![]() |
Zitat:
das wird wahrscheinlich daran liegen, daß in EDLM viele hochauflösende Fototexturen für die Objekte benutzt werden (mit Dank an Tobi der mich mit vielen schönen Fotos versorgt hat :-) ). Viele der Objekttexturen haben eine Größe von 1024x1024 bzw. 512x512. Wenn man dann noch den momentan geladenen Bereich der SG3 dazu rechnet (welcher auch eine ziemliche Vielfalt an Texturen aufruft), sowie die DF Bonanza, die ja auch nicht ganz "ohne" ist ;), dann kann der Verbrauch an RAM-Speicher schon gut hinkommen. Viele Grüße, Michael Grüterich |
abend männers...
habe auch mal diesen memory viewer für grakas geladen und bin etwas irritiert ( siehe bild )... wieso habe ich da 118 MB total system memory stehen ??? was hat dies zu bedeuten ? beim kollege weiter oben im forum stehen 248 MB ??? habe ich da ne falsche einstellung im bios ?? meine karte , nvidia 6800gt mit 256 MB danke klaus |
hier mal ein vergleich zur bonanza aufm kleinflughafen. i steh mit ner level d in EDDS ( GAP ) mit 100 % traffic und 6 layer wolken....
wie interpretiert man nun den memoryauslastfaktor im vergleich zu den fps ??? jemand ne idee ??? klaus |
Zitat:
System Memory ist der Speicher, den Du Deiner Graphikkarte per AGP vom Hauptspeicher Deines Systems zur Verfügung stellst. Typischerweise wird das im BIOS über "AGP Aperture Size" konfiguriert. Bei Dir sind's also 128MB, die Du vom Hauptspeicher bei Bedarf an die Graphikkarte abgibst. Da Deine Graphikkarte selbst schon 256MB "on Board" hat sind die 128MB AGP Aperture m.E. schon ein recht vernünftiger Wert, insgesamt kann Dein System eine Textur-Last von 384MB(!) bewältigen! Hoffe, das hilft. Gruss, Bernd |
servus...
@bernd ja super, danke für die antwort, die aperture size, klar :-) . da macht man hunderte einstellung, um frames zu holen und den ersten, die aperure size vergisst man. :rolleyes: ich werde mal die suchfunktion nach aperture benutzen (( gell rick :hammer: ) kleiner spass am rande ). habe 2GB RAM und werde mal 256 MB memory system versuchen.. also schönes neues jahr klaus |
kukuk nochmal..
hier ein kleiner link zwecks aperture, für die, die es genauer wissen wollen http://www.rage3d.de/artikel/guides/...ure/seite1.php klaus |
Zitat:
bei 2GB RAM tun 256MB AGP Aperture sicherlich nicht weh, werden Dir aber performancemäßig nicht die Erleuchtung bringen, da der Texturzugriff am schnellsten über den eigenen Speicher der GraKa abgewickelt werden kann und sowieso erst dann auf den "System Memory" zugegriffen wird, wenn der Texturspeicher auf der GraKa quasi "überläuft" und die Texturen anderweitig abgelegt werden müssen. Du erhöhst also nur nochmals den "Überlaufpuffer" für die Texturen, obwohl Du die Gesamt-Textur-Grenze von 256MB OnBoard + 128MB AGP Aperture wahrscheinlich eh kaum erreichst. So hast Du halt weitere 128MB Textur-Puffer konfiguriert. Du bist schon perfekt mit den 256MB OnBoard ausgestattet, bei vielen GraKas (wie auch bei meiner FX5900;) ) wird ab 128MB schon auf den AGP Aperture zugegriffen! Bernd |
Ich habe in Fly Tampa Dubai habe ich in der Aussenansicht mit der geilen PMDG 747-400 um die 15-25 Frames.Mit 100 % Traffic usw. alle Regler rechts.
Werde ich in Fra zirka auch soviele haben??? http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=43266 |
@MiG-29:
Danke dir für die Hintergrundinformation über EDLM und der SG3. Jetzt weiß ich wenigstens wozu ich mir eine Karte mit 256MB RAM angeschafft habe. Vor der Installation des Tools „Video Memory Watcher“ hatte ich nicht die leiseste Ahnung dass der Grafikspeicher meiner GraKa vom Flusi, bei Bedarf, voll ausgenutzt wird. |
Hallo Achim!
Ich werde dieses Tool ebenfalls mal testen. Bei der Gelegenheit habe ich mir Deine Homepage angesehen: Sehr schöne Arbeit. Was mir aufgefallen ist: Bei den Einstellungen TERRAIN hast Du unter TERRAIN EXTENDED TEXTURES eine 0 stehen. Nach allem was ich bisher gelesen habe sind dann die Eistellungen unter TERRAIN EXTENDED RADIUS und LEVELS gegenstandslos, erst bei einer 1 haben sie eine Wirkung. U.A hat JOBIA das hier mal geschrieben. Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |