WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was haltet ihr von Laptops als Homeserver? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179898)

chrisne 07.12.2005 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Da hast die falschen Kunden ;)
Guru

findest du?
jeder kunde der am ende des monats meine rechnung bezahlt ist ein guter und richtiger kunde.
wenn der kunde das geld für was anderes ausgeben will und nicht für seine serverlandschaft kann ich es nicht ändern. kann nur meine empfehlung abgeben. ;)

und einmal unter uns: mir kann es nur recht sein, wenn der kunde keine super ausfallsichere leitung will. hat er mehr probleme = habe ich mehr arbeit = habe ich mir geld ;)

und ich habe auch kunden wo der serverraum super abgesichert ist. doppelte schleuse beim reingehen. alles videoüberwacht und wenn die türe länger als 1min offen ist, geht der alarm an, 2fache usv, notstrom, wasser- feuer- etc- melder, wände extra verstärkt usw, usw.

aber ganz ehrlich. eine 2 mann bude (z.b. rechtsanwaltkanzlei) wird sowas nicht brauchen ;)

gaelic 08.12.2005 13:24

wie guru gesagt hat:

einen internen server fuer daten,... braucht "jeder"

aber einen web und mailserver zuhause stehen zu haben ist nicht besonders klug.

Don Manuel 08.12.2005 14:09

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
...

wenn man nicht klug genug dafür ist ;) :p

Potassium 08.12.2005 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
weil?

rev.antun 08.12.2005 16:40

weil es, eben nicht klug ist :p

Guru 08.12.2005 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
weil?
Erstens einmal zieht man Angriffe gegen den Webserver auf sich - von simplen Portscans über Einbruchsversuche bis zu DOS-Attacken. Zweitens benötigt man Sicherheitseinrichtungen, um den Server entsprechend zu schützen und macht sich drittens die eigene Leitung zu, wenn man selber im Netz arbeiten will.

Vorteil ist aber auch klar - man lernt, so einen Server aufzusetzen und ihn zu betreiben. Und nach der ersten simplen Attacke lernt man, eine Firewall aufzusetzen. Und wenn dann jemand die Firewall durchbrochen hat, ein Intrusion Detection System aufzusetzen und zu betreiben. Und dann lernt man sicher auch noch, was eine DOS-Attacke ist und das man zur Verteidigung einen ziemlich guten Router benötigt, der nicht so schnell mit einer simplen DOS-Attacke lahmgelegt wird.
Aber wenn man das alles gelernt hat und beherrscht, kann man auch selber ISP werden, da lernt man dann noch ganz andere Probleme kennen (und vielleicht auch lösen). Und wenn bis dahin das Eigenkapital reicht und man genug Umsätze und Gewinne macht, lernt man sogar eines nicht kennen - den Konkurs. Aber da gibts leider schon ziemlich viele, die den Weg auch probiert haben und den Bankrott kennen gelernt haben.

Guru

rev.antun 08.12.2005 18:08

man kann ja auch einen honeypot "server" aufsetzen - für lehrzwecke ;)

Don Manuel 08.12.2005 22:04

Zitat:

...
Aber wenn man das alles gelernt hat und beherrscht, kann man auch selber ISP werden, da lernt man dann noch ganz andere Probleme kennen (und vielleicht auch lösen). Und wenn bis dahin das Eigenkapital reicht und man genug Umsätze und Gewinne macht, lernt man sogar eines nicht kennen - den Konkurs. Aber da gibts leider schon ziemlich viele, die den Weg auch probiert haben und den Bankrott kennen gelernt haben.

Guru

:rofl:

chrisne 09.12.2005 09:51

Zitat:

Erstens einmal zieht man Angriffe gegen den Webserver auf sich - von simplen Portscans über Einbruchsversuche bis zu DOS-Attacken. Zweitens benötigt man Sicherheitseinrichtungen, um den Server entsprechend zu schützen und macht sich drittens die eigene Leitung zu, wenn man selber im Netz arbeiten will.
Guru

und wenn ich über die strasse gehe, kann ich auch umgefahren werden.

totgefürchtet ist auch gestorben ;)

gaelic 09.12.2005 14:51

ein anwalt vor gericht bezeichnet sowas gerne als fahrlaessig ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.