WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Feedback erwünscht: WCM Neu!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184559)

tom 03.02.2006 20:13

Re: schade...

Zitat:

Original geschrieben von mittelstandskind
als Trost Heft-CDs und Sonderausgaben - interessiert mich nicht. Wenn ich eine Sonderausgabe will, besorge ich mir die, wenn ich irgendetwas in digitaler Form will, besorge ich mir das aus dem Internet
Ich verstehe Deine Problematik, hast sie ja auch wirklich gut geschildert. Unser Problem ist halt, dass das für uns leider nicht die einzigen Kriterien sein können. Auf der einen Seite waren natürlich auch wirtschaftliche Überlegungen maßgeblich (die Zeitung finanziert sich ja auch aus Inseraten & da wollen Agenturen und Firmen einfach eine bessere Druckqualität), auf der anderen Seite hat die neue Erscheinungsform auch für die Leser einige Vorteile (wurden hier von anderen eh schon erwähnt).
Leider gibt es halt keine Veränderung ohne Nachteile, aber letztlich wird bei unserer Zeitung, ähhh unserem Magazin :-) wieder der Inhalt entscheiden. Und auch da sehe ich den Vorteil, dass wir einfach mehr Zeit für jede Ausgabe haben. Diese Zeit werden wir auch dafür nutzen unsere Online-Berichterstattung zu verbessern - eventuell findest Du ja dort die "Informationsfilterung" die Du willst, während Du im Heft die weniger zeitkritischen Sachen als ausführliche Berichte/Tests lesen kannst.
Wohin genau der Weg führt, wird sich erst weisen - jedenfalls danke (an alle) für die Anregungen & die Kritik, das ist ein wichtiger Input für uns.

Noch zur konkreten "Beschwerde" (Zitat oben): Die meisten Sonderausgabe wirst Du Dir nicht besorgen können, da sie nicht extra verkauft werden. Und die CDs werden keine 0815-Sammlungen sein, wir versprechen eben aus diesem Grund nicht für jedes Heft eine CD. Beim nächsten Heft wird übrigens schon eine dabei sein. Ob wir allerdings immer Deine Bedürfnisse treffen, kann ich nicht garantieren.

PS: ich hab Deinen Beitrag hierher verschoben, sonst machen alle anderen auch immer einen eigenen thread auf ;)

Wolter 03.02.2006 20:31

Hallo!

Ich wollte das Heft schon abbestellen, habe mich aber vor Weihnachten entschlossen es noch für ein Jahr zu nehmen.
Und es war gut so denn ich bin vom neuen Heft voll begeistert :laola: .
Das lesen in Farbe macht richtig Spass. Was noch fehlt sind so Vergleichstabellen wie stark CPUs bzw Grafikkarten sind....
Preisvergleiche usw.
Muß mir sonst immer die PC-Har..... kaufen.
Aber nur so weiter Ihr seit auf den richtigen Weg
:bier: .

mfg Wolter

mike 03.02.2006 21:03

Zunächst auch von mir ein herzliches Dankeschön für die wirklich vielen lobenden Worte *gerührt bin* (nur weiter so *ggg*)

Zu den wichtigsten Punkten die mir mal so aufgefallen sind:

- Layout: Ganz offen gesagt, natürlich haben wir bei der ersten Nummer ein wenig experimentiert - geht auch gar nicht anders. Viele Dinge, die am Bildschirm gut aussehen, kommen im Druck einfach ganz anders. Und andererseits "traut" man sich zunächst gewisse Dinge einfach nicht, weil's im Druck dann vieleicht schief gehen könnt. Ist ja für uns auch neu ;)
Zudem haben wir redaktionsintern natürlich auch unterschiedliche Vorstellungen, was denn nun der ideale Weg für dieses und jenes ist. Gut, also haben wir mehrere Wege ausprobiert um das Optimum zu finden.

Unterm Strich aber soll WCM ein klares und einfaches Layout haben. Ich denke, dass ist für die Übersicht einfach besser.

Das mag einigen vieleicht altbacken und zu schlicht erscheinen, aber ich denke, damit treffen wir bei allen verschiedenen Geschmäckern den kleinsten gemeinsamen Nenner ;)

- Meinungen, Kolumnen usw. Irgendwie kann man's da scheinbar nie allen recht machen ;) Manche sind der Meinung, es müssten mehr sein, andere wiederum stehen auf dem Standpunkt, das sowas überhaupt nichts in einem Fachmagazin zu tun hat. So, was nun???

Ich denke, mit Guru, Cindy und ANITA plus der ein oder anderen "Randbemerkung" in Form eines Meinungskastens eines Redakteurs haben wir auch hier das "richtige" Mittelmaß gefunden um die einen zufrieden zu stellen und die anderen nicht zu verkraulen.

- Aktualität: Wie ich schon im Editorial schrieb bin ich davon überzeugt, dass es für Print immer wichtiger wird das Thema "Aktualität um jeden Preis" zu vergessen. Viel wichtiger ist es, eine Alternative zum Internet darzustellen.

Also all das zu liefern, was man online eben nicht so findet oder nicht am Bildschirm lesen will.

Dazu zählen neben ausführlichen Produktvergleichen natürlich in erster Linie Hintergrundgeschichten und Workshops. Und wie Tom schon schrieb, das geht eben nicht ohne wahnsinnigen Aufwand im 14 Tagesrhythmus.

Und es ist mir besonders wichtig herauszustreichen, dass die Länge eines Artikels in den wenigsten Fällen den Aufwand zeigt, der hinter dieser Geschichte steckt. Denn auch ein Produkt für einen halbseitigen Test muss entsprechend getestet werden. Ganz banales Beispiel aus der nächsten Nummer: U3 Speichersticks - zwei Seiten in der Print, aber allein das austesten war mehr als zwei Tage Arbeit. Nun rechnet das mal hoch auf eine Linux-Distri-Übersicht von 6-8 Seiten oder einen Test einer Media-Center Oberfläche (Ebenfalls beides in der nächsten Ausgabe zu finden)

So, das nur mal fürs erste, auf, auf - ich will weitere konstruktive Kritik lesen ;):cool:

LordTolkien 03.02.2006 21:06

Ich musste leider festellen dass das heft leider sehr unangehmen riecht - fast schon stinkt.
Da gehört dringend nachgebessert, sonst vergeht einen das lesen.
Und wie schon erwähnt wäre ich auch für eine lesefreundlicherer Klebebindung.

Im großen und ganzen is die neue Aufmachung eh ganz ok.

Oesi 03.02.2006 21:23

wann habt ihr die ausgabe erhalten??

ich wohne mitten in wien, aber habe bis heute nix erhalten...

schad

Burschi 03.02.2006 21:39

Bitte, was ist an der Klebebindung leserunfreundlich??? Früher hat jeder geschimpft, dass es zerfällt, jetzt pickt es zusammen. Also was jetzt?
Und der Geruch ist doch ganz normal wie andere Magazine in der Art. Möglich, dass irgendein Greenpeace oder Körndlfressermagazin auf recykeltem Klopapier nach Humus riecht, ein Techno-Mag muss ordentlich chemisch duften. That`s it! :D

PS. Die Benchmarktabellen auf S. 51 sind ein bissl zu klein, da braucht man ein Lupe, um die Schrift zu entziffern.

Potassium 03.02.2006 21:47

Zitat:

Original geschrieben von LordTolkien
Ich musste leider festellen dass das heft leider sehr unangehmen riecht - fast schon stinkt.
Da gehört dringend nachgebessert, sonst vergeht einen das lesen.
Und wie schon erwähnt wäre ich auch für eine lesefreundlicherer Klebebindung.

Im großen und ganzen is die neue Aufmachung eh ganz ok.

also ich find es riecht genial. so richtig nach magazin :D
fast anregend :lol:

mittelstandskind 03.02.2006 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
[b]Bitte, was ist an der Klebebindung leserunfreundlich???
Wenn im Bund nicht genügend randabstand gelassen wird, zieht sich der text in den bund hinein, also er krümmt sich - woruch es gerade in der mitte des heftes etwas problematisch werden kann.

tom 03.02.2006 23:14

Das Problem ist, dass wir die im Heft mögliche Textlänge erhalten wollen, schließlich haben viele gerne "die Zeitung" gelesen & das wollen wir auch beibehalten - trotz der besseren Bildqualität. Mit jedem Millimeter den wir nach Innen rücken ist weniger Platz. Ich denke bei der ersten Nummer war das an der Grenze aber ok. Eventuell rücken wir den Innenrand um 2mm weiter nach Außen und lassen alle "i" weg :D

Miguel 04.02.2006 05:51

Also für mich ist leider ein gewisser "Kultfaktor" verloren gegangen. Alleine am Zeitungspapier hat man erkannt, daß WCM gelesen wird. :)

DAs neue Design wirkt auf mich eher kühl, die Schrift relativ klein.

WAs mir sehr abgeht sind die Logos der Kolummnen.

Und den "Was gibt es neues"-Teil hab ich auch sehr vermisst.

Vielleicht kann man den optischen Eindruck ans alte Design annähern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.