WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neues PC System (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186004)

lalaker 01.03.2006 18:17

Also ich würde nicht nur aus Bequemlichkeit alles bei einem Händler kaufen und dann Kompromisse bei den Einzelkomponenten machen.

Ich gehe immer zu dem Händler, der das gewünscht Teile hat.

Wenn man keine extravaganten Teile will, hat ma z.B. in Wien, mit NRE, Ditech, Peluga, Birg, etc. ja doch eine gute Auswahl.

wien2 02.03.2006 09:47

Zitat:

Original geschrieben von UltraChaos
[b]hm...das Prob mit dem chipsatzlüfter aufn asus is so gut wie ausgestorben weil Asus ja keine Boards mehr mit dem lüfter produziert! ausser du erwischt wirklich so ein altes ding was den noch oben hat!
soweit ich weiß wird das a8n-sli noch immer mit aktiver nb lüftung ausgeliefert - das premium ist passiv

rowa40 06.03.2006 16:21

Hallo Leute!
Kann mir bitte noch jemand ein gutes Mainboard S 939 mit passiver Kühlung empfehlen?
Gibt es Vorteile einer passiven Kühlung, außer das es lautlos ist?

Miguel 07.03.2006 11:40

Zitat:

Original geschrieben von rowa40
Hallo Leute!
Kann mir bitte noch jemand ein gutes Mainboard S 939 mit passiver Kühlung empfehlen?
Gibt es Vorteile einer passiven Kühlung, außer das es lautlos ist?

Der Vorteil der passiven Kühlung ist, daß der Lüfter nicht kaputt gehen kann ;)

Ich hab bei mir dieses Mainboard laufen:ASUS A8N-VM-CSM, ist total passiv und total problemlos.

Zu der Frage des Einkaufs:

Wenn Du den PC selbst zusammenbauen möchtest empfehle ich Dir, die wichtigsten Teile beim selben Händler zu kaufen. Sollten nämlich irgendwelche Teile nich miteinander harmonieren wird´s ziemlich mühsam, wenn diese Teile von unterschiedlichen Händlern kommen.

ich hab die Teile beim NRE gekauft, war trotz zweier Umtauschaktionen alles in allem o.k.

An Kabeln hab ich noch 2 runde UDMA Kabeln für DVD-ROM und DVD Brenner gekauft.

Ansonsten hätte ich noch Kühlpaste für die prozessormontage gebrauchen können. Es ist zwar bei den boxed-Prozessoren (Set Proz + Lüfter) eine Wärmeleitpad dabei und ich hab das bei mir auch so zusammengebaut, aber angeblich hast mit Kühlpaste eine bessere Kühlleistung.

Das Biosflashen kannst Du Dir ersparen, wenn Du den Händler bittest es zu tun, hat bei mir geklappt.

Wenn Du sonst noch Fragen hast frag nur!

dj_laguz 07.03.2006 12:44

mein letzter PC Kauf war beim Saturn, in meiner Signatur steht, was alles drin war, für ein Komplettsystem richtige Top-Ausstattung, alles in ein edles schwarzes Coolermaster-Gehäuse verpackt (samt blau leuchtenden Lüfter)

aber ich schätze mal, solche PCs sind eher bei den Elektromärkten die Ausnahme!

rowa40 07.03.2006 14:24

Ja danke schhon mal.
Möchte mir wie schon erwänt, einen totalen Gamer-PC zusammenstellen.

Gehäuse: Casetek Midi Tower Gehäuse CS-1026-9B

Mainboard: noch immer ungewiss, welches soll ich nehmen? Ein Abit, Asus, Gigabyt, oder ein DFI, auf jeden Fall ein passiv gekühltes,
Bitte um eure Empfehlung.

Ist ein passiv gekühltes Mainboard überhaupt zum Gamen geeignet?

Netzteil: bequiet Blackline P5 420 Watt

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ Boxed, San Diego

Arbeitsspeicher: MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided)
oder-was ist besser single sided-bitte euch um Empfehlung ?

Festplatte: Samsung SP250, 250 GB SATA Festplatte, 7200rpm, 8 MB

Grafikkarte: Gigabyte 7800 GT /GV-NX78T256V-B), 256MB, retail,
oder die hier: EVGA 7800GT, oder doch eine bessere Empfehlung in dieser Preisklasse ?

Laufwerk: LG GSA4167B-BR, Multiformat DVD+/-R, Double Layer, retail

Miguel: ist das von dir empfohlene Asus auch Spieletauglich und für mein Wunschsystem geeignet?

Miguel 07.03.2006 19:55

Zitat:

Original geschrieben von rowa40

Miguel: ist das von dir empfohlene Asus auch Spieletauglich und für mein Wunschsystem geeignet?

Google das Board mal. Es gibt mehrere Testberichte im Netz. Deren Grundtenor ist, daß die Leistungsunterschiede minimal sind.

Aber ich selbst spiele nur Spiele die nicht soviel Rechnerpower benötigen. Für mich war der "all inclusive" Gedanke beim Mainboard entscheident.

rowa40 08.03.2006 00:03

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand zu meiner PC-Zusammenstellung einige gestellte Fragen beantworten!

Ich bitte darum

lalaker 08.03.2006 11:54

Natürlich ist ein passiv gekühltes Mobo auch zum Gamen geeignet.

Beim Übertakten wirst halt schneller an Grenzen stoßen.

Alle aufgezählten Marken sind gut. Gigabyte hat halt alle Modelle passiv gekühlt. Reicht dir ein Micro-ATX-Mobo oder brauchst du Full-size?

Wenn möglich nimm single-sided, da du dann später 2 weitere Module der gleichen Art dazustecken kannst. Mit 4 mal DS-Modulen kann´s Probleme geben.

Vlt. das Tagan easy-Con mit modularen Kabeln, aber das Be Quiet ist auch ok, die aktuelle Seire ist P6.

Ob ein PC spieletauglich ist hängt hauptsächlich von folgenden Komponenten ab:
1. Grafikkarte (mit Abstand am Wichtigsten)
2. CPU
3. RAM
und dann irgendwann der Rest.

rowa40 08.03.2006 18:36

Danke lalaker.
Also Übertakten werde und will ich auch nie machen!
"Reicht dir ein Micro-ATX-Mobo oder brauchst du Full-size?"
Bitte nicht böse sein, habe keine Ahnung, was das bedeutet! Bin kein Computerexperte.
Bezügl. Spieletauglichkeit eines PC-hast du meine Zusammenstellung durchgesehen?
1. Grafikkarte
2. CPU
3. RAM ist doch so in Ordnung oder?
und ich weis immer noch nicht, welches Mainboard, welchen Speicher und welche Grafikkarte ich nun nehmen soll?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.