overhead Panel, zweite Schalterreihe von oben, die beiden Schalter unter Schutzkappe (mit rechter Maustaste oeffnen), die mit UBID-15 bzw. UBID-30-15 beschriftet sind. Generell kannst Du alles aus der ersten und zweiten Reihe von oben anschalten ! Gruss Michael |
Vielen Dank, Michael,
ich hatte die Schalter unter den Schutzklappen nicht betätigt. Gruss |
Doch noch ein weiteres Problem bemerkt (bei der Landung nach einer typischen Interflug-Sommer-Destination von Burgas nach Dresden):
Wie betätigt man nach der Landung die Spoiler und den Reverse Thrust. Trotz "Hämmern" auf F2 habe ich keine Bremswirkung bemerkt, die Spoiler fahren nach Betätigung der #-Taste nicht aus. Was ist hier zu tun? Im Manual bin ich nicht schlau geworden. Gruss |
Hi Jürgen,
auf dem Captains Seitenpanel (shift-4) ist unten ein kleiner runder Hebel, beschriftet mit Interceptor. In der oberen Position schaltet es den Modus der Speedbrakes auf 'Ausfahren erlaubt'. Nun kannste mit der normalen Speedbrake-Taste beim Touchdown ausfahren. Das simuliert einen extra Hebel im realen Flugzeug. Reverser funktionieren bei mir ganz normal mit F2. Ein Licht-Indikator leuchtet dann im Captain-Panel auf (siehe Bild). Erst der obere (Reverser-Doors offen), dann der untere (Reverse-Thrust 'aktiv'). Die Reverser sind wie bei der realen Maschine nicht besonders effektiv. Man merkt die Bremswirkung aber schon. Nur rückwarts ausparken kannst du damit nicht :-). Gruss Michael |
Alles klar und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, Michael.
Gruss |
Hallo!
Ich komme leider absolut nicht klar mit der Kleinen...:rolleyes: Da ich leider kein Manual finde, habe ich hier nur eine Checkliste. Doch diese abzuarbeiten ist schon schwierig, denn ich kann weder ein Flight Engineer Panel öffnen, noch stimmen die Umsch-1,2,3 Befehle mit der Tu überein. Also ich kann von Umsch.-1 bis 5 alles öffnen, ab 6 kommt nichts mehr. Auch kann ich die Copiloten-Seite nicht öffnen. Könnt ihr mir da helfen? Liebe Grüße! Danny |
Hi Danny,
die Tu-134 hat kein reines Flight Engineer Panel (auch die reale nicht). Die diversen Systeme sind halt im Cockpit "verteilt" (Shift-1 -> APU und Enginestart, Shift-5 -> Electric, Shift-2 -> Overheadpanel fuer Fuel und andere Systeme). Copilot- und Navigatorpanel erreichst Du mit den Clickspots (blaue Dreiecke) rechts unten im Mainpanel. Die untere Navigatorsicht mit Taste "W". Gruss Michael |
Hallo Michael!
Ich hatte gehofft, dass du das hier liest :-) Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Clickspots für die Views sind wirklich gut versteckt, aber eine absolut geniale Lösung. Das mit dem Engineerpanel ist ja klar, habs halt nur zwecks der Panel.cfg so erwähnt. Wir haben hier in Magdeburg die DDR-SCB zu stehen. Dort konnte man dieses Wochenende sogar mal von drinnen alles in Augenschein nehmen. Also wenn du mal zufälig mal nach Magdeburg kommen solltest, dann sag mal bescheid...neben der Tu gibts ne kleine Bude mit Bierchen und lecker Bratwurst...:bier: Hach ja...die Russen bauen die einzig wahren Flugzeuge! So, da hab ich mir dann heute mal gedacht, trauste dich jetzt doch mal *lol* Aber anscheinend bin ich zu doof. Ich habe mir aus dem Forum die Checkliste (Full Version) und diesen Quick Guide Operation ausgedruckt. Doch leider komme ich da nicht sehr weit. Denn in der einen werden die APU Procedures nicht erläutert und in der anderen fehlen die Bilder. Denn ich weiß echt nicht wo ich den VSU Master Switch finde...:confused: Gibt es ein komplettes englisches Manual oder nur diese beiden "Kurz-Referenzen"??? Das wär nämlich super hilfreich...ich sollte doch mal nen Volkshochschulkurs Russich besuchen. Kannst du mir da nochmal helfen? Oder gibt es schon erste Teile deines Manuals? Vielen Dank und viele liebe Grüße! Danny |
Hi Danny,
hmmm, Bier und Bratwurst klingt gut, werd's mir merken ;) Ich hatte mal fuer die 9.4. Version einen kleinen Startup-Guide gemacht, der gilt eigentlich immer noch : www.protu-154.com/temp/134_startup.zip Wegen des Project Tupolev Tu-154M Manuals komme ich leider mit dem deutschen Tu-134 Manual nicht weiter. Aber aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben. Wenn's klemmt, einfach fragen :) Gruss Michael |
Hallo Michael!
Super, besten Dank, das hat mir geholfen. Ich hab zwar be vielen Schaltern überhaupt keine Ahnung, was diese bewirken, aber sie läuft...und sie fliegt hervorragend, der Sound ist sowas von genial! Dankeschön! Wozu braucht man da noch PMDG oder PSS :cool: Und wie gesagt, solltest du mal hier vorbeikommen, geb ich dir 'nen Bierchen und'n Würstchen aus! Vielen Dank und liebe Grüße aus UUEE :D Danny |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |