![]() |
@Klingsor: da ich gerade zeit beim fischmacverzehr hatte und du sowieso nicht gewettet hättest :ms: - hier der beweis meines kipp-axioms:
http://666kb.com/i/110y50jlgzjlt.jpg Code:
bezeichnung | volumen in cm3 (eben die die differenz der beiden dreiecke 2:3 und 2.66:4) und als hochbegabtenanwärter würde ich das ganze nun auch noch in die andere richtung kippen ;-) NS: dank an pong für dn hinweis wie und wo man bilder hochladen kann |
So kann man sich mit einer kleinen Provokation die Rechnerei ersparen
und bekommt trotzdem Werte geliefert ;) OK, Du hast recht. Übrigens, das Ergebnis meiner Überschlagsrechnung im Kopf: Wäre die Höhe groß genug, dass man eine gleichseitige Pyramide über der Raumdiagonale des Würfels füllen könnte, bräuchte man nur 54cm³ :D |
Zitat:
|
Zitat:
Den Volumensfight haben wir einfach unter Vernachlässigung der Materialangaben privatöffentlich austragen müssen :D Bitte um Verzeihung :o |
Zitat:
Guru |
Aber Guru hat ein neues Rätsel...
2 Seifenblasen, eine Durchmesser 12,7 cm, eine weitere 6,35cm, werden durch einen Strohhalm verbunden. Was geschieht mit den beiden Seifenblasen und warum? Guru |
Wenns nicht vorher platzen, würde ich sagen, gar nichts.
Die bleiben zwar durch die Adhäsionskraft am Strohhalm hängen, aber von wegen Druckausgleich - gar nix. Durch die Oberflächenspannung bleibens dicht - bis die eben platzen. Ciao Oliver |
Die Oberflächenspannung von beiden Blasen ist gleich, aber der Druck in der kleineren Blase muss größer sein, da der Druck zunehmenden Durchmesser abnimmt.
Folglich müsste die kleinere Blase die größere Blase aufblasen - auch wenn man sich das auf den ersten Blick vielleicht nicht so vorstellt |
Die kleine Seifenblase wird die große aufblasen,
dabei wird sie sogar schrumpfen und völlig verschwinden weil der Überdruck umgekehrt proportional zum Durchmesser wächst. Er ist also in der kleineren Blase höher als in der großen. |
sind die seifenblasen in quecksilber getaucht?
*g* @Klingsor: danke ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |