WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191705)

JOBIA 19.05.2006 15:18

Zu

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Jobia, danke für den Patch. Ich werde ihn heute Nachmittag nach Feierabend testen und dann Feedback geben.

Bitte nicht falsch verstehen, ein Patch ist das nicht, es entspricht auch nicht dem was ich damals als Patch herausgegeben habe.

Es ist nur mal eine Vorabeingrenzung ob es nun definitiv nicht mehr auftritt. Bzw. das in der Gegenprobe mit original terrain.cfg das Problem wieder eintritt.

Wenn sich diese Aussage von mir eindeutig bestätigt, dann können wir weitersehen.

Es kann wie gesagt sein, dass bei Dir der FS9.1 Patch aus irgendeinem Grund nicht komplett installiert ist oder aber, dass der FS9.1 Patch doch nicht alle Konstellationen abfängt und damit letzendlich doch nicht stabil ist.

Zu

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Nun ist aber Jobia an der Sache - und damit kommt das sicher bald in warme Tücher. Das soll nun wieder nicht heissen, dass Flugwerk das nicht selber auf die Reihe brächte - man muß ja vorsichtig sein, bei dem, man hier so von sich gibt :-)

gruß
Rolf

Nein so kann man es nicht sehen. Ich habe diese Scenery nicht / noch nicht, von daher kann ich überhaupt nichts genaues eingrenzen, auch keinen Fehler suchen.

Das können nur diejenigen die die Scenery und das Problem selbst (unter FS9.1) reproduzieren können.

Wenn es mit meiner terrain.cfg Variante aber nicht mehr auftaucht, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass es nicht ein Problem dieser Scenery ist sondern ein noch immer existierender Bug im FS2004.

Ev. könnte man das mit Scenery noch genauer eingrenzen, was da genau abgeht.

Mittlerweile weis ich natürlich sehr viel mehr als damals als ich diesen CTD Patch gemacht habe.

Aber wie gesagt ich habe sie nicht und bin nächste Woche auch für ein paar Tage weg.

einmot-flieger 19.05.2006 16:36

@JOBIA: ich habe soeben mit deiner terrain.cfg den Test gemacht. Direkt beim ersten Versuch kam der CTD. Tja, die Vermutung, dass es an dem alten Jahreszeiten-Bug liegt, war wohl falsch.

Mir gehen jetzt wirklich langsam die Ideen aus und ich kann immer nur wiederholen, dass ich den CTD nach wie vor bei ca. 9 von 10 Versuchen herbeiführen kann.

einmot-flieger 19.05.2006 19:06

Ich habe noch einen Test gemacht. Auf Guidos Aussage hin, der FS9 sei nicht dazu da, um zwischen den Plätzen hin und her zu wechseln, bin ich von Pula nach Bled geflogen. Ca. 7NM vor Bled kam auch mitten im Flug der CTD. Er tritt also nicht nur beim Wechsel auf, sondern auch wenn ich Bled anfliege.

JOBIA 19.05.2006 20:53

Zitat:

@JOBIA: ich habe soeben mit deiner terrain.cfg den Test gemacht. Direkt beim ersten Versuch kam der CTD. Tja, die Vermutung, dass es an dem alten Jahreszeiten-Bug liegt, war wohl falsch.

Mir gehen jetzt wirklich langsam die Ideen aus und ich kann immer nur wiederholen, dass ich den CTD nach wie vor bei ca. 9 von 10 Versuchen herbeiführen kann.

Ok wäre eine Möglichkeit gewesen, da es sich ziemlich ähnlich verhalten hat.

Ich möchte weiter dazu nichts beitragen, da es ohne Besitz der Scenery nur ein Rätselraten wäre, welches in den seltensten Fällen die eigentliche Fehlerursache identifiziert.

JOBIA 19.05.2006 21:02

Zitat:

Ich habe noch einen Test gemacht. Auf Guidos Aussage hin, der FS9 sei nicht dazu da, um zwischen den Plätzen hin und her zu wechseln, bin ich von Pula nach Bled geflogen. Ca. 7NM vor Bled kam auch mitten im Flug der CTD. Er tritt also nicht nur beim Wechsel auf, sondern auch wenn ich Bled anfliege.
Na ja diese Aussage von Guido war ev. noch in der erregten Phase.

Denn der Wechsel kommt sehr oft einem realen Flug sehr nahe und lässt wie Du ja jetzt selbst bestätigt das Problem genau so auftreten.

Nur das man sich beim Wechsel (speziell der jenige der den Fehler sucht) in der Regel den zeitaufwendigen Anflug der oftmals überflüssig ist schenken kann.

Es gibt im FS übrigens extrem viele Fehlerbilder die erst bei einem Anflug (oder Koordinaten Wechsel) auftreten.

Diesen Effekt haben wir z.B bei der hin und wieder auftretenden chaotischen Meshpriorität wenn diese gleiche LOD Level haben.

Bei Bodentexturflackern kann es so einen Bug geben. (z.B damals FS2002 Austrian Airports LOWS in Verbindung mit ATP 2002)

Oder bei dem aktuellen GAP EDDF wenn hier noch ein anderes Addon für EDDF in der Scenery Bibliothek tiefer angemeldet ist.

Beispiel Link.

Flackern von Bodentexturen an Airports nur wenn außerhalb dieser gestartet wird

Hier tritt das Problem nämlich auch nicht auf wenn man an der Problemstelle startet sondern nur wenn man die Problemstelle anfliegt.

Ich habe mittlwerweile etliche solche kurios wirkende Effekte entdeckt.

Man muss dazu Kenntnisse der Vorgänge die in der Terrain- und Scenerytechnik ablaufen haben, dann ist es absolut logisch was da vor sich geht.

Der Support sollte einfach diese Informationen nutzen, wenn jemand sagt es tritt auf, wenn ich von diesem Airport zu jenem wechsele

egite 20.05.2006 08:57

Slovenia/Croatia

Hallo,
ich möchte Slovenia/Croatia installieren, doch nach allem, was ich im Forum über Probleme mit Slovenia/Croatia gelesen habe, hier meine ganz einfache Frage als Flusi-Anfänger:
was muss ich nach Installation dieser Software tun, damit mein PC nicht wie bei einigen Anwendern ständig abstürzt?

Eginhard Teichmann

Börnie 20.05.2006 09:05

Ganz einfach: eventuell Patch drauf, sonst nix.

Ist eine ganz wunderbare Szenerie. Ich habe bei der Installation ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM gehabt, die Probleme hierbei hatte wohl nur eine wirklich kleine Minderheit, die laut Guido mit dem Patch behoben ist.

Etwas anderes ist der CTD, den man hier anspricht. Der passiert ausschließlich, wenn man das Flugzeug direkt in Bled plazieren möchte. Fliegt man Bled von z.B. Laibach an, passiert garnichts.

Also: nur keine Panik, installieren und genießen - und eben überall anders erstmals starten, ausser in Bled.

LG
Bernd

einmot-flieger 20.05.2006 09:09

Re: Ganz einfach: eventuell Patch drauf, sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von Börnie
Also: nur keine Panik, installieren und genießen - und eben überall anders erstmals starten, ausser in Bled.
Und das Gebiet um Bled zudem während des Flugs meiden. Denn dann tritt der gleiche Fehler auf wie man man sich nach Bled platziert. Wobei das Problem seit dem 19.5. im Flusi nicht mehr auftritt, da es höchstwahrscheinlich mit nem Jahreszeitenwechsel zusammenhängt.

einmot-flieger 22.05.2006 10:39

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, das Problem auf dem Notebook meines Schwagers zu testen. Dabei konnte ich dann auch mal "die andere Seite" erleben, denn da ist das Problem bei keinem der Versuche aufgetreten. Von daher kann ich die Aussagen, dass viele das Problem nicht nachvollziehen können, verstehen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was an meinem PC anders ist. Bisher hat nur Horst LOWW das Problem in der Form wie ich es habe bestätigen können. Der Notebook meines Schwagers hat einen Intel-Prozessor (Pentium M) und irgendeine ATI-Grafikkarte. Mein PC hat ein 64-Bit Athlon und ne Nvidia-Karte. Zudem hab ich ein Board mit Nvidia-Chipsatz. Einen Konflikt mit irgendwelchen Programmen oder Prozessen/Diensten, die im Hintergrund laufen, schließe ich zu 99% aus. Dazu habe ich auf meinem PC bereits einen Test machen können, da ich bei mir eine Dual-Boot-Lösung eingerichtet habe (beides mal Win XP), wobei die beiden Systeme sehr unterschiedlich konfiguriert sind. Der Fehler war auf beiden Konfigurationen festzustellen.

Ich gehe also derzeit von folgenden Möglichkeiten aus:

1. Auf bestimmten Systemen (bzw. bestimmten Hardware-Konstellationen) tritt der Fehler auf. Ob der Fehler dabei durch die Szenerie selbst oder durch eine Komponente des Flusis verursacht wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es immer noch der Jahreszeiten-Bug ist, der eigentlich durch den Patch behoben sein sollte. Es könnte aber durchaus sein, dass der Patch auf bestimmten Systemen (wie meinem) und unter extremen Bedingungen eben immer noch auftritt. Das wäre eine Erklärung, die auch zu Guidos Aussage passt, dass die LC-Szenerie in Bled eben sehr stark ans Limit dessen geht, was im FS machbar ist, zudem würde sich so erklären, warum der CTD mit aktivierter LC auftritt und ohne LC weg ist. Auch das Jahreszeit-bedingte Auftreten des Fehlers ließe sich so erklären, ebenso das Phänomen, dass er nur auf einigen wenigen Systemen festzustellen ist.

2. Es liegt an meinem PC. Die Flusi-Installation, den FS-Patch und die Betriebssystem-Konfiguration kann ich ja mittlerweile nahezu ausschließen. Also bliebe nur noch meine Hardware bzw. die entsprechenden Trieber. Irgendeine Komponente in meinem PC wäre dieser Vermutung nach defekt. Was ich mir in diesem Fall aber überhaupt nicht erklären kann, ist warum ich diesen Defekt nur an dieser einen Stelle im Flusi feststellen kann und während der restlichen Arbeit an meinem PC alles einwandfrei läuft. Auch würde diese Vermutung nicht erklären, warum der CTD in Abhängigkeit der Jahreszeit auftritt. Aber es würde erklären, warum der Fehler bei anderen (außer Horst LOWW) sowie auf dem Notebook meines Schwagers nicht festzustellen ist.

Ich halte daher die erste Vermutung für die wahrscheinlichere. Dass der Jahreszeiten-Bug von MS eben nicht vollständig beseitigt wurde und der Programmcode für den Jahreszeiten-Bug in Extremfällen unter bestimmten Bedingungen, die eben genau in Bled in der LC-Szenerie von Slowenien-Kroatien auftreten, auf manchen Systemen immer noch zum CTD führt, halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Ursache. Wer für diesen Fall nun für den Support zuständig ist (FSQ oder Microsoft) kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass es Microsoft ist und damit habe ich keine Hoffnung mehr, dass der Fehler auf meinem System jemals gefixt wird.

Für mich stehen daher zwei Alternativen im Raum:

1. Ich lebe mit dem Problem, deaktiviere die LC-Szenerien der Slowenien-Kroatien-Szenerie und hoffe, dass der CTD ansonsten in keiner LC-Szenerie, die ich weiterhin noch im Flusi laufen habe, auftritt.

2. Ich kaufe mir nen neuen PC in der Hoffnung, dass dort der Fehler aufgrund anderer Hardware-Komponenten und anderer Treiber (es wäre eine Pentium-CPU, mit nem entsprechenden Chipsatz und eine ATI-Grafikkarte) nicht mehr auftritt. Meinen derzeitigen PC hab ich erst vor knapp nem halben Jahr aufgerüstet (neues Board, neue CPU, neuer RAM), daher widerstrebt mir eigentlich die Anschaffung eines neuen PCs, aber was solls. Als alleinverdienender Familienvater, der eine Familie mit nur einem Gehalt zu versorgen hat, hat man ja Geld zum Abwinken und kann sich so ohne weiteres mal eben zwischendurch nen neuen PC leisten. :ms: Sorry, aber der Sarkasmus musste jetzt mal sein.

Soweit der Stand. Ich denke, dass das Thema damit zur Genüge diskutiert wurde. Vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee, aber ich hab, um ehrlich zu sein und nachdem, was ich mittlerweile zu dem Problem in Erfahrung bringen konnte, die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben.

PS: noch als Anmerkung, die Szenerie ist auf dem Notebook meines Schwagers natürlich wieder deinstalliert. Zum einen widerstrebt es mir als Softwareentwickler, Raubkopien anzufertigen und zum anderen kann sich mein Schwager für den Flusi so rein gar nicht begeistern, er könnte also mit der Szenerie gar nichts anfangen.

FSQuality 22.05.2006 18:59

@ Thorsten

Du hast die Diskussion öffentlich begonnen. Daher denke ich, sollte sie öffentlich bleiben...
Kann man doch nicht machen, so mitten im schönsten Fight das Publikum des Saales verweisen...

Aber jetzt eine ersthafte Frage:
Du schreibst, dass das auch beim Umschalten von LOWW nach Lesce Bled und auch im Anflug passiert. Neuerdings an JEDEM Tag oder nach wie vor nur an den ursprünglich genannten Tagen (16-18.5.)?

Wäre wesentlich zu wissen, um besser an der Reproduktion des Fehlers arbeiten zu können. Denn ich habe nach wie vor das Problem, dass ich den Fehler auf unseren PCs (mit FS9.1) NICHT reproduzieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.