![]() |
Also ich bin gerade über MCN da, und siehe jetzt ist die Verbindung besser als in den letzten Wochen zusammen. Entweder gibt es keine User mehr, oder die haben wirklich die Technik umgestellt.
|
Hallo,
hier meldet sich ein weiteres Opfer dieser neverending Story. Kurze Chronologie: Seit heuer verwende ich die MCN-Einwahlnummern (Telefon & Internet) so gut wie nicht mehr. Die Rechnung von Jänner/Februar hat mich daher in Erstaunen versetzt, weil es angebliche 68 Gespräche (es waren höchstens 6 - 7!) auflistete. Doch ich war es müde, wegen dieses "letzten" Erlagscheins herumzustreiten. Ich zahlte die vollen 127,94 und hakte dieses unrühmliche Kapitel ab. Doch siehe da, es trudelte eine weitere Rechnung für März/April ein - in der Höhe von 114,35! Jetzt wußte ich zwar definitiv, daß das nicht stimmen konnte - es gab kein einziges MCN-Gespräch - aber nun galt es den leidigen Weg des Reklamierens zu gehen. Telefonisch gab's natürlich kein Weiterkommen, daher schrieb ich insgesamt drei Mails mit der Aufforderung eines Einzelgesprächsnachweises. Meine leise Vorahnung wurde heute bestätigt: Ich bekam stur eine "letzte Zahlungsaufforderung" (incl. Mahnspesen) und mir wurde der Bankeinzug per Anwalt angedroht. Sogleich schickte ich ein dringendes Fax weg, natürlich rührte sich bis jetzt kein Ohrwaschl. Sicherheitshalber warf ich auch noch einen normalen Brief hinterher, doch das wird schon zu spät kommen, da MCN bis spätesten 4.7. 2001 den abgemahnten Betrag erwart. Daß dieses schleißige Geschäftsgebahren usus sein dürfte, konnte ich nun in diesem hervorragenden Forum erfahren!!! Ich fürchte, daß ich bisher zu wenig energisch vorgegangen bin - dabei ließe sich die Sache wohl mit einem einzigen Gespräch klären. * Stimmt das, was ich einem Beitrag entnehmen konnte, daß der Einzelgesprächsnachweis über die Telekom angefordert werden muß? Bei Cybertron im Jahre 99 hatte ich ebenfalls eine Ungereimtheit festgestellt, aber da gab's anstandlos einen Einzelgesprächsnachweis und den überzogenen Betrag retour! * Und muß ich mich ebenfalls mit einem Anwalt auflehnen, um gegen diese Umstände eine Chance zu haben? Sorry für diese etwas längere Erläuterung. Und Danke für allfällige Tips und Anregungen! Ciao |
... welcome to the club ....
denn meine Geschichte hat (noch?) nicht das happy end, wie ich eigentlich in meinem vorletzten statement beschrieben hatte. Auch ich bekam Freitag eine Mahnung auf die Rechnung, welche vom System mir zugeordnet wurde. Fr.Zellmann hatte da wohl nicht alles gelöscht ... in meinem heutigen Gespräch versicherte sie mir aber, das endgültig aus der Welt zu schaffen ????? Nach wie vor rüpelhaft, meiner Meinung nach, Leuten zu unterstellen mit MCN telefoniert zu haben und daher auch zu verrechnen, obwohl man nie einen Vertrag dafür abgeschlossen hat. Versteh ich einfach nicht wie soetwas durchgeht.
Wo hat der Stumpf diese Geschäftspraktiken wohl her? tom |
@stalker: also für Gespräche die du nicht geführt hast brauchst du auch nicht bezahlen. Die Vorgangsweise war schon richtig von dir, den Brief zu schicken bzw. zu faxen. Den nur ein Schriftlicher Einwand ist ein Einwand. Beim Fax unbedingt das Protokoll mit aufheben.
Dass MCN keinen Eizelgesprächsnachweis liefern kann liegt entweder an deren besch*** Technik oder ist Geschäftsusus. Wie von früher zu vernehmen protokollieren die anscheinend nicht nur die über sie geführten Gespräche mit, und das kommt mir da allerdings doch recht seltsam vor. Und es fällt doch auch auf, dass anscheinend MCN bei diesen Problemem einsam auf weiter Flur ist, bei den anderen alternativen Telefonanbietern funktioniert es ja auch. Und es wird auch nichts unternommen diesen Misstand zu beseitigen, den die Probleme gibt es ja nicht erst seit gestern, sondern treten immer wieder auf. Hmm, bin mal gespannt auf meine neue Rechnung. Langsam aber sicher überlege ich mir doch Guru auf diesen Thread aufmerksam zu machen. |
Gramgebeugt muß ich einen halben Rückzieher eingestehen! Heute bekam ich von der Telekom einen Brief mit der Mitteilung, daß deren Vertrag mit MCN am 5. Juli aufgekündigt wird. (???) Zunächst dachte ich, daß mich das eh einen Schmarrn angeht. Doch im Verlauf der Überlegungen hab ich noch mal alle verfügbaren Schreiben und Broschüren von MCN und Co durchgeackert. Conclusio: Alle meine vermeintlichen Gespräche mit der Telekom (ohne Vorvorwahl) liefen möglicherweise seit heuer über MCN!!!
Zunächst hatte ich nur deren Internetzugang "ZeroSurf". Im September kam die Aktion mit "ZeroFon", doch leider dürfte ich da das Kleingedruckte nicht gelesen haben, den als MCN-Easy-Kunde ist man automatisch "preselected"! Und ich benutzte brav je nach Bedarf die 1014 Nummer. Im Jänner 2001 kam es nun bei MCN zu einem Vorwahlwechsel, den ich allerdings kaum beachtete, weil ich ohnehin nicht vorhatte, diese Nummer weiter zu verwenden. In einem Schreiben wurden die MCN-Kunden (auch die MCN-Easy-Gemeinde) aufgefordert, ab nun die 1011 vorzuwählen! Das heißt, auch wenn mir bewußt gewesen wäre, ein "preselected"-Vertrag eingegangen zu sein, war er es zu diesem Zeitpunkt sicher nicht! Es stand nur der Hinweis, daß an einer Lösung gearbeitet wird, die das Vorwählen ersparen soll. Und es sind keine weitereren Mitteilungen darüber mehr eingelangt. Irgendwann dürfte man mir wieder eine Vorvorwahl (1011?) untergejubelt haben, und so kamen vermutlich diese Rechnungsbeträge bei MCN zustande. Daß bei der Telekomm-Rechnung ein Endbetrag von 0,00 ATS herauskommt, ist in meinem Fall nichts Ungewöhnliches, da ich als Mindestpensionist (Freizeitunfall) von Rundfunk- und Telefongrundgebühren befreit bin. Weiters erhält man pro Rechnung eine Gutschrift von 80,- ATS. Damit diese nicht verfällt, telefoniere ich ab und zu via Telekom, und erst das, was darüber liegt, fällt als Betrag an. Also, ich überwies zähneknirschend den eingeforderten Betrag an MCN. Einen Teil der Schuld muß ich auf mir nehmen (Kleingedrucktes sorgfältiger lesen!). Der Hauptvorwurf an MCN bleibt aber: Die Kundenbetreuung ist unter jeder Kritik (Erreichbarkeit, null Rückmeldung)!!! Das hätte mir eine Menge Ärger, Arbeit und außerdem noch Mahnspesen erspart! Übrigens, bis jetzt noch immer kein Mux von Seiten MCN! Ich wünsche allen, die in ähnliche Umstände verstrickt sind, einen guten Ausgang in dieser Causa. Besten Dank an das Forum!!! |
@Tarjan:
wählst du dich noch immer mit 1014012079996an die MCN? Entweder die haben mich rausgeworfen (freu) oder aber die Nummer hat was. Seit meinem letztem Dilemma, wo ich beschlossen hatte, als mieser 15 ATS surfer erhalten zu bleiben, gehts nimmer... bez. UTA, zu der ich eben umsteigen möchte: bringts UTA Internet unlimited? sG an alle MCN gelinkten |
Also bei mir hat die Nummer bis zum Ende der letzten Woche recht gut funktioniert. Seit Do. oder Fr. habe ich mich aber nicht mehr über MCN eingwählt. Werde es aber beim nächsten Mal wieder versuchen, und den Erfolg oder Miserfolg hier kundtun.
Dafür gibt es aber den interessanten Effekt, dass ich seit mittlerweile 2 1/2 Monaten keine Rechnung von denen mehr bekommen habe. Hoffe nur die haben nichts verschlampt, und ich bekomme nicht wieder ein Rechtsanwaltsschreiben. Ich kenne nicht genau den Leistungsumfang des Unlimited Paketes, da mir der Easy Zugang genügt. Ich glaube, da gibt es noch zusätzlich Webspace und mehr E-Mail Adressen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Auf jeden falls ist der Unlimitet Tarif nicht gratis, sondern mit einer monatlichen Gebühr verbunden. Aber rufe mal bei der UTA Hotline an, die sind recht kompetent und freundlich. |
Letzte Woche kam wieder mal eine MCN Rechnung. Die verrechnete Zeit stimmte, keine Telefongespräche verrechnet, und der Rest meiner Gutschrift vom April wurde auch abgezogen. Die werden doch nicht lernfähig sein:ms: ?
|
komm nimmer rein
.. sieht ja so aus, daß die z.T. lernfähig sind.
Seit meinen letzten Querelen komme ich nicht mehr rein. Auch auf meinen Webspace unter members.mcnon.com mittels Cute FTP schaff ich es nicht mehr. Schrieb ein Mail an den support und habe angefragt, ob's mich schon gelöscht haben, und wenn ja, daß mir die das auch netterweise mitteilen würden. Kam bis jetzt nichts retour. Mail an meine MCN Adresse funktionieren noch (autoforwarding gesetzt). Jedenfalls hab ich mein I Net unlimited bei UTA geordert, bin schon Neugierig wie das funktionieren wird. Soweit so schlecht. Bin gespannt, ob ich auch ne Rechnung bekomme... |
Da scheinens wirklich dich geziehlt nicht mehr einloggen zu lassen. Ich war am So zuletzt drinnen,mit einer recht guten Übertragungsgeschwindigkeit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |