WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Landinglights (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189425)

EduHir 20.04.2006 21:55

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
Moin,

mshamba hat da Recht, ich hab mir in meiner PPL Prüfung eine Ermahnung des Prüfers eingehandelt weil ich zu früh die Hand vom Throttle nahm. Gab natürlich gleich die Ermahnung "bis 500ft bleibt die Hand aber am Gas, ja!" *grrr*

Aber zum Glück hab ich trotzdem bestanden.

Grüsse

der janosch

Höchste Zeit, dass die Captians eine Nachschulung kriegen...;)

edi

Mshamba 21.04.2006 00:08

Das hat weniger was mit einem Gaswegnehmen zu tun als vielmehr genau mit dem Gegenteil: Das dürre Hebelchen läßt sich mit einem Rädchen feststellen, nur tuts das oft nicht ausreichend und "läßt automatisch nach". Und damit das in der wichtigen Startphase nicht passiert sondern definitiv immer voller Schub gewährleistet ist bleibt die Hand am Gas, damit der Gashebel eben nicht "rausrutschen" kann.

janosch555 21.04.2006 00:37

Zitat:

Original geschrieben von Mshamba
Das hat weniger was mit einem Gaswegnehmen zu tun als vielmehr genau mit dem Gegenteil: Das dürre Hebelchen läßt sich mit einem Rädchen feststellen, nur tuts das oft nicht ausreichend und "läßt automatisch nach". Und damit das in der wichtigen Startphase nicht passiert sondern definitiv immer voller Schub gewährleistet ist bleibt die Hand am Gas, damit der Gashebel eben nicht "rausrutschen" kann.
Das lässt sich "feststellen" ?? In einer C-150? Auf der hab ich auch gelernt. Das wusste ich ja gar nicht. Wieder was gelernt!

Man was der Fluglehrer mir alles verschwiegen hat. Der hat mir auch nicht die Schultergurte gezeigt, als ich die dann in der Prüfung nicht angelegt habe und nicht mal von deren Existenz wusste war der Prüfer auch schon reichlich angesäuert aber ich habs auf den Fluglehrer schieben können. :D

der janosch

Mshamba 21.04.2006 10:10

Hihi, Janosch, wo hast Du denn Deinen Flugschein her? :karate:

Also, dann guck mal das nächste Mal wenn Du C150 fliegst genauer hin: Da ist ein kleines Metallrädchen am Armaturenbrett, das umschließt den Gashebel mit einer innenliegenden Gummidichtung (die siehst Du nicht, aber das Metallrädchen). Und damit stellst Du ein, ob das Gas ganz "festklemmen" soll oder im anderen Extremfall sehr leichtgängig zu bedienen ist. Ich meine in der PA28 ist das genauso geregelt. Die flieg ich morgen (brauch auf der noch 3 Platzrunden und 5 Ziellandeübungen zur Prüfung), da werd ich nochmal genauer gucken.

Leo 21.04.2006 14:50

Zitat:

Ich habe auch auf ner C152 begonnen und so etwas eigentlich nie gemacht und gelernt aber man könnte meinen es steht zumindest eine Absicht dahinter. :look: Der Hebel ist doch bis zum Anschlag drinnen oder?
Whatever, alles hat irgendwo seine Berechtigung. ;)

janosch555 21.04.2006 15:33

Zitat:

Hihi, Janosch, wo hast Du denn Deinen Flugschein her? :karate:
Na das werd ich jetzt wohl besser nicht mehr verraten. ;)

Viel spass auf der PA-28, die steht bei mir auch als nächste auf dem Programm für die 2t Berechtigung. Je nach Wetter gehts damit vielleicht schon dieses Wochenende los.

der janosch

Günni 28.04.2006 22:01

Herzlichen Glückwunsch allen, die gerade ihre Flugprüfung bestanden haben und "toi, toi, toi" - wie wir Norddeutschen sagen - für alle, die diese noch vor sich haben.
Zum eigentlichen Thema wollte ich noch hinzufügen, dass die Wischblätter... ach ne, das war ja gar nicht das Thema.
Sorry, hätte mir diesen Beitrag auch sparen können.

Günni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.