![]() |
Zitat:
Als ich dann diese Polarität sanft mit einem externen 5V Netzteil ausprobierte, bemerkte ich, dass das Wirkungsprinzip des Fans irgendwie nicht mit dem von mir vorgestellten Wirkungsprinzip (heisse Luft von Innen nach Aussen) zusammenpasst. Es blies mir den Staub im PC Gehäuse umher, aber vom Fan weg. Es sog ihn nicht an, so wie es hätte sein sollen, wenn mein Prinzip realisiert worden wäre. Verblüfft dachte ich: häe, das kann doch nicht sein! Also kehrte ich mal die Polarität, doch da lief der Fan überhauptnicht (stand einfach still), wird wohl mit einem Halbleiterelement auf nur eine Drehrichtung konzipiert sein. Also wusste ich nun, dass ich zwar richtig gemessen und verdrahtet habe, aber mir ein 180° verkehrtes Prinzip vorgestellt hatte. Ich habe den Fan dann mit zwei Kabeln einfach fix an die 12V Versorgung vom NT gehängt, der Fan wird jetzt also nichtmehr von der GraKa mit Power versorgt und kann daher auch von dieser nichtmehr geregelt werden. Das ist aber auch nichtmehr nötig, da der Range bei der GraKa eh nur von 0-5V gegangen ist. Jetzt ist der Fan mit 12V eh weiter oben. Übrigens, ist noch erstaunlich, wie leise dieser Fan selbst mit 12V noch ist. Bei mir sind jedenfalls immernoch die Chassis-Fans die lautesten Fans. Zur Graphik, SS2 ist nunmal das modernste Game, das ich habe. Danach kommt Doom3 (zur Zeit aber nichtmehr installiert) und dann eben UT. Ich habe im Moment noch eine Download-Version von SS2, doch das ändert sich jetzt. Aufgrund dieses Frustes von diesem Patch habe ich mir nun die Original-DVD Version bestellt. Gruss Wildfoot |
http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lan...ditor.zip&ref=
= Patch für diese Downloadversion! HAlte mal eine Taschentuch hinten zum Luft"dings". Irgendwie glaube ich noch immer nicht daran, dass der verkehrt laufen soll. In welche Richtung dreht sich der Rotor des Lüfters (Uhrzeigersinn, dagegen?) |
Zitat:
Merci für den Patch, doch weiss ich jetzt garnicht, kann ich den einfach nochmals auf das Game und den anderen Patch drüberinstallieren?? Gruss Wildfoot |
wenn sich der im uhrzeigersinn dreht, bläst er luft raus, aber das solltest du an deinem eigenen beobachten und nicht an einem google-bild.
halt das taschentuch mal hin! zum game: game nochmals installieren und dann die patch-version für diese download-version installieren (du hast gesagt, dass du so eine hast und keine DVD/CD-Version) |
Also der Fan dreht wirklich in Uhrzeigersinn (Bild zeigt haargenau und exakt mein Modell). Und JA, es blässt IN den PC hinein, ich war (wie immer) NICHT besoffen, als ich das ausprobiert hatte.
Zum Game: Ja, ich habe eine Download-Version, aber darüber jetzt den "Original-Patch" gehauen.:hammer: Ich habe mir nun aber auch zusätzlich die Original-DVD Version von SS2 bestellt (leider aber noch nicht bekommen). Ich versuche im Moment noch die schon installierte Version zu retten, sieht aber eher schlecht aus. Am Ende läuft es dann wahrscheinlich doch auf eine Neuinstallation heraus. Jano, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann soll es halt dann so sein. Gruss Wildfoot |
Der müsste aber mit ganz schön viel rpm laufen damit er die Luft ansaugen kann. Den die vorm der schaufeln sind ja so gemacht das er halt am besten raus bläst.
|
Ja darum habe ich oben ja auch geschrieben:
Zitat:
|
schön langsam wird er wirklich reif für dau alarm.de :lol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...6&page=1&pp=20 |
ich dachte mir, dass ich mir unterstützung hole, da ich die hier beschriebenen dinge noch nie bei einem silencer erlebt habe ;)
|
@H5N1
Hast du so eine GraKa mit so einem Fan, hä?? Wahrscheinlich ja nicht. Ich aber habe hier effektiv eine solche GraKa und kann direkt an der Hardware "experimentieren" und messen. Ich brauch nicht die Infos "schlecht zusammen zu googlen", dafür kann ich an der HW messen! Ich habe auch schon geschrieben, dass der Fan falsch gepolt garnicht läuft, so dass Verpolung also ausgeschlossen werden kann. Ausserdem habe ich von dir bis auf blöde Sprüche noch nichts schlaues gelesen, so kann man sich auch Freunde machen.:motz: @wohnung Wie darf/muss ich das verstehen?? Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |