![]() |
Zitat:
Oftmals hier speziell verwaschene Bodentexturen. Bei diesem Effekt von dem hier gesprochen wird, ist es meistens so, dass die Bodentexturen eigentlich sehr scharf und hochaufgelöst (so gut es der FS kann) sind. Durch diesen Bug (habe die Vorgänge dazu im FXP Forum schon mal geäußert) werden diese vormals scharfen Bodentexturen innerhalb von Sekundenbruchteilen total unscharf. So wie man es in zweitnick seinem Bildanhang auf dieser Seite 3 sieht. Schön finde ich allerdings die Bestätigung von Fritz. Wir haben damals wegen dieses Freewareairports in Verbindung gestanden. Ich hatte das ja damals mit der MIP Level Generation bei Texturen empfohlen. Fritz hat mir die Scenery genannt und auch Flugsituationen die das Problem auftreten lassen geliefert. Ohne diese hätte ich den Sachverhalt nicht eingrenzen können. Denn es ist nicht leicht die Problemstelle / Koordinaten zu finden die den Bug dann auslösen. Denn wenn man eine Problemstelle sicher umschifft hat, tritt das Prob während dieser FS Sitzung nicht mehr auf. Schön finde ich die Bestätigung von Fritz aus folgendem Grund, denn Michael schreibt folgendes: "yup, das ist ein sehr unagenehmer gmax fehler, der zwar selten auftritt, dafür umso unangenehmer ist. hat mit mehrfach verwendung von einer textur zu tun die die fs grafikengine dann ins out laufen läßt. ist aber nicht allzu schwer aber aufwendig zu fixen " Seine Aussage hört sich sehr ähnlich der von Thorsten Loth (Simwings an) Siehe auch: SimWings CDG Texture Matsch hier "Hallo Jobia, das mit den eigen generierten mipmaps ist keine Lösung. Ich hatte vorher (in Marseille fing es damals mit diesem Fehler an) die Texturen in genau diesem Format: DXT1 + eigengenerierte mipmaps und die Probleme fingen an. Die einzige gangbare Lösung war das unterdrücken der mipmaps bei einem Großteil der Texturen. Ein paar dürfen wohl in einem "gefährlichen" Format sein, es scheint hier eine Speichergrenze zu geben. Um es mal technisch werden zu lassen: Mit Gmax hat man ja die Möglichkeit ein sogenanntes "Tilemapping" zu machen, also die textur auf einem Objekt sich mehrfach widerholen zu lassen. Dies ist besonders bei langen Hausfassaden etc eine sehr angenehme Funktion, da die Textur an sich recht klein sein kann und durch die wiederholung auf der Höhe/Breite dennoch scharf. Dies schont den Verbrauch von Texturspeicher, da die textur an sich nur ein Bruchteil der dargestellten Fläche beinhaltet. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Sobald eine von diesen tilemapping textures eigene mipmaps hat oder die Generierung derselben zulässt: PATSCH und alles ist blurry! " Genau das sagt Michael im Prinzip auch. Laut Thorsten dürfte meine Lösung die bei den anderen Scenerien definitiv das Problem behoben hat hier also nicht funktionieren. Trotzdem behebt meine Lösung laut Fritz aber auch das Problem Michael seiner Scenery. Das ist für mich natürlich eine Bestätigung, weiterhin das wohl doch beide Lösungen funktionieren. Thorsten seine und auch meine. Wichtig ist allein, dass eine MIP Level Generation im FS unterbunden wird. Denn mit Texturespeicher wie oben erwähnt hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich möchte mich nochmals bei Thorsten bedanken, dass er mir CDG und noch mehr zum testen zur Verfügung gestellt hat. Denn wenn ich bei CDG den Effekt der Blurrys simulieren kann, dann kann ich auch genaueres dazu sagen, ob es zwei verschiedene Effekte gibt. Fritz bestätigt mich aber im Prinzip schon, dass es ein und der selbe Effekt ist und zwei Lösungsmöglichkeiten existieren. Aber warten wir es ab. Ev. kann es ja auch sein, dass es unter ganz bestimmten Konstellationen auch nur den einen oder anderen Weg gibt. |
hallo jobia, hallo fritz -
herzlichen dank für euer bemühen und die erklärungsmodelle- scheint wirklich auch zu funktionieren den texuren fixe mipmaps zuzuordnen. fritz: nachdem du die arbeit, die ich miir fürs we vorgenommen hab, schon erledigt hast - fein, komm ich endlich mal zum golfen :lol: :lol: , würd ich dich bitten, daß du sie mir mailst - dann kann ich das paket bei avsim hochladen und alle kommen in den genuß die scenery nützen zu können. werde selbstverständlich in der beiliegenden read me (sozusagen als quellennachweis) erwähnen, daß du die texturen optimiert hast.:lol: wäre nett, weil ich mir die arbeit nicht nochmal machen müßte. danke nochmal Michael LOWL |
LOLU 2006 bei avsim raufgeladen - hoffe, daß sie heute nachmittag spätestens morgen erhältlich ist. hier noch einma ein danke an fritz für die korrektur der texturen.
die richitge version ist jetz LOLU2006_v1.1 werde ebenfalls den download bei den bush-pilots auf die jüngste version aktualisieren. derzeit arbeite ich an LOLT (seitenstetten airfield)und ich denke daß österreich dann zusammen mit den austrian airports und harald krafts airfields gut abgedeckt werden kann. schönes wochenende Michael |
hab jetzt das dritte mal von avsim die mitteilung bekommen, daß meine email adresse und keine readme dabei ist -deswegen wurde der upload gelöscht. das blöde ist nur, daß sehr wohl email und readme includiert sind - hab denen jetzt mal zurückgemailt, daß sie mich können...:mad: und von mir keine files mehr erhalten.
was außer avsim gibts noch wo ich LOLU raufladen kann? Michael |
Hallo Michael,
z.B. flightsim.com. Siehe dazu unter "File Libraries": Upload To Our FTP Site ==> (Help) Gruß Dieter |
Hi, Michael, gibt's LOLU schon bei BushPilots?
Ich hab dort nur die Version 1.03 gefunden, keine 1.1.
Ist für mich die beste Option :D . LG Bernd Halt alles zurück: Da gibt's Gmunden (1.03) und LOLU, aber das kann man nicht herunterladen derzeit, weil Traffic überschritten, hab ich gerade gelesen... Blöd auch... |
und avsim schmeißt mir das file ständig zurück weil angeblich keine email addie dabei ist und das ist blödsinn - die erwarten doch nicht daß ich eine A4 seite ,mit großen lettern meiner emailaddresse beifüge......
Michael |
Zitat:
Die Anmeldung klappt erst im 3. oder 4. Versuch aus verschiedenen Gründen (Best.-Mail kommt nicht oder dieser blöde Kontroll-Code ist so verschnörkelt, dass man ihn auch in drei Versuchen nicht erkennt). Und last but not least - wie Börnie schon schrieb: Man kann es da nicht saugen, weil der Traffic überschritten ist... Ich würde ebenfalls flightsim.com empfehlen, falls avsim nicht mehr genehm ist... Oder z.B. http://www.simviation.com/upload.html Oder wie wärs mit http://www.fscorner.com/upload.htm Gruß, Bernd |
so sorry für die verlegenheit:
hier der downloadlink (hab vergessen dass ich ja webspace hab ;-))) http://members.liwest.at/psychotherapiepraxis/ sollte so passen hier könnt ihr die aktuelle version runterladen. Michael |
Hi Michael,
wirklich sehr sehr gelungene Szenerie! Vielen Dank! Eins muss ich aber mal fragen; die Performance ist ja echt sehr gut, habe bei manch anderen Szenerien teilweise erhebliche Einbrüche in der Framerate...woran liegt das? An der "Technik" an sich, also dass die älteren Szenerien eine Technik verwenden, die weitaus Framefressender ist als heutzutage, modernere Techniken? Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |